Ja wieviel Watt denn nun?
Tag erstmal (erster Post hier
)!
Der Thread hat mich jetzt tierisch neugierig gemacht, da ich just am Wochende meinen Rechner von innen ein wenig entstaubt hatte und ohne großartig am Netzteil zu fummeln wurde es beim neuen Betrieb TIERISCH laut! (inzwischen isses nach ein paar mal an und ausschalten wieder leise geworden)
Stelle fest ich hab ein ziemliches noname 530W-Netzteil (Name des NT sagte mir nix).
Da ich sowieso vorhatte in den nächsten Wochen meinen Rechner auf 64bit aufzurüsten, wäre ein Marken Netzteil mit weniger Watt wenn man das hier so liest sehr sinnvoll.
Am besten leistungstark und lautlos...reizen tuen mich ja beispielsweise die von be quiet!
Wenn's nich zu OT wird dann wäre ich dankbar für Kaufempfehlungen, ansonsten setz ich bei Bedarf nen Thread auf, meine eigentliche Frage in diesem Thread hier ist->
Angenommen ich rüste meinen PC mit folgenden schönen Komponenten:
- AMD Sockel 3500+ Winchester
- passendes Abit AV8 Board
- Radeon 9800 PRO
- 1-1,5 GB DDR400 RAM
- 2 HD's
- 1-2 Laufwerke
Was für ein Netzteil wäre dann wohl am sinnvollsten also wieviel Watt sollte es wohl mindestens sein?
Und wenn ich mal nachher andere Graka haben will ab wann muss ich denn aufrüsten?
Abgesehen davon würde ich als mehr oder weniger Technik-Leie wissen wie ich meinen PC-Wattverbrauch zusammenrechne - gibt's da irgendwie Programme & Tools für bzw. an welchen Angaben meiner Hardware-Komponenten richte ich mich da?
Dank im Voraus für Antworten