Suche Wlan Adapter für meinen Computer mit externer Antenne inkl. Wandhalterung

Ich habe mir von AVM diesen Stick gekauft.
Auch wenn es nur ein 600 Mbits Stick ist sollten die 250 Mbit kommen oder nicht?
 
Es kommt darauf an :)
Distanz zum Router/Access Point, Wände, Material der Wände.
Pauschal schwer zu sagen. 600mbit klingt nach 2,4Ghz only... kann bei Amazon keine Informationen dazu finden.
USB kann man auch verlängern, da kann ein minderwertiges Kabel und auch der Steckplatz vom PC auch Einfluss haben.
Nachdem Du es gekauft hast, anschließen und Geschwindigkeit testen. Achtung, pauschal angezeigte Geschwindigkeit kann von reeler Geschwindigkeit abweichen. Wenn Dein Internet nicht netto 250mbit herbringt, dann wird das mit dem einfachen Internet-Speedtest schon schwer....

PS: Rezension bei Amazon (wer auch immer so schreibt):
Die Geschwindigkeit des WLAN-Sticks ist beeindruckend. Mit einer Übertragungsrate von bis zu 866 MBit/s im 5-GHz-Band und 300 MBit/s im 2,4-GHz-Band bietet er eine schnelle und zuverlässige Verbindung, die selbst für anspruchsvolle Anwendungen wie HD-Streaming oder Online-Gaming geeignet ist.
Also theortisch schafft er mit 2,4ghz nur 300mbit (brutto) und mit 5Ghz bis zu 866mbit.
5Ghz ist durch Wände noch etwas störanfälliger. Probiers aus :)
 
@Daniel Albert :
Du kannst ja nun auch mal den vorherigen Stick (mit seiner Stabantenne ohne Antennenkabelverlängerung direkt am Stick angeschraubt) an das neue aktive USB-Kabel anschließen. Ich glaube von den technischen Daten war der mit dem neuen AVM-Stick vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Albert schrieb:
Auch wenn es nur ein 600 Mbits Stick ist, sollten die 250 Mbit kommen oder nicht?
Ein solcher Stick hat nur einen Spatial-Stream pro Band. Und man kann (ohne Wi-Fi 7 MLO) immer nur ein Band nutzen. Also entweder 150 Mbit/s im 2,4 GHz-Band oder 433 Mbit/s im 5 GHz-Band. Davon gehen etwa ⅖ für die WLAN-Verschlüsselung drauf. Macht maximal 175 Mbit/s, und auch nur wenn Du direkt neben dem WLAN-Punkt stehst. Bist Du weiter weg, entsprechend weniger. Daher ist ein WLAN-Adapter mit zwei (oder mehr) Spatial-Streams wie Dein neu gekaufter Stick schon sinnvoll – der verdoppelt einfach mal so die Speed.

Noch sinnvoller wäre ein WLAN-Adapter nicht über USB oder PCI sondern Ethernet gewesen. Den kannst Du beliebig verlängern. Dann noch ein Modell mit drei oder vier Spatial-Streams … aber dann müssten wir Deinen WLAN-Punkt kennen. Wenn es dann noch Wi-Fi 6 sein muss, landest Du bei diesen Modellen … Besonders den Devolo bekommst Du immer wieder gebraucht recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert und sentino87
Ein alter Router und ein LAN-Kabel würde zur Not auch funktionieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert und sentino87
Servus , stimmt ich hätte man den kleinen Wlan Usb Empfänger am USB Kabel testen können. Egal ich habe jetzt meine Lösung gefunden die stabil läuft das war mir wichtig. Alten Wlanrouter hätte ich auch nehmen können wäre aber teurer gewesen. Aber danke für eure Informationen
 
Zurück
Oben