Reicht 300 Watt für Gefroce FX5700 Ultra?

Mein 350 Watt Levicom-Netzteil reicht auch aus um einen Athlon XP 3700+, eine Radeon 9800 Pro, 2 opt. Laufwerke, 2 Festplatten, ein Mainboard, eine Netzwerkkarte, eine Audigy 2 ZS, 2*512 MB RAM und 5 Lüfter zu versorgen.
Also auch zum übertakten braucht man nicht mehr als 350 Watt. ;)

Also Mein System:
AMD Athlon XP 2500+
1024 DDR 400
80 GB
Brenner + DVD
Disketten Laufwerk
Audigy 2
Netzwerk
Modem

wie viel würden die Verbrauchen?
also ihr sagt 350 Watt müssten reichen?

*Blaik One*

350 Watt reichen dicke (Markennetzteil!), selbst 300W Marke währen noch ausreichend.

devil55 schrieb:
Tja, ich kann denen nur zustimmen, die meinen ein 300 Watt NT reicht aus :daumen:

Mein System betreibe ich mit einem 300 Watt NT NONAME! und die CPU ist übertaktet (und das gar nicht mal so wenig)

Aber wenn ich miur nun meine 6800GT hole, dann hab ich doch schön langsam meine Zweifel, ob das reicht :freak:

Meine NT Angaben wären:
+3,3V 20(30)A
+5V 30(40)A
+12V 10(12)A
Combined Power: 160W

Fragt mich bitte nicht, was die zahlen in den Klammern sind, habe keine Ahnung

In Klammern ist der Maximalwert, den das Netzteil ein paar Sekunden liefern kann, bevor es anfaengt zu stinken. :freak:

Na ja...... auch wenn dass jetzt schon so viele geschreiben haben.....

Ich kann mich User1024 und den anderen nur anschließen!
Ich besitze seit nunmehr ca. 3 Monaten ein Tagan 380W und bin mit diesem vollauf zufrieden!
Auchw enn ich mom noch ein vergleichsweise recht schwaches System besitze, rüste ich demnächst auf einen A64 3500+, ein ABit AV8 und 1GB RAm auf!

Und ich bin mir heute schon zu 1000% sicher, dass auch da mein NT noch vollkommen ausreichen wird! Also....

wozu denn dann mehr als sagen wir mal 400W?
In meinen Augen völlig unnötig!#

Aber lassen wir das Thema jetzt, das mit den übertriebenen W Zahlen wurde ja schon oft genug durchdiskutiert!

so long

Twist

lochfrass schrieb:
In Klammern ist der Maximalwert, den das Netzteil ein paar Sekunden liefern kann, bevor es anfaengt zu stinken. :freak:
Das ist dann doch nicht so gut, wenn es stinkt :lol:

Meint ihr es reicht für mein System + 6800GT?

Also auchg wenn ich wie oben zusehen so denke wie z.B. User1024 befürchte ich, dass dein 300W NoName NT dann am Ende sein wird!
Glaube nicht dass dieses eine 6800GT auch noch packt! :rolleyes:

kann mich nat. auch irren aber dass würde ich nicht mehr riskieren!

Mehr als dass der PC nicht startet oder im Betrieb einfriert kann nicht passeiren. Weder das NT noch andere Komponenten können bei einem zu schwachen NT Schaden nehmen!

Ja wieviel Watt denn nun?

Tag erstmal (erster Post hier :D)!
Der Thread hat mich jetzt tierisch neugierig gemacht, da ich just am Wochende meinen Rechner von innen ein wenig entstaubt hatte und ohne großartig am Netzteil zu fummeln wurde es beim neuen Betrieb TIERISCH laut! (inzwischen isses nach ein paar mal an und ausschalten wieder leise geworden)

Stelle fest ich hab ein ziemliches noname 530W-Netzteil (Name des NT sagte mir nix).
Da ich sowieso vorhatte in den nächsten Wochen meinen Rechner auf 64bit aufzurüsten, wäre ein Marken Netzteil mit weniger Watt wenn man das hier so liest sehr sinnvoll.
Am besten leistungstark und lautlos...reizen tuen mich ja beispielsweise die von be quiet!
Wenn's nich zu OT wird dann wäre ich dankbar für Kaufempfehlungen, ansonsten setz ich bei Bedarf nen Thread auf, meine eigentliche Frage in diesem Thread hier ist->

Angenommen ich rüste meinen PC mit folgenden schönen Komponenten:
- AMD Sockel 3500+ Winchester
- passendes Abit AV8 Board
- Radeon 9800 PRO
- 1-1,5 GB DDR400 RAM
- 2 HD's
- 1-2 Laufwerke

Was für ein Netzteil wäre dann wohl am sinnvollsten also wieviel Watt sollte es wohl mindestens sein?
Und wenn ich mal nachher andere Graka haben will ab wann muss ich denn aufrüsten?

Abgesehen davon würde ich als mehr oder weniger Technik-Leie wissen wie ich meinen PC-Wattverbrauch zusammenrechne - gibt's da irgendwie Programme & Tools für bzw. an welchen Angaben meiner Hardware-Komponenten richte ich mich da? :freak:
Dank im Voraus für Antworten :p

Herzlich willkommen im Forum Darky-kun!

Also um dir sagen zu können, ob du nun wirklich ein neues Marken NT brauchst, brauchen wir deine Ampere Werte der einzelnen V Leitungen (3,3V; 5V; 12V), die du normalerweise auf einem Aufkleber auf dem NT finden solltest!

vll reicht dass NT eh noch aus! Aber wenn du dir unbedingt ein neues Marken NT zulegen willst kauf dir entweder ein Tagan oder ein BeQuiet! Sind meiner Meinung nach die Besten!

Aber >350W sollte auch dieses dann haben!
Zu finden u.a. hier:
BeQuiet!
Tagan

Also ich kann nur sagen ich hatte 230Watt als ich die 5700er hatte und es lief..undlief...und lief....

also keine Panik!

Twisterking schrieb:
Herzlich willkommen im Forum Darky-kun!

Also um dir sagen zu können, ob du nun wirklich ein neues Marken NT brauchst, brauchen wir deine Ampere Werte der einzelnen V Leitungen (3,3V; 5V; 12V), die du normalerweise auf einem Aufkleber auf dem NT finden solltest!

vll reicht dass NT eh noch aus! Aber wenn du dir unbedingt ein neues Marken NT zulegen willst kauf dir entweder ein Tagan oder ein BeQuiet! Sind meiner Meinung nach die Besten!

Aber >350W sollte auch dieses dann haben!
Zu finden u.a. hier:
BeQuiet!
Tagan

Erstma Danke für den Willkommensgruß und die Info ;)

Hab mal nachgeschaut und stelle fest, dass das NT scheinbar ziemlicher Schrott ist! (Das kommt davon wenn man sich früher immer hat von anderen Leuten Hardware einbauen lassen :rolleyes:)
Ich liste die wichtigsten Sachen auf die aufn Aufkleber stehen:

JHT Pentium IV & PFC Model 550 2.03 version

Voltage 230 V
+3.3V 24A
+5V 45A
+12V 18A
Total 300W Totaler Beschiss scheinbar, an ner anderen Stelle vom Kleber steht nämlich was von 530W :rolleyes:

Current 7A
-12V 0.5A
-5V 0.5A
+5VSB 2.0A

Ich hab von Volt und Ampere nicht so den blassen Schimmer, was für Werte sind denn gut etc.? Gibts da irgendwo ne lesenswerte Knowhow Seite?

Jedenfalls tendiere ich ganz klar zu be quiet! NT's bloß keinen Schimmer ob jetzt 350W oder 400W...hab ja ma meine baldigen PC-Komponenten aufgelistet da könnten 350W so aus'm Bauch heraus (hab wie gesagt keine Ahnung, weil ich nicht weiß wieviel Watt meine Hardware jeweils frisst :D).
Ist halt die Frage ob 350W auch längerfristig ausreichen für Mittelklasse bis Highend-Hardware... eigntlich sind die ganzen Hersteller von Grakas und CPUs ja immer darauf aus stromsparender zu werden weshalb 400W schon zuviel des guten wären in der Theorie.
Wie gesagt bräuchte da mehr Info, wäre sehr dankbar :)

Total 300W Totaler Beschiss scheinbar, an ner anderen Stelle vom Kleber steht nämlich was von 530W
Das ist kein Beschiss, sondern Physik.

Mit Total ist hier die sgn. "Combined Power" gemeint - diese liegt mit 300W ganz in Ordnung. Die von dir genannten 530W sind die "Total Output Maximum" - das NT kann man also als "530W-Netzteil" bezeichnen.
Typische 350W-Netzteile haben meistens eine "Combined Power" von ~200W.
Combined Power bezeichnet die Leistung die gleichzeitig über 3,3V und 5V abgegeben werden kann.

+3.3V 24A
+5V 45A
+12V 18A
3,3V ist nicht grade doll, aber 5V und 12V sind tadellos. :daumen:

Jetzt habt ihr den armen Kerl so konfus gemacht, daß er nicht mehr weiß, was nun reicht oder nicht.
Ich empfehle ein Netzteil mit 350 Watt, denn wenn dann doch mal nachträglich was größeres kommt (größerere HDD, mehr Lüfter usw.) ist der Kollege auf der sicheren Seite. Nun ist noch relevant, ob das (neue) Ding dann auch leise genug ist.....
Nun könnt ihr wieder....

Häh wie jetzt?! :freak:
Hilfe ich peil nix mehr ich armer Kerl :D ;)

Nun ganz so schlimm ist es nicht, ich bin jetzt in Sachen Volt und Ampere zwar immer noch nicht schlauer geworden (was wäre denn ein guter Ampere-Wert bei 3.3V?) aber ich bin mir jetzt schonmal inzwischen doch sehr sicher dass ich mein altes NT ausbaue und mir dann entweder 350W oder 400W von be quiet! besorge, alles darüber wäre schwachsinnig.

@Zwerch: Diese haben den Ruf auch schön leise zu sein, denke da bin ich gut beraten mir solch eines zu holen.

Großartig der Übertakter bin ich zwar nicht, aber kein Plan was Grakas und CPUs in 1-2 Jahren (solange würd ich das Netzteil schon gerne drin lassen :rolleyes:) für Strom schlucken...tendiere momentan deshalb noch zu 400W, wäre vielleicht für mich evtl. zu viel aber auf jeden Fall schonmal besser und stromsparender als mein jetziger 530W Fön :cool_alt:

Je höher die Watt-Zahl die am Netzteil draufsteht, desto schlechter der Wirkungsgrad => Wenn du ein 550W-Netzteil kaufst, fällt deine Stromrechnung höher aus als mit einem 350W-Netzteil.

Aktuelle Highend-Systeme erreichen ca. 300W Maximalleistung. Wenn man davon ausgeht, dass der Stromverbrauch von CPUs in den nächsten Jahren sinken wird (Cool'n'Quiet und Speedstep lassen grüßen!) und der von Grafikkarten leicht steigt, ist man mit einem 350W-Markennetzteil oder maximal 400W für den Heavy-Overclocker immer noch lockerst auf der sicheren Seite.

Be Quiet haben sich in der Vergangenheit als leise und zuverlässige Netzteile bewährt. Aber auch Antec, Enermax und Chieftec sind einen Blick wert.

Gute Werte sind:
3,3V / 28A
5V / 32A
12 V/ 17A
weniger sollten es für ein Markenqualitätsnetzteil nicht sein.

Alles klar, ich schätze in diesem Fall ist weniger manchmal mehr und werde mir jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach ein 350W holen, die Zahl alleine harmoniert auch mit meinem kommenden 3500+er AMD :D

Tendiere nach wie vor zu nem be quiet! wenn mir bis zum Kauf nicht noch ein anderes Netzteil in's Auge springt ;)

Besten Dank nochmal an dieser Stelle für alle Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Darky-kun,

mit dem Be Quiet bist du gut beraten. Habe es selbst seit einem 3/4 Jahr und bin sehr zufrieden, hatte Anfangs nur Prolbeme mit einem Knistern der Platine, dies ist aber nach einem Tausch verschwunden.

Einen Test des sehr guten Be Quiet Blackline 350W findest du z.B. hier:

http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/bequiet_350_atx1.3/be_quiet_350_1.php

Die Werte dieses NT lauten:

+3,3V 28A 220W
+12V 18A 216 W
+5V 32A 220W

also alles im grünen Bereich!

Gruß bbforce

Damokles schrieb:
Zum Vergleich:
Meine alte ATI9800pro + Intel Prescott 3 Ghz wurde von einem 350Watt Enermax nicht ausreichende mit Strom versorgt. Oder gehört Enermax nicht mehr zu den Markenherstellern bei Netzteilen?

Poste mal bitte dazu, mit welchem Mainboard Dir das passiert ist. Soweit ich weiß, machen einige Enermax-Netzteile aufgrund einer schwankenden 5V-Versorgung unter Last in Kombination mit einigen speziellen Mainboards Probleme. Ganz besonders bei Epox-Boards kann das immer wieder vorkommen.

bye, Thomas

Zurück
Oben