Reicht das System für einen 144 Hz Monitor?

z0nic

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Kurze Frage: Meine Freundin möchte auch wie ich einen Full HD 144 Hz Monitor. Hauptsächlich spielen wir Black Ops 4.
Ihr System:
GPU: gigabyte gtx 1070 ti
CPU: Ryzen 5 2600x @4,1 GHz
RAM: 16 GB @ 2933 MHz

Sie hat average FPS von ca. 120, mal 144 (FPS Cap) und minimal 100.

Macht so ein Monitor da schon Sinn oder sollten wir vorher ne besser GPU kaufen?
GPU Auslastung im Durchschnitt zwischen 87-99%. CPU Auslastung bei 70%. Beides läuft sehr kühl bei 60 Grad (cpu) bzw. 65 Grad (GPU). Macht es hier Sinn die rtx 2070 super zu kaufen? Die sollte die 144 dann doch easy schaffen oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Viele Grüße

Das System reicht locker um auf FHD 144Hz zu zocken. Die BO4 Grafik ist eh schon steinalt, da hast du keine Probleme.

Ein 144Hz Monitor macht auch alleine auf dem Desktop Sinn!
Es geht primär um die nativen 144Hz, die musst du aber nicht immer erreichen um einen deutlich angenehmeren Unterschied zu 60Hz zu merken.

Bei euch ist alles im grünen Bereich, reicht also locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ähm, Average 120 FPS ist doch super. Also für mich.
Aber letztendlich mußt Du dich entscheiden ob Du einen höheren Durchschnitt haben willst und es dir das Geld wert ist. Fakt ist halt: 120 FPS, willst Du mehr, dann stärkere GPU.

Danke für die schnelle Antwort! Aber wieso kommt das System dann nicht stabil auf die 144 FPS? Das spielt Sich echt hauptsächlich im unteren 100er Bereich ab und mein Verständnis war das man Konstante 144 FPS haben sollte um den Monitor zu befeuern

Weil es keine unendlichen FPS gibt und irgendwas im System immer limitiert.
Du hast nie einen festen FPS Wert anliegen, die schwanken immer.

• Ein Monitor mit hoher Hertzzahl ist - weitestgehend unabhängig von den Frames - flüssiger in der Darstellung.
  • Du brauchst uns nicht, um es herauszufinden. Klick
  • Ein Bildschirm überlebt viele Grafikkarten. Dass die erste Karte ihn nicht auslastet, ist nur logisch.
  • Wenn ihr weiter aus dem Prozessorlimit heraus möchtet, dann kauft einen Ryzen 5 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Praktisch jedes System reicht für einen 144 Hz Monitor. Die fps müssen nicht der Bildwiederholrate entsprechen um einen Vorteil zu bieten. Selbst 50 fps sehen auf einem 144 Hz Monitor besser aus als auf einem 60 Hz Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das lustige ist, selbst in 4K die gleiche Diskussion ... welche Graka stemmt schon 144 FPS in 4K
Komisch das dieses Argument immer rausgeholt wird :-)

Weder Ryzen 1000 noch Ryzen 2000 sind super geeignet für 144fps ... bevor du also super viel Geld investierst dreh mal alle Grafiksettings runter und die Auflösung und schau was deine CPU überhaupt leisten kann.

Man braucht keine 144fps für einen 144Hz Monitor. Punkt.
Ich weiss nicht, wieso man das in jedem Thread zu diesem Thema erneut erwähnen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, OZZHI, adius und 2 andere
HisN schrieb:
Das lustige ist, selbst in 4K die gleiche Diskussion ...
Gegen Deine Geduld kommen Sie trotzdem nicht an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
nicK-- schrieb:
Weder Ryzen 1000 noch Ryzen 2000 sind super geeignet für 144fps ... [...]

Das ist für die Frage ob ein 144 Hz einen Vorteil bringt aber gänzlich irrelevant.

ich fände es lediglich fragwürdig, wenn du einen 144 Monitor auswählst, der kein variablen Sync beherrscht. Gibt inzwischen so viele mit Freesyncs, die offiziell oder inoffiziell von nvidia supported werden. Und selbst, wenn man var Sync mal nicht will, kann man es ausschalten.

Stimmt aber ein 144Hz Monitor gepaart mit 60-75fps ist einfach Augenkrebs .. um die 90fps sollte man bei Shooter schon haben wenn man einen 144Hz Monitor benutzt.

nicK-- schrieb:
Weder Ryzen 1000 noch Ryzen 2000 sind super geeignet für 144fps ...

Was für eine Aussage... Ein Ryzen 3000 reicht erst? Erklär mir mal.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich hab einen R5 2600 und sogar einen 240Hz Monitor. Ich muss ja völlig verrückt sein, denn die CPU reicht ja gar nicht! Um Himmels Willen!

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
und ich erst mit meinem Ryzen 5 1600 ... Was soll ich sagen?

nicK hat schon Recht. 60fps auf einem 144Hz Screen sind halt alles andere als angenehm. Je nach Genre des Spiels müssen schon 90fps+ anliegen, damit es smooth bleibt. Das Empfinden ist natürlich immer subjektiv.

In Shootern will man, außer es sind explizit Single-Player-Shooter, auch keine Gimmicks wie VSYNC, GSYNC oder FREESYNC nutzen, sofern man den geringsten Inputlag erreichen möchte.

z0nic schrieb:
Danke für die schnelle Antwort! Aber wieso kommt das System dann nicht stabil auf die 144 FPS? Das spielt Sich echt hauptsächlich im unteren 100er Bereich ab und mein Verständnis war das man Konstante 144 FPS haben sollte um den Monitor zu befeuern

Dein Verständnis ist völlig falsch. Man muss nicht konstant 144 FPS haben.
Dazu kommt selbst absolute High-End Hardware hält bei den meisten Games diese FPS nicht, schon gar nicht konstant. Die Engines und die Hardware sind oft gar nicht darauf abgestimmt.
Wenn du über 100 FPS erreichst lohnt sich der Monitor schon, sonst nicht.
Wenn man so wenig Ahnung von der Materie besitzt würde ich aber auch bezweifeln ob einem dreistellige FPS bei einem Shooter etwas bringen, aber gut ich kenn euren Skill Ingame nicht...

nicK-- schrieb:
Stimmt aber ein 144Hz Monitor gepaart mit 60-75fps ist einfach Augenkrebs .

Keine Ahnung woher du das hast, aber ist falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy, wolve666 und GRiNGO73
Zurück
Oben