Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reicht das BeQuiet 550W Straight Power für eine RTX 3070?
Ich spreche von der Gesamtgezogen Leistung an der Dose.
Mein Messgerät wird keine Spitzen erkenn was die Sache noch schlechter macht.
Meine Karte hat 2 8pin macht zusammen mit dem PCIslot 375w laut spezi.
Kommt ja immer auch darauf an was man damit sonst noch betreibt. Ein i9-10900K mit OC bis zum erbrechen? Dann wirds vermutlich eng. Ein i7-4770K aus der Signatur? Dann langts vermutlich locker. Wenn die Karte irgendwelche Crazy Lastspitzen erzeugt, sodass ich ein hochwertiges 1000 Watt Netzteil brauche, dann ist einfach die Karte halt Müll. Vor allem im Vgl. Preis/Leistung zwischen Netzteil und (Mittelklasse-)Grafikkarte.
Dauerlast sollte selbst auf einer 3090 Ti nicht mehr als 375 Watt raus kommen, da allein schon die Stromzufuhr nicht für mehr spezifiziert ist (ausgenommen man legt natürlich selber Hand an mit OC). Wenn dann noch 125 Watt vom Rest kommen langts auch noch, schließlich ist das auch wieder kein reales Szenario, dass alles im System gleichzeitig unter Volllast steht.
...lass einfach drin, und teste dann, mehr als "ausgehen" wird nicht passieren , dann holst ein Neues, ich denk aber auch , bei der 3070 mit Deinem 3700er wirds passen....
...ich hab nur das Dark Power 530 drin ( jaaa ein altes Schätzchen) und ich werde es sogar mit der 3080 Testen, nur weiss ich momentan noch nicht welcher Prozessor Sie dabei begleiten wird, ich bin gespannt....
So eben mal CB20 + Kombuster, knapp 590W-40W für Monitor wären ~550W und das ist beileibe kein gutes messgerät, mit spitzen könnten das noch mehr sein.
350W für nen 3900x OC + 2080TI halte ich doch für fantasiewerte, laut HWinfo kann sich meine 2070S ja schon 320W krallen
€
und das ist unter garantie noch nicht das limit, wenn man will könnte man das noch mehr auf die spitze treiben.
600W -650W sollte es aber dann schon sein, man muss das NT dann auch nicht unbedingt am limit laufen lassen.
Ein ordentliches 550W Netzteil wie deins sollte kurze Lastspitzen abfangen können und im Schnitt zieht so ein 3700X ja nur 65-88W...und selbst wenn du ein extrem stromfressendes restliches System hättest wirst du die 550W nicht ausreizen.
Fängst du an OC zu betreiben, könnte es aber theoretisch anders aussehen.
Da kann der Verbrauch durchaus explodieren und mit moderner Hardware hat man nunmal starke Stromspitzen....und über clock streching auch potentiell Leistungsverluste.
Das man sein Netzteil mit mehr Leistungsreserve kaufen sollte, sollte man nicht einfach abbügeln!
Ich hatte mit meinem 1800X und einer Vega64(beide Wassergekühlt) durchaus Netzteilbedingte Abstürze.
Mit einem Dark Power 550W....Aber nur mit extremem OC und im Ashes of the Singularity Benchmark, wo mein PC dann teils über 600W aus der Steckdose gezogen hat.
Mit dem Wechsel auf 850W waren die gleichen Settings stabil.
Aber ein 1800X mit OC braucht viel mehr als ein 3700X und eine Vega64 mit fast 400W dauerlast braucht auch viel mehr als ein RTX3070......und ich hatte nur in dieser einen extremen Situation Probleme.
Ganz ehrlich probiers aus:
Für meine Vega 64 wurde auch überall ein >600W Netzteil empfohlen und es läuft problemlos mit meinem 500W Bequit Straight Power 10. Bei der R9 290 war es damals ähnlich, auch die lief mit einem 480W Bequit E9 prima.
Beim Neukauf würde ich mir mittlerweile auch ein 750W rein setzten einfach um zukünftig für alles gewappnet zu sein, solange das alte Teil aber noch tut (und es kein Chinaböller ist) kann man es noch weiter verwenden.