Reichen 16000 Mbit/s für 4K streaming?

Janon1000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
33
Ich denke ja auch, dass es nicht reichen wird, aber hat es von euch schonmal jemand versucht mit 16000er Leitung? und wie war es?
 
Das sind z. B. die Empfehlungen der Anbieter:

Für HD:
  • 3,5 MBit/s (Amazon)
  • 5 MBit/s (Netflix)
  • 6 MBit/s (Maxdome)

Für 4K:
  • 15 MBit/s (Amazon)
  • 25 MBit/s (Netflix)
 
oke danke euch, eigentlich ist mir egal ob Netflix oder Amazon Prime, hauptsache ich kann gelegentlich mal die 4K meines Fernsehers ausnutzen. Amazon Prime wäre dann wohl einen versuch wert, auch wenn ich skeptisch bin, da beim Speedtest leider nur 13,5 Mbit pro Sekunde ankommen :(.
 
Schaust du dir Streams an, oder möchtest du selbst streamen?

Edit: ok, hat sich erledigt.
 
Hi...

Wird knapp bis eher nicht - für 4k empfiehlt Amazon mind. 15MBit/s, sky soll zwischen 15-25MBit/s benötigen und netflix erst ab 25MBit/s ruckelfrei zu sehen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Außerdem hängt es auch noch davon ab welchen Amazone Fire.TV Stick er hat.
 
Bei 16000 MBit/s kann man locker 500 4k-Streams gleichzeitig gucken.

Wenn 16000 kBit (also 16 MBit) wird es eng, zumal meist auch nicht die volle Übertragungsrate anliegt, für FullHD reicht es (außer die Leitung ist wirklich grottig).

PC295 schrieb:
Für 4K:
  • 15 MBit/s (Amazon)
LOL, das machen die Öffis fast für 720p über Sat, also 1/9 der Pixelzahl bzw. 1/3 Auflösung. Und was bei Netflix bei FHD ist, reicht gerade mal für ARDalpha auf SD...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun, JAIRBS und John Sinclair
Er meinte bestimmt 16 MBit/s
 
Ich würde die Filme gerne auf dem Smart TV streamen. Naja notfalls muss eben ein Blueray Player her, auch wenn die Filme sehr teuer sind
Und ja , sorry, natürlich 16 Mbit/s
 
Oder man lebt mit FullHD und wartet bis Internet ausgebaut ist oder Upgraden sofern verfügbar ist. Aber 4k bei einer 16k Leitung ist die Leitung quasi dicht. Dann darf in dem moment niemand das Internet nutzen.
 
Wenn man natürlich kein 4k haben kann, ist das Verlangen danach erstmal groß. Für mein Empfinden wird das teils überbewertet. Klar, im ersten Moment beeindruckt 4K mit HDR, aber dann achtet man bei Netflix doch eher auf die Serie selbst. Eine schlechte Serie wird durch HDR nicht zur guten und eine gute Serie guckt man auch in FHD. Und je nach Fernsehgröße und Sitzabstand werden viele den Unterschied gar nicht bemerken, sondern müssen erst ins Menü gucken, ob das nun 4K oder FHD ist. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Kommen überhaupt die 16 Mbit an?
Die meisten Anschlüsse mit diesen Profil haben eine deutlich niedrigere Reale Datenrate.
 
Ja klar, HD tut es auch, aber klar man würde das 4 K schon gerne wenigstens mal ausprobieren wenn man es schon hat :D. Also normalerweise bin nur ich mit dem Internet verbunden und ja , es kommen leider nur ca. 14 Mbit/s an. Naja ich werde mich wohl einfach mit HD zufrieden stellen müssen.
 
jetzt war die Geschwindigkeit wieder normal bei 13mbit und nach ein und ausschalten des routers wieder dann bei 30.
Weiß noch jemand wie das sein kann?
 
@Janon1000 Wenn deine Leitung nicht Stabil läuft. Dann drosselt meistens der Router die Leitung bis es stabil läuft. Ansonsten macht der DSLAM ein Riegel davor und du bist dann erstmal permanent gedrosselt bis die sperre wieder aufgehoben wird. Dies geschieht automatisch und darauf hat keiner Einfluss. Weiß nur gerade nicht, wie sich das nennt.
 
Zurück
Oben