reicht 300 MBps für Wlan?

wombat26

Ensign
hallo
ich brauche einen wlan stick.
bei amazon wird ein gut bewerteter in den ausführungen mit 300 Mbps und 600 Mbps angeboten.
ich spiele gerne MMOGS. reichen 300 oder sollte ich 600 nehmen?
ausführungen gibt es in mini größe und normal. macht das einen unterschied, wenn man einen kleinen stick nimmt?

vielen dank!

Wenn du eine Internetverbindung/Router hast die 600Mbp/s durchbringt dann den 600er Stick, sonst reicht der 300 auch. ;)

Wichtiger ist die Signalstärke, die ankommt. Musst du durch 2 Wände zB nützten dir 600 auch nicht wirklich was. Welcher Router ist im Einsatz? Welche Leitungsgeschwindigkeit?

300Mbps. 600Mbps gibts nicht: die addieren einfach 5GHz und 2.4GHz Band zusammen was Marketingblödsinn ist.
Die Geschwindigkeit spielt nur für Downloads eine Rolle, fürs Spielen ist die Maximalgeschwindigkeit völlig egal.

Ein kleiner Stick kann einen schlechteren Empfang wegen kleinerer Antenne haben. Aber ein großer Stick hat nicht notwendigerweiße eine bessere Antenne.

genauso ist es!!! das unterschreibe ich so ;)

Im Moment habe ich den Router Speedlink 5314.
Kann sein, dass ich Ende des Jahres den Anbieter wechsel. Dann würde ich die AVM FRITZ!Box 6360 Cable bekommen.

was nutzen dir 194944mbs wenn der ping für wlan üblich leider meist schlechter ist!? iss bei online spielen ja nicht ganz unwichtig

naja, meist liegt der ping 1-5ms höher. das ist ja nun nicht so der brüller. mal abgesehen davon, das der ping nur bei shootern wichtig ist.

tu dir nen gefallen und zahle nicht extra für ne fritzbox... es gibt viele sehr gute und günstigere router die man ans modem anschließen kann...

über deinen aktuellen router finde ich nix... must halt schauen, was der kann

ping ist mit wlan nicht höher...

Der Ping ist im WLAN nicht höher. Ich frag mich, woher die Leute immer diesen Blödsinn haben.

Ist ganz einfach: Das bei Funknetzwerken verwendete CSMA/CA ist ineffizienter als das bei Ethernet verwendete CSMA/CD. Spätestens wenn du mehrere Teilnehmer innerhalb eines Funknetzes hast sorgt die Signalkollision für verschlechterte Werte.

Und zum Thema: 300Mb/s, 600Mb/s... scheißegal. Überleg dir einfach mal:
- wie schnell deine Verbindung nach außen ist
- wie viele Daten du TATSÄCHLICH übertragen musst

Das dürfte bei 99.9% der Privatleute hier allerdings nicht relevant sein. Ich habe hier das typische WLAN mit 3 Teilnehmern. Der Ping liegt generell unter einer Millisekunde. Also absolut irrelevant.

Daaron schrieb:
Ist ganz einfach: Das bei Funknetzwerken verwendete CSMA/CA ist ineffizienter als das bei Ethernet verwendete CSMA/CD. Spätestens wenn du mehrere Teilnehmer innerhalb eines Funknetzes hast sorgt die Signalkollision für verschlechterte Werte.

ah ok. also die ob ich jetzt 300 oder 600 nehme, wirkt sich dann nicht auf den ping aus?
hatte gerade was gefunden, dass vom router max. 11 bzw. max. 54 Mbit/s unterstützt werden. da reichen ja dann 300 dicke aus denke ich.

Ob du jetzt 300, oder 600 nimmst, wirkt sich nicht auf deinen Ping aus, nein.

cartridge_case schrieb:
tu dir nen gefallen und zahle nicht extra für ne fritzbox... es gibt viele sehr gute und günstigere router die man ans modem anschließen kann...

über deinen aktuellen router finde ich nix... must halt schauen, was der kann

ping ist mit wlan nicht höher...

warum soll man keine fritzbox nehmen, wenn man sie kostenlos dazu bekommt?

und der ping ist oft etwas höher. wenn auch nur ganz gering. bei mir im haus macht das meist nur 1-2ms aus. also ist das vernachlässigbar. von daher hast du schon recht. ;)

klang so als ob sie prinzipiell mehr kostet. deswegen mein Einwand ;)
anbieter wie 1&1 bieten sie ja kostenlos ohne miete an.

Wenn du eine Internetverbindung/Router hast die 600Mbp/s durchbringt dann den 600er Stick, sonst reicht der 300 auch.
Zwischen Brutto und Netto existiert ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben