Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich will mir eine Gefroce F 5700 Ultra von MSI holen! Nur in dem Artikel steht nicht wieviel Watt die Karte braucht. Kann des sein dass die Karte 350 Watt braucht?
Und was würde passieren wenn mein Netztei zu schwach ist?
Natürlich kommt es auch drauf an was für weitere Hardwarekomponenten Du verbaust hast, aber ein zb. P4 2,8Ghz oder ein AMD XP 2800+ inkl. einer 5700Ultra sollten ohne weitere pobleme mit einem Marken 300W Netzteil betrieben werden können.
falls das netzteil zu schwach sein sollte, dann kommt es im besten fall zu freezes unter belastung, im schlimmsten fall wird das netzteil wegen überlastung kaputt, und im allerschlimsten fall werden dann noch andere komponenten im todeskampf des netzteils kaputt.. kann also blöd ausgehen, muss es aber nicht
aber wie schon oben erwähnt: die ampere zahlen und die qualität sind wichtig
mfg
IRID1UM
Dennoch halte ich ein 350Watt Netzteil für Systeme mit derartigen Graka's für etwas schwachbrüstig. Da sollte man schon sicher gehen und 430W oder 480W holen.
Es kommt halt auch auf dein restliches System an. Welcher Prozzi, wieviele Platten etc.
Ein Markennetzteil mit 350W reicht völlig aus, um aktuellste Highend-Systeme zu versorgen. So gut wie kein System braucht unter Volllast mehr als 270W = Niemand braucht ein 430 oder 480-Watt-Netzteil.
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kaufst du dir doch neben der graka auch eine neues netzteil? jetzt frage ich mich doch warum dur dir dann nicht och noch für 5-10 euro mehr ein etwas stärkeres netzteil als das 300w holst?
ist nur so ein gedanke von mir, daß du dann ein paar reserven in deinem system hast, falls du mal auf oder umrüsten willst.
natürlich solltest du auch wie oben schon geschrieben auf die "inneren werte" deines netzteiles achten
GeForce 6800 Ultra erreicht Vollast ca. 120 Watt
dazu ein passender Prescott nochmal ca. 110Watt
=230Watt
Dazu kommen noch sämtliche anderen Komponenten: Mainboard, Soundkarte, Lüfter, Laufwerke (CDRom, Festplatten) ... dann gerät man mal ganz locker an die 300Watt Grenze und vielleicht sogar mehr als 350Watt.
Zum Vergleich:
Meine alte ATI9800pro + Intel Prescott 3 Ghz wurde von einem 350Watt Enermax nicht ausreichende mit Strom versorgt. Oder gehört Enermax nicht mehr zu den Markenherstellern bei Netzteilen?
Also wieder eine Rechnnung, bei der du völlig falsch liegst.
Leute was empfehlt ihr denn den Fragenden immer Netzteile jenseits der 400 Watt? Wozu frag ich mich?
Selbst ein Highend System braucht sowas nicht. Hängt doch mal ein Strommessgerät an euren Rechner und wundert euch dass er nur maximal 250 (wirklich High-End) Watt zieht. und "normale PCs" mit ner 5700 Ultra werden niemals über 200 Watt hinauskommen, wohl gemerkt eingangsleistung.
Das einzige was ein 400 Watt netzteil in dem Falle bringt ist ein mieser Wirkungsgrad und dadurch ein erhöhter Stromverbrauch.
Ein 300 (Ja, richtig ich hab mich nicht verschrieben) Watt Markennetzteil (z.b. Enermax) reicht dicke!
Beispiel: P4 2,8C, 1GBRam, 9800pro, p4p800, 160er samsung, dvd LW, dvd Brenner, audigy 2
Unter vollast (3dmark03) 190 Watt Eingangsleistung Netzteil. 300 Watt Enermax.
Und nun erklär mir mal jemand wozu der Threadersteller ein 480 Watt netzteil braucht?
Edit: Damokles: Hier gehts um ne 5700 Ultra. von ner 6800 Ultra hab ich noch nirgends was gelesen.
dem stimme ich zwar grundsätzlich zu, aber meistens sind solche netzteile nur ein paar euro teurer als die schwächeren modelle und es ist auch nicht gut ein netzteil bis an seine grenzen zu belasten, das wird dir mit so einem 480er modell nicht so schnell passieren.
und man denke auch an die zukunftsicherheit, vielleicht wird ja die nächste generation von prozessorlüftern der mega stromfresser (oder so)
also, was ich damit sagen wollte: wenn man sich schon ein neues netzteil kaufen muss, dann ist doch nichts dabei, wenn man das etwas stärkere nimmt. und ob die leistung des netzteiles vom thread ersteller reicht, muss er selbst ausprobieren.
mfg
IRID1UM
Wenn ein Netzteil aber nur schwach ausgelastet ist, sinkt der Wirkungsgrad, was sich in höherem Verbrauch, als nötig, niederschlägt. Also ist ein ausreichend, aber nicht überdimensioniertes Netzteil doch wohl die bessere Wahl.
Man wird aber in der Praxis nie gleichzeitig ein 3 D Game zocken, eine Musik CD anhören, seine HDD defragmentieren, eine DVD brennen und auf alle 4 USB Drucker drucken :-)
Das Netzteil in einem PC ist sicher sehr wichtig aber um die Watt Zahel ist ein Hype entstanden der mit realen bedingungen nicht mehr viel zu tun hat.
Bei einem Standard PC sollte es ein Markennetzteil mit 350 Watt Netzteil sein mit anständigen werten.
von einem NoName Billignetzteil ist immer abzuraten.
Man wird aber in der Praxis nie gleichzeitig ein 3 D Game zocken, eine Musik CD anhören, seine HDD defragmentieren, eine DVD brennen und auf alle 4 USB Drucker drucken :-)
Das Netzteil in einem PC ist sicher sehr wichtig aber um die Watt Zahel ist ein Hype entstanden der mit realen bedingungen nicht mehr viel zu tun hat.
Bei einem Standard PC sollte es ein Markennetzteil mit 350 Watt Netzteil sein mit anständigen werten.
von einem NoName Billignetzteil ist immer abzuraten.
Um den Energieverbrauch nochmal zu erklären, speziell an Damokles:
Selbst wenn man von einem Highend-System ausgeht, mit:
6800 Ultra: 120 Watt
Prescott: 110 Watt
2 Festplatten: je 25 Watt
Mainboard: 30 Watt
Rest: 30 Watt
----------------
340 Watt
(Das ist ein Extrembeispiel. Der typische User hat weder eine 6800Ultra noch einen Prescott und 2 Festplatten. Durchschnittssysteme kommen unter Volllast kaum über 250W.)
Wozu man da jetzt ein 480Watt-Netzteil brauchen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Und weil du geschrieben hast "nicht umsonst empfehlen nVidia und ATI solche Netzteile": Anstatt zu sagen "Ihr braucht ein 350W-Marken-Netzteil mit folgenden Ampereleistungen" was der Ottonormal-n00b nicht kapiert, sagt man einfach "ein 450W-Netzteil", denn ein Nonamebillignetzteil mit 450W erreicht in etwa die Leistung eines 350W-Markennetzteils.
Und dass dein Enermax 350W-Netzteil deinen PC nicht ausreichend versorgen konnte, lag sicherlich nicht am Netzteil-Typ. Enwteder es war defekt oder es lag eine andere Ursache vor. 350W erreichst du nichtmal mit einem Highend-System.
Wobei noch angemerkt sei, daß diese allgemein nicht für den 3DQuark geeignet sind . Und ja, mit einem 300W-NT, daß diese Zahl auch verdient, und einem moderaten restlichen System wird das schon gehen.
Da kann ich nur zustimmen, c´t hat das mal getestet. Selbst ein Sys mit 6800U und Prescott mit Platten und Laufwerken kam nicht über 300W unter Vollast hinaus. Nur wer übertakten will und ordentlich Saft auf den Schienen bracht sollte ein NT mit 480W oder höher nehmen. Wenn ein NT nahe des Limit ausgelastet ist arbeitet es effizienter, es geht dadurch bestimmt nicht eher kaputt. Mein 350W Enermax betreibt nen XP-M@ 2,5GHz@1,61V, ne 6800@16P, 3 Festplatten, 2DVD Laufwerke und 1Gb Ram, völlig stabil.
Zu der Graka, ne 5700Ultra zu holen ist absolut schwachsinnig, ne 5900XT leistet wesentlich mehr bei gleichem Preis, fürn paar € mehr gibts ne 9800Pro, die FX Karten von Nvidia sind nicht mehr zu empfehlen.
Ein 350W Fortron oder Enermax reicht für jedes gängige System http://www.geizhals.at/deutschland/a62056.html
Interessant wär jetzt noch, für welche Komponenten diese Spannungen (inkl. Stromwerte) von Bedeutung sind. Oder braucht jede PCI-Karte alle Spannungen?