Reicht der Lüfter aus?

Z-Stern

Lieutenant
Hallo,

ja die Überschrift sagt alles:
Ich habe mir einen Xigmatek Loki + Enermax T.B. Silence bestellt.
Die beiden sollen einen I5 2400 kühlen.
Der Lüfter hat 27,2 CFM also ~46m³/h
Reicht das aus um die CPU auf ca. 50°C zu kühlen, bzw so zu kühlen dass er nicht über 60°C geht (unter Prime last)
MFG

Nein, reicht auf keinen Fall, weil der Boxed von Intel ja viel besser ist.
Jetzt mal im Ernst, ist doch klar das die Kombination den Kühlen wird aber ob das für 50°C reicht ist doch egal oder hast du einen speziellen Einsatzzweck ?
Es kommt auch immer darauf an, ob man ein gutes Modell oder ein etwas schlechteres mit höherer Betriebsspannung erwischt.

Hi.
Ja, er reicht... 50°C unter Vollast könnten schwierig werden.
Habe damit einen geunlocked Athlon X3, also nen X4@ 3,2GHz(@1,32V) auf 70°C(Cores) unter Last bekommen, also weißt du ja, was los ist.

Ist doch völlig egal, die CPU darf 98 Grad warm werden.
Ja, reicht locker und den Kühler hättest dir sparen können.
Gerade bei einem i5 2400 langt der Boxed selbst auf Quiet Einstellung aus um die CPU unter 60 Grad Prime zu halten. = Sehr leise

Übrigends kann man Sandy mit Prime nicht 100% auf allen Bereichen auslasten, da braucht man Tools die die neuen Erweiterungen nutzen.

Primelast ist außerdem völlig irrelevant, weil diese Auslastung im echten leben NIE vorkommt.
Für was also mit Prime Testen, wenn es nicht um die letzten Mhz jenseits von 5 Ghz geht?!

Zuletzt bearbeitet:
naja dem Boxed habe ich noch nie vertraut.
Also meint ihr dass es reicht ja?
Ist denn der Lüfter recht leise?
Dreht ja mit 1400 upm was eig schon recht viel ist...

Achja Case ist das Thermaltke Element S
( 1 Front 12cm rein; Oben 23cm raus, hintern 14cm raus)
Das sollte noch etwas dazu beitragen oder?

Naja...für 15,- Euro...was will man erwarten.
Er wird sicher nciht schlecht sein, aber wenn du dir die Option auf OC offen halten willst und was potentes brauchst, investiere lieber ein paar Euro mehr.

@dorndi
Beim Sandy Boxedlüfter gibt es 2 Einstellungen: Quiet und Performance, bzw. gilt das für jeden PWM CPU Lüfter und die PWM Gehäuselüfter über die Gehäuse Zieltemperatur.

Quiet = max. 1700rpm
Haben sie im Test nur mit einen FÖN testen können! :)
Performance = max. 3600 Rpm und flachere Temperaturkurve, saulaut

Bei meinem alten P5K sind im Bios 3 CPU-Lüfterprofile zu finden, Silent, Normal, Performance.

Hier der Link dazu:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index31.php

Eigentlich nachlässig von CB, daß sie nie die Boxedlüfter testen, oder eine Aussage darüber machen.
Zu einem Test einer neuen CPU gehört das eigentlich dazu.
Aber Einzeltest zu Sandy gibts ja auch noch immer keinen hier.

Bei einem 0815 Intel ohne OC kann man sich einen teueren Lüfter getrost sparen... daher kann man vom Kaufpreis eigentlich 30-50€ abziehen, gegenüber AMD, wo ein neuer Lüfter anscheinend Pflicht ist.

Dazu muß ich sagen, daß mir hohe Temps extrem egal sind.
Die Hardware ist dafür ausgelegt PUNKT
Alle Modelle ob K- oder Nicht-K setzen auf einen Kühler, der sehr ähnlich zu jenem der Clarkdale- und Lynnfield-Versionen ist. Allerdings hat sich Intel gegen radial ausgerichtete Kühlfinnen entschieden und setzt stattdessen wieder gekrümmte Aluminium-Finnen ein. Dieser Kühler gefiel uns dabei in Sachen Laufruhe im Idle recht gut und dürfte für die meisten Anwender absolut ausreichen. So lagen bei uns die Kerntemperaturen ermittelt mit CoreTemp im Idle fast 70 °C unter der maximal zulässigen Temperatur – bezeichnet als TJunction. Diese beträgt gemäß CoreTemp bei den "Sandy Bridge"-Ablegern für den Sockel 1155 98 °C. Unter Volllast betrug die Differenz immerhin noch knapp 30 °C. Der Lüfter des Boxed-Kühler drehte dabei gerade einmal mit maximal 1700 Umdrehungen pro Minute und war damit angenehm unauffällig.

2600K@3,4Ghz+Turbo@1700rpm@Prime@76 Grad.
Idle@28 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Das wird reichen um die CPU kühl genug zu halten. Und 1400RPM sind nicht viel bei einem 92mm-Lüfter. Aber wirst du ja selber hören. Im Notfall regelst du ihn halt mir ner Lüfterstueuerung oder nem regelbaren Widerstand (LINK) noch n bisschen runter.

Zurück
Oben