Reicht der Radiator?

p1nk3y

Lt. Junior Grade
Hi,
ich überlege mir in der nächsten Zeit eine WaKü zuzulegen und wollte damit vorerst nur die CPU kühlen und sobald ich ne neue GraKa hab auch die GPU. SuFu oder Google hab ich jetzt nichts wirklich vergleichbares gefunden.
Hab ein i7-920 und (noch) eine gtx260². Case ist ein CM Storm Sniper. i7 noch nicht OC, aber kommt dann vlt :)
Laut CB hier soll ich ein 240mm Radi reinbekommen :D
Ich hab mir jetzt das hier zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/391e60a8f53f3b265be7274c78f1f078
Reicht ein 240mm Radi für CPU und GPU?
Wär cool wenn ihr Verbesserungsvorschläge hattet. :)
Mfg~

Was reicht und was nicht hängt sehr vom User ab.
Was willst Du erreichen?
Wenn es Dich nicht stört dass die 2500RPM-Turbinen die Du vor den Radi hängen darfst immer 100% laufen reicht der bestimmt. Besonders im Sommer wenns in Deiner Bude unterm Dach 35° hat.

ich denke nicht das es reichen wird, da die aktuellen gpu ja recht heiß werden, bei nem triple würde ich sagen ja. aber das steht ja eig nicht zur debatte

Puuh also ein 240er für CPU (+OC) und GPU ist zu klein dimensioniert.
Ein 360er, 420er oder 480er wäre schon besser.

Ich zumindest werd mir für i5-750 (später SB) @ OC ~ 4,5 GHz + GTX 470 @ hohes OC (evtl SLI) + NB nen Phobya Nova 1080er kaufen :)
Das sind 9x120mm und den verbau ich an der rechten Seite an der Gehäusewand :evillol:

Aber auch nur weil er günstiger ist, als wenn ich mir 1x 280 und 1x240 kaufe.
Außerdem sind bei mir dann noch gute Reserven da.

Wakü ist nichts für ein knappes Budget. Da ist man wirklich mit Lukü besser dran.
Ich würde in der Preisklasse eher einen EK Supreme LT nehmen. Als Radi mindestens einen 360er nehmen sonst ist der Vorteil von der Wakü, die Lautstärke, sofort wieder weg. Und mit OC und dicker Graka wirds auch mit einem 360er knapp.

in dem case hat man platz für mehrere radis - zur not musste am deckel rumbasteln, aber ein 240er radi wird nicht reichen - da ist ne gute luftkühlung besser. hol dir lieber ne höherwertige grafikkarte (also besserer luftkühler als das referenz-design) und nen dicken cpu-kühler. da hast du mehr davon und sparst ne menge geld.

Mindestens 2x240er wenn es relativ leise sein soll - im Winter reicht auch ein 240er^^

Ok, erstmal danke für die zahlreichen Antworten :D
Also oben kann glaube ichein 240mm Radi hint, hinten könnte dann noch ein 120mm Radi hin. Vorne passt leider keiner mehr.
Erreichen 2x240mm die gleiche Leistung wie ein 480mm Radi?

Falls du Platzprobleme hast, kannst du dir auch überlegen ob du den Radiator extern verbauen willst.

Wenn du deinen Rechner nicht ständig wohin mitnimmst, kannst du den Radi oben aufs Case hinstellen, oder gar auf den Schreibtisch, je nachdem wo du Platz hast und wo du ihn hinhaben willst.

Damit könntest du gleich einen 420er/480er holen.

Zwei Radis sind halt teurer wie einer :).

Wollte in mein Cooler Master 690 II auch oben einen 2x140er, unten einen 2x120er und dann noch evtl 1x120er oder so verbauen. Damit komme ich einfach nur auf Hohe Kosten, deswegen werde ich auf extern vertrauen. Somit ist für drinnen noch schön Platz für Silent-Lüfter :)
Für mein Vorhaben sonst sehr schlecht realisierbar (Midi-Case).

Hm, ich denke externer Radiator ist eher suboptimal da ich doch öfters mal mit meinem pc unterwegs bin. Ich glaub bei meinem Case ist LuKü dann doch ein bisschen besser. Danke für die Beratung ;)

Du kannst ihn ja auch oben ans Case ranschrauben.
Ne kleine Haltevorrichtung bauen, ein paar Löcher für die Schrauben am Casedeckel bohren und fertig :D
Etwas Abstand zum Case damit dazwischen Luft angesagt werden kann.

Ein 420er/480er sollte da schon Platz finden :)

Das würde dann aber nicht sehr attraktiv aussehen :D

Dann zerschnippel Dein Case nicht und stell den Radi neben den Rechner auf Füße oder häng ihn weiter weg an die Wand (dann nerven auch schnell laufende Lüfter weniger^^).

Ok also ich habe jetzt 2 Optionen für WaKÜ.
1. Externer Radiator. Vorteile: Radiator ist dann goß genug. Billiger.
Nachteile: Nicht sehr mobil.
2. Interne Radiatoren. Vorteile: Mobiler.
Nachteile: Teurer.

Nochmal ne Frage. Wenn ich einen externen Radiator haben würde, müsste ich ihn dann irgendwie abbauen wenn ich mein pc transportiere? (z.B im Auto zur lan)

Mach Schnellkupplungen zwischen Rechner und Radi. Dann ist der mit 3 Handgriffen (Zulauf, Ablauf, Strom) vom Computer getrennt und Du kannst das in 2 Teilen transportieren.
Vorteil: Die MASSE an Wasser befindet sich im Radi und läuft nicht in Deinen Rechner wenn tatsächlich mal was leckschlagen sollte^^. Bei mir ist inzwischen auch die Pumpe und der AGB zum Radiator gewandert. Ist zwar was zusätzliches gestrippe (Strom), dafür nervt es nicht im engen Rechner rum. Bastel halt zu gerne.

Schnellkupplung hört sich gut an. Nur wenn ich den Radi abnehme läuft dann nicht das ganze Wasser aus?

Das ist natürlich sehr cool :D Danke für den Hinweis.
Noch eine Frage. Mein Freund meint man muss nach jedem Transport den WaKü entlüften muss, ist das so?

Ist ein geschlossener Kreislauf. Wenn keine Luft reingekommen ist, was will man dann entlüften? Normalerweise sollte alles was sich an Luft im Kreislauf befindet im AGB landen. Dazu ist der da :-)

Hast Du Schnellkupplungen vor und hinter dem Rechner und vor und hinter dem AGB während sich die Pumpe mit dem AGB dazwischen befindet wird da nicht ein bisschen Luft im System sein.

Aber das ist nur mein gefährliches Halbwissen. Normalerweise sollte das Wasser die Luft aus den Gefäßen drücken. Deshalb verschlauch ich z.b. Unten=Einlass und Oben=Auslass.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben