Reicht der Win10 Defender?

Sp0iler

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
391
Huhu

ich wollte mal nachfragen ob der Windows 10 Defender als Schutz zuverlässig ist als kostenloses Programm?
Das der beste Schutz nichts bringt wenn die Person vorm PC sich dumm anstellt ist mir klar, ich klicke keine Anhänge an, achte genau auf die Seiten die ich gehe und lade auch nur von seriösen Seiten runter.
Hatte auch noch nie irgendein Virus etc auf meinen PCs.

Also reicht der Defender als kostenloses Programm oder sollte man eher zu anderen kostenlosen greifen?
 
Jo, reicht auf jeden Fall.
 
Also ich nutze die integrierten Schutzprogramme (Defender + Firewall) von Windows 10 seit es auf dem Markt ist und hatte nie Probleme mit Viren/Malware/etc.

Habe ansonsten noch eine Hosts Datei auf dem PC und uBlock Origin für den Browser.

Wie du schon geschrieben hast, der beste Schutz ist aufmerksames und vorsichtiges Surfverhalten.
 
Nutze seit Windows 8 nur noch den Defender. Der ist recht gut geworden und reicht für den normalen Nutzer aus der nichts besonderes macht und sein Hirn benutzt.
 
Scriptblocker und Ablocker, sowie ein funktionierendes Gehirn sind die wichtigstens Antivirusprogramme.
So wenig wie möglich in Scriptblocker zulassen und keine Anhänge von fremden Absendern öffnen.
Dann hat man auch im Normalfall keine Viren.
 
Ich persönlich nutze, falls ich Windows nutze, AVAST, wenn du aber nicht jeden Link anklickst, der dir über den Weg läuft, solltest du auch ganz okay ohne irgendwelche Anti-Viren-Software auskommen.

Zumindest theoretisch. Viele Homepages achten nicht darauf, welche Werbung eingekauft wird. Somit landet auch mal Werbung mit Malware auf dem Schirm. Passiert aktuell, bei mir zumindest, weniger häufig am Desktop als auf meinem Android-Gerät. Und ich rede hier nicht mal von irgendwelchen fragwürdigen Seiten, auch auf GameStar und Golem landete solche Werbung schon. Alles andere als schön.

Entsprechend würde ich auch einen Webbrowser anraten, der zumindest Skript-Blocker unterstützt oder gar nativ anbietet.
 
Ich hab sogar den Defender deaktiviert und nutze schon ewig keinen Scanner. Noch nie einen Virus gehabt..
Die Auslastung des Defenders nervt nur, Datenbackup auch Online ist Notfalls vorhanden.
 
bist du hellseher, oder woher weißt du, dass noch nie ein virus auf deinem system war oder ist?
 
sicher kann ich natürlich nicht sein, aber ich hatte bisher noch keinen merkbaren Schaden dadurch. Und wenn man mal ehrlich ist, mit ein bisschen Verstand und die nötige Zurückhaltung nicht auf alles blind zu klicken ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering sich irgendetwas einzufangen.

http://brain.yubb.de/
 
Sowas gibt immer hier schöne Diskussionen :)
Beispielsweise https://www.computerbase.de/forum/threads/erkennungsrate-des-windows-defenders.1503253/

Es kommt wie immer drauf an. Es kann sein, dass man irgendwann mal zu einer ganz kleinen Minderheit gehört, wo man Opfer eines Exploitkits wird und ein Virus raufgeladen wird, der dann vllt eher von einem komerziellen Antivirenprogramm erkannt wird als vom Defender. Die letzten Tests sehen halt nicht so rosig für den Defender aus. Aber sagen wir einfach mal, dass man einen Browser (Firefo, Chrome) mit einem Werbeblocker verwendet und dann vllt noch sowas wie NoScript und schon dürfte auch das obige Risiko sehr gering sein. Daher würde ich mal sagen, ja der Defender reicht für Dich :)
 
Die Fälle, in denen ein Virus einen PC infiziert hat und die ich live erlebt habe, waren meistens sowieso Fälle, bei denen der Virus aktueller war als die aktuelle installierte Antiviren Software.

Von daher ist der beste Schutz immer erst überlegen auf was man klickt, dann ein gutes offline! oder Cloudbackup und wenn man noch möchte kann man ja den Defender anlassen.
 
Zurück
Oben