Reichen 16g Ram ddr4 für Diablo mit Raytracing nicht aus ?

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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 8600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G skill ripjaws ddr 4 16 gb
  • Mainboard: … z370 pc Pro Msi
  • Netzteil: … 850w von Be Quiet Gold
  • Grafikkarte: … RX 6800 XT ASUS mit 16 GB Grafikspeicher
  • HDD / SSD: …1 Samsung SSD mit 500 gb und eine HDD Seagate 2tb




Hallo,

zurzeit spiele ich das Diablo auf dem Computer. In den Grafikeinstellungen habe ich bei Raytracing alles auf Maximum gestellt.

Beim Spielen selber ist mir aufgefallen, das im Taskmanager bei der Leistung, alles unterlastet ist außer die Arbeitsspeicher.

da stand etwas von 98% Auslastung. Also schon hart an der Grenze. Kann es deswegen sein, dass ich mehr Ram Speicher für Raytracing brauche ? Weil beim Diablo spielen mit Raytracing wird das Spiel langsamer obwohl außer dem Arbeitsspeicher alles andere unterlastet ist ?

Oder wie würdet Ihr das sehen ?

Brauche ich jetzt 32 bis 64 gb Ram für Raytracing in Diablo ?

MFG
 
Raytracing hat wenig bis selten was mit RAM zu tun, da geht es um die GPU und VRAM.
Du besitzt eine Radeon, warum willst du damit Raytracing einschalten? Die GPU hat keine entsprechenden Cores, die sind nur bei Nvidia verbaut.

Grobe Dumenregel: kein Raytracing einschalten bei AMD, es sei denn man kann mit dem immensen Leistungsverlust leben. Da hilft dir weder mehr RAM noch sonstwas.
 
Deine 6800XT reicht für Diablo 4 mit RT nicht aus. Das tut kaum eine Karte die man derzeit bekommt. Das hat nichts mit deinem RAM zu tun.
 
Ich würde darauf wetten, dass die GPU bei dir voll am Anschlag läuft, und Raytracing fordert die GPU enorm. Auch deine Radeon unterstützt es, so pauschal wie @Captain Mumpitz es formuliert, würde ich es also nicht sagen, aber es kostet einfach einiges an FPS.
 
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Bat874906478HZU schrieb:
In den Grafikeinstellungen habe ich bei Raytracing alles auf Maximum gestellt.
Stell dein Konto mal auf Maximum und kauf dir eine 4090. Selbst dann kannst du das in dem Spiel vergessen.

Wenn du große Unterschiede in der Beleuchtung findest, siehst du mehr als ich.
 
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Entweder es läuft oder es läuft nicht das Spiel. Ob der RAM 1 % oder 100 % Ausgelastet wird spielt keine Rolle.

Was genau ist das Problem?
Was willst du erreichen?
Wie sieht die Auslastung der restlichen Hardware aus?
 
coxon schrieb:
Deine 6800XT reicht für Diablo 4 mit RT nicht aus. Das tut kaum eine Karte die man derzeit bekommt. Das hat nichts mit deinem RAM zu tun.
Wie jetzt?!
Tatsächlich ist wohl recht VRAM-hungrig, aber an RAM sollten 16GB ja wohl reichen?!
Bat874906478HZU schrieb:
da stand etwas von 98% Auslastung.
Sortiere mal absteigend und schau was den Arbeitsspeicher belegt.

RTX geht auf den Videospeicher der Grafikkarte, nicht auf den Systemspeicher.
 
@Dandelion
Auch ohne RT verbraucht D4 schon ziemlich viel VRAM. Meine RX 6600 XT mit 8GB ist nicht ausreichend für WQHD-Auflösung und schöne Texturen.
Ich kann mir da schon vorstellen, dass mit RT der Verbrauch ins Unendliche geht.
 
Meine 7900XTX schafft auch keine Spielbaren/konstanten FPS in Diablo 4, das kannst du dir mit deiner 6800XT also erst Recht abschminken.
 
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Dandelion schrieb:
Wie jetzt?!
Tatsächlich ist wohl recht VRAM-hungrig, aber an RAM sollten 16GB ja wohl reichen?!
Der TE fragte ob er mehr RAM für RT braucht, nicht VRAM, da ist er mit der 6800XT sorgenfrei aufgestellt. Aber Diablo IV ist mit den meisten Karten und RT einfach unspielbar und bringt genau null optischen Vorteil. Dazu darfst du bitte nicht vergessen, dass der CB-Test gemacht wurde, als es noch kein RT in dem Spiel gab.
 
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Ist kein Beinbruch, wenn du RT in Diablo nicht aktivieren kannst. Da muss man erstmal gucken, um die Unterschiede zu finden und du kannst dich nicht auf das Gameplay fokussieren LUL
 
Diablo 4 unterstützt nicht mal RT Global Illumination (direkt+indirekt). sonst hätte man bei den Feuer Lichtquellen einen variablen Schattenwurf durch die Gefäße gesehen und es wären auch mehrere Schattenwürfe an der Spielerfigur selbst möglich. Das wäre im Verbund mit RT Schatten auf dem Bildschirm jederzeit wahrnehmbar. Die RT Integration ist seitens Blizzard in dem Spiel völliger Nonsens gewesen, der hier ebenso Leistung ohne sichtbare Vorteile kostet.

Die Windows RAM Verwaltung und Auslastungsanzeige für genutzten und reservierten RAM für die Spieldaten bringt bei RT nichts, was die Grafikkarte selbst berechnen muss.
 
wahli schrieb:
Meine RX 6600 XT mit 8GB ist nicht ausreichend für WQHD-Auflösung und schöne Texturen.
Ich kann mir da schon vorstellen, dass mit RT der Verbrauch ins Unendliche geht.
In welcher Auflösung spielt der TE eigentlich?!
coxon schrieb:
Dazu darfst du bitte nicht vergessen, dass der CB-Test gemacht wurde, als es noch kein RT in dem Spiel gab.
Danke, das wusste ich tatsächlich nicht!
Xero261286 schrieb:
Meine 7900XTX schafft auch keine Spielbaren/konstanten FPS in Diablo 4, das kannst du dir mit deiner 6800XT also erst Recht abschminken.
Klingt echt nach nem weiteren mies optimierten Spiel. Wird das wenigstens verdient abgestraft von der Community?! Der Test auf CB liest sich ganz anders:
Selbst in 3.840 × 2.160 halten sich die Anforderungen in Grenzen: 80 FPS werden ab GeForce RTX 3080, GeForce RTX 4070 Ti oder Radeon RX 6800 XT erzielt. Die 60-FPS-Marke wiederum überspringen in der Testsequenz bereits GeForce RTX 3070, GeForce RTX 4070 und Radeon RX 6800.
 
Ohne Raytracing läuft das Spiel einwandfrei und absolut flüssig, aber sobald Raytracing aktiviert ist wird es zur Ruckelorgie und dass ohne das man sehen konnte wieso das so ist...

Ich hatte angeben sollen das sich meine Aussage auf die Leistung mit aktiviertem Raytracing bezieht :)
 
@Bat874906478HZU der optische Mehrwert von RT ist in Diablo 4 nicht wirklich gegeben und kostet nur unnötig Leistung, kannsde dir schenken
 
Dandelion schrieb:
Wie jetzt?!
Tatsächlich ist wohl recht VRAM-hungrig, aber an RAM sollten 16GB ja wohl reichen?!
Der Test ist zum einen über 1 Jahr alt und der 16GB VRAM Hunger wurde seitdem entschärft.
Zweitens hat Diablo 4 vor kurzem ein Raytracing Update bekommen. Und wie mans von RT häufig kennt ist das Verhältnis benötigte Rechenleistung / optischer Unterschied unter aller Sau.
 
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Xero261286 schrieb:
Ohne Raytracing läuft das Spiel einwandfrei und absolut flüssig, aber sobald Raytracing aktiviert ist wird es zur Ruckelorgie und dass ohne das man sehen konnte wieso das so ist...
Dann... deaktivieren?! Sehe das Problem nicht. :freak:
 
Diablo läuft übrigens ohne Windows nicht, und in Deinem Windows laufen noch zig andre Programme und Tools. Bei mir sind da gerne über 16GB zu sehen, auch ohne Raytracing.
Aber ich schließe z.b. auch den Browser im Hintergrund nicht beim Zocken.
diabloiv_2023_06_03_1s9cgv.png


Ach ja, Windows lagert ab 80% Ram-Füllung schon intensiv aus, d.h. man hat eine gespannte Lage auf seiner Swapdisk. 98% Ram-Füllung ist in der Regel ein Garant für Ruckler.

Mehr FPS hat es übrigens durch mehr RAM in den seltesten Fällen gegeben. Mehr RAM hält die Performance länger hoch. (Ich weiß, ist schwer für jemanden der nur in FPS denkt zu verstehen^^).
 
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@Dandelion: Klar, habe ich auch getan, trotzdem ist es schade das selbst bei so einem Spiel bei dem man kaum Vorteile durch Raytracing hat die Performance so hart in den Keller geht...
 
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