Reicht der Adapter für 100k?

Inferno19

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Hey,
ich habe eine 100 k Leitung und mein Pc brauch noch einen Wlan Empfänger.
Meint ihr der: LogiLink WLAN-Adapter Dual Band WL0243, 1200 Mbit/s AC Dualband
würde ausreichen um die 70-90k zu empfangen? Wlan router ist ca 5m entfernt und geht durch eine verschlossene oder durch eine offene Zimmertür.
Hättet ihr andere günstige Empfehlungen für Adapter die für 100k geeignet sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Akula
Ja als router habe wir die fritzbox 3490 die kann auch 5ghz und AC und N.
Also BlubbsDE würdest du sagen mein rausgesuchter Adapter würde nicht die 70-90k schaffen? Sondern lieber den aus deinem Link?
 
Wenn ich diesen USB Mini Stick sehe, dann sag ich mal nein. Wenn dieser noch auf der PC Rückseite zwischen Metallgehäuse und Wand steckt dann auf jeden Fall nein. Wenn dann irgendwas mit Antenne und diese sollte sich frei platzieren lassen. Der Router sollte natürlich auch hoch und frei im Raum stehen und nicht hinter Möbeln, in Mauernischen oder unter einem Kabelsalat. Die Wand und die Netzwerkumgebung deiner Nachbarn kann man aus der Ferne gar nicht abschätzen. WLAN ist halt nicht einfach Out of the Box und fertig, sondern testen und sehen was raus kommt.

Ich plädiere immer für LAN Kabel. Einmal etwas Arbeiten rein stecken, volle Leistung bekommen und lange Zeit Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Es reicht selbst uraltes WLAN nach 802.11b, d.h. 11 MBit. Immer 100x so schnell wie Deine Internetanbindung mit 100k...
 
Flachbandkabel an der Tür/Wandleiste entlangen verlegen.

Warum suchen Leute immer halbgare Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
selbst mit usb-stick, den kann man per kabel an ne passende Stelle bringen.

100mbit bekommst ohne probleme hin.
 
Vindoriel schrieb:
Es reicht selbst uraltes WLAN nach 802.11b, d.h. 11 MBit. Immer 100x so schnell wie Deine Internetanbindung mit 100k...

Interessant. Eine Bruttodatenrate von 11 MBit ist 100x so schnell, wie eine 100 MBit Leitung? Eher anders herum. 100x so langsam. Von den 11 MBit kommen im besten Fall 50 % an. Dann sind wird bei +- 5 MBit. Gegen eine 100 MBit Internetleitung.
 
:D hatte am Anfang auch überlegt ob ich die 100k ansprechen soll.. aber dann einfach gedacht, er meint 100Mbit.. alles anders hat keinen Sinn gemacht
 
BlubbsDE schrieb:
Interessant. Eine Bruttodatenrate von 11 MBit ist 100x so schnell, wie eine 100 MBit Leitung?
Nur dass er nichts von einer 100M(Bit)-Leitung geschrieben hatte. Wenn es nach Dir ginge, wäre man mit einem 56k-Modem schneller als mit VDSL50 und ISDN mit Kanalbündelung (128k) würde Vectoring (VDSL100) obsolet machen...

Man sollte die Einheitenpräfixe schon korrekt verwenden, insbesonders in einem Technikforum!
 
Mal unabhängig von der Diskussion über 100k vs 100 kbit/s vs 100M vs 100 Mbit/s kann man eigentlich nur sagen, dass WLAN zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Es lässt sich keinerlei belastbare Information von einer Wohnung zur anderen übertragen, bei Häusern natürlich auch nicht. Dazu spielt nicht zuletzt die Bausubstanz, aber auch die Störquellen eine maßgebliche Rolle.

Fakt ist, dass ein WLAN-Adapter mit winzigen internen Antennen gegenüber einem Adapter mit externen Antennen wie von @BlubbsDE verlinkt das Nachsehen hat. WLAN ist Funk und Funk braucht Antennen. Kleine Antenne = kleiner Empfang, große Antenne = großer Empfang, für's Senden gilt das natürlich ebenfalls.

Mini- oder gar Nano-WLAN-Adapter sind daher in schwierigen WLAN-Situationen oder in solchen mit hohen Anforderungen an die Geschwindigkeit nicht das Mittel der Wahl. Möchte man schnelle und stabile Verbindungen haben, sollte man auch auf adäquate Antennen achten. Darüber hinaus ist auch der Aufstellort wichtig. So einen WLAN-Adapter wie @BlubbsDE ihn vorgeschlagen hat kann man durch das USB-Kabel problemlos auf dem Schreibtisch platzieren wo deutlich bessere Empfangsbedingungen herrschen als hinten am PC, umringt von reichlich Kupferkabeln.....
 
Wobei die Antenne auch zur Wellenlänge passen muss, "Kleine Antenne = kleiner Empfang, große Antenne = großer Empfang " gilt nicht generell. Eine 90 cm Antenne (Lambda/4 für UKW-Radio) für WLAN bringt nicht wirklich was.
 
Zurück
Oben