TV zum Zocken

G-sync funktioniert ja auch bei den 2019ern. Bis die 2020er auf 1400€ rutschen wird es sicherlich noch mindestens ein halbes Jahr dauern

@xXLuciferXx ich meine gelesen zu haben damit das bei 2019 per Update wohl kommen soll oder zum Teil schon vorhanden ist mit G-Sync..?

Noch ein halbes Jahr warten möchte ich jedenfalls nicht :P

Aber wo sehe ich denn welcher von den 3 ein 120Hz Penel hat ?? Leider finde ich diese Angabe in keinem Produktdatenblatt ?

Zuletzt bearbeitet:
G-sync Kompatibilität wurde bei den LG 2019ern LG OLEDs schon Nov/Dez 19 per Update geliefert

• Gefällt mir
Reaktionen: basti1824
Wo genau ist dann der Mehrwert vom CX ?

Und wo sehe ich wie viel Hz das Panel hat wenn es in keinem Datenblatt gelistet ist?

Im Laden um die ecke laut www. ist der LG OLED 55C97LA (1339€) teurer als der LG OLED 55C98LB (1299€), es wird wohl einer von den beiden. Pro/Kontra ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 10er Serie (=X) sind die aktuellen LG OLED Modelle (2020).
Diese haben den α9 Gen3 Prozessor, die 9er Serie den α9 Gen2 Prozessor (C-Modelle).
Der Neue ist wie jedes Jahr etwas schneller, ohne direkten Vergleich aber ohnehin nicht wirklich relevant.
Hier kannst du nachlesen was noch alles geändert wurde:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-1372.html

Abgekürzt ... "nichts wirklich Relevantes", wenn du jetzt ein neues Gerät suchst.
Da diese neuen X-Modelle zwar leicht besser sind, diesen hohen Aufpreis von Neugeräten jedoch nicht wert sind.
Wenn du bis Ende des Jahres warten kannst, dann wird z.B.: der CX deutlich im Preis fallen. Ob er an die aktuellen C9 Preis ran kommt bezweifle ich aber. Der 55CX liegt im Moment bei 2.000€, also "viel zu teuer" im Vergleih zum C9. Aber auch klar, da es ein ganz neues Modell ist (Release April 2020).

Die wichtigsten Dinge sind: HDMI 2.1 (=4K @ 120Hz), VRR (=Variable Refresh Rate) und G-Sync.
Sprich das Teil ist für die neuen Konsolen (PS5, XBox Series X) wie gemacht.
All das unterstützt auch die 9er Serie von LG.

Alle LG OLED Panels haben ein 120Hz Panel, kannst du auf diversen Fachseiten nachlesen.
z.B.: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled
Bei OLED Geräten geht man als Hersteller auch nicht so "hausieren" wie mit den Fake-Hz-Zahlen bei den LCD´s.

Der LG OLED 55C97LA und der LG OLED 55C98LB sind bis auf den leicht helleren Standfuß beim C98 komplett gleich. Der C98 ist eine Spezialversion für Mediamarkt, Saturn, Expert & Co. Ist aber eine ziemlich unglückliche Bezeichnung, da die höhere Zahl ein verbessertes Modell suggeriert. Ich würde einfach den günstigeren nehmen.

Wenn du auf Apple AirPlay 2 und einen zweiten Triple Tuner verzichten kannst, dann kommt auch der 55C9PLA in Frage. Das ist die Europa Version von LG. Ansonsten ist der komplett gleich. Den gab es öfters schon für ~1.200€.
z.B.: https://www.0815.eu/entertainment/tv-heimkino/tv-fernseher/lg-electronics-oled-55c9pla-656573906

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Achso , also nennt sich G-Sync bei LG VRR ?

Werde einen von den beiden oben von mir genannten nehmen, wenn keine Einwände bestehen...

Dann kann ich ja generell jetzt nichts mehr falsch machen , LG C Serie, HDMI 2.1, VRR und Tripletuner, sollte reichen.. vielen Dank 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, hoffe die Läden machen bald wieder auf ^^

Eine ganz wichtige Frage noch.

Verkabelung :
-aktuell = GPU -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

Das werde ich doch in Zukunft sicher ändern müssen oder ? Benötige ich dann ein DP 1.4 zu HDMI 2.1 Kabel (GPU->TV) oder wie läuft das dann ?

AVR = PIONEER VSX-933
GPU : DisplayPort 1.4
HDMI 2.0b
USB Type-CTM(support VirtualLinkTM)

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn das so ist, dann wieso noch lange überlegen...C9 holen für 1200€ ein Top TV

@xXLuciferXx wird so gemacht. Da sich ja alle einstimmig dafür entscheiden würden ^^

Die Frage zur Verkabelung bräuchte ich noch, nicht damit ich wieder los muss oder es schon mal im www ordern kann. 🙂.
Hat sich wohl erledigt : 1440p 120Hz und 6K 60Hz

Noch eine Frage : wenn ich am PC 1440p einstelle , skaliert der TV dann automatisch auf 4k, diese Berechnung erhöht doch sicherlich den InputLag ?

Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung:

Heute den LG OLED 55C97LA geholt. Bin im ersten Moment erst mal zufrieden, nach den ersten Stunden rum Spielen... Von 60 auf 120Hz ist schon gewaltig und die Farben sind auch eine andere Liga, besonders das Schwarz :)

Ich habe jetzt PC - AVR - TV , leider bekomme ich nur im Windows unter 1080p 120Hz eingestellt, werde morgen noch mal direkt verkabeln und gucken ob sich etwas ändert. wenn nicht auch kein Drama

Edit: so klappt es mit 1440p 120Hz
Verkabelung.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben