Also erstmal:
5ms und 2ms oder 3ms sind bei Monitoren zu 99% das Gleiche!
Das ist ein Marketingtrick um ahnungslose Kunden zu fangen.
Wenn du genau lesen oder den Verkäufer bzw. Hersteller fragen würdest, müsstest du bemerken, dass 2 oder 3ms immer Grau-Grau sind. Das entspricht 5ms Schwarz-Weiß-Schwarz.
Der Monitor kann viel schneller von Grau zu einem anderen Grau wechseln, von Schwarz zum Weiß und dann wieder zum Schwarz, dauert es wesentlich länger, bei TN-Panels ist das ca. doppelt so lange, daher diese 2 oder 3 ms.
Real ist die Reaktionszeit immer höher, die Herstellerangaben beziehen sich auf den optimalsten Fall, der praktisch bzw. in Spielen niemals erreicht wird.
Und nun zum Fernseher:
Es gibt auch Fernseher mit der selben angegebenen Reaktionszeit, manchmal sogar geringer, wie Monitore.
Aber das spielt oft keine Rolle, da der "InputLag"
(kurze Erklärung siehe unten) die größte Rolle bei schnellen Shootern spielt, welcher oft "extrem hoch" sein kann.
Bei meinem Fernseher werden auch 6ms angegeben, mein TN-Monitor hat die typischen 3 bzw. 5 ms. Der InputLag ist allerdings gefühlt ca. 5 mal so hoch.
Für solche Fälle haben einige Fernseher einen "Game-Modus", wie das genau bei Fernsehern funktioniert, weiß ich leider nicht, da ich bei Fernseher nicht so fitt bin wie bei Monitoren
Jedenfalls soll dadurch der InputLag "stark" minimiert werden.
Mein Fernseher hat diese Funktion jedenfalls nicht. (habe auch keinen mit so etwas gesucht)
Eine Alternative wäre vielleicht ein Plasma-Fernseher, welcher laut Hersteller eine Reaktionszeit von 0,001ms hat. Theoretisch also das beste was es für Spiele gibt.
Der Nachteil dabei wäre, dass ein Plasma mit Full-HD-Auflösung erst ab 40 Zoll und einem Stromverbrauch von ca. 250-300 Watt erhältlich ist. (ein 24 Zoll Monitor verbraucht 30-100 Watt)
Wie es praktisch aussieht, weiß ich absolut nicht. Mit Plasma kenne ich mich noch weniger aus, da ich mich für Plasma wegen dem Stromverbrauch und früher wegen Problemen wie dem "Einbrennen" sowieso nicht interessiert habe.
Kurze InputLag-Erklärung
Der InputLag ist die Verzögerung zwischen Mausbewegung auf dem Tisch, also deine Handbewegung und der Cursorbewegung auf dem Monitor, also die Mausbewegung, die du auf dem Monitor siehst.
Dabei entsteht ein "Effekt", als wäre der Mauszeiger an einer Gummischnur. Das heißt, du bewegst die Maus und der Mauszeiger fängt sich erst nach einem Teil einer Sekunde an zu bewegen. (es gibt Monitore, bei denen es gefühlt eine halbe Sekunde dauert)
Je nach Spieler, Monitor und Gegner ist man dementsprechend schlechter oder besser bzw. trifft man als Erster oder nicht.
Fazit:
Spiele auf einem Fernseher zu spielen mag zwar schön und gut sein, manchmal sogar besser bzw. interessanter. Aber für schnelle Shooter würde ich "richtige" und "schnelle" Computer-Monitore mit TN-Panel bevorzugen.
Ich hoffe die Erklärungen waren einigermaßen verständlich.