Reicht die Soundkarte auf meinem Mainboard aus?

Extril

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
51
Hey,
ich habe das MPG z490 Gaming Plus Mainboard und ich kenne mich wirklich nicht aus. Reicht die eingebaute Soundkarte, wenn überhaupt eine vorhanden ist, für das beyerdynamic DT 990 PRO. Bzw. um es richtig zu bepowern (ich hoffe man weiß, was ich damit ausdrücken möchte), also in angemessener Lautstärke und Soundqualität. Es ist übrigens die 250 Ohm Version.
Ich freue mich auf Antworten und danke fürs lesen.
Grüße
 
Suche.png

WILLKOMMEN BEI CB ;=)

Da ich noch ein altes Board verwende und ich zu den Neuen keinen Vergleich habe, kann ich dir nichts dazu sagen. Früher auf jeden Fall war eine Soundkarte von Vorteil. Oder eine Exterene Lösung mit einen KH Verstärker. Was man immer wieder liest ist man rät von Soundkarten ab und empfiehlt eine externe Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus82, Trinoo, SVΞN und 2 andere
Oh, ist das der gleiche Soundchip? Ok, dann weiß ich Bescheid. Ich danke dir!
 
Ich würde da mal allgemein lesen und Infos holen. Soundchip hin oder her. Die Soundspezies sind aber gerne eingeladen hier ;=)

An dich noch es kommt auch darauf an wie laut du es haben willst. Das kannst nur du wissen.
 
Extril schrieb:
Oh, ist das der gleiche Soundchip? Ok, dann weiß ich Bescheid.
Der Soundchip sagt in der Regel nichts darüber aus, ob die Leistung für einen spezifischen KH ausreicht. Das entscheidet sich in der Verstärkung des Ausgangs. Und da schweigen sich die Hersteller meist aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus82, Der Kabelbinder und CMDCake
Das ist sehr schade, aber ich drücke erstmal die Daumen und hoffe. Hat denn jemand eine Empfehlung für eine Soundkarte. Vielleicht gibt es schon wieder was Neues, seit dem Februar ;)
 
Sofern es nicht der billigste Onboardsound ist würde ich einfach abwarten und dann entscheiden.

Den "perfekten HIFI Sound" gibt es eh nicht, da jeder ein anderes Hörempfinden hat.

ghecko schrieb:
Der Soundchip sagt in der Regel nichts darüber aus, ob die Leistung für einen spezifischen KH ausreicht. Das entscheidet sich in der Verstärkung des Ausgangs. Und da schweigen sich die Hersteller meist aus.
Es ist auch zu beachten das sehr oft Frontanschlüsse ein schwächeres Signal liefern als die Rückseitigen vom Mainboard.
 
Macht man auch nicht ;)
 
Würde keine Wunder erwarten, 250 Ohm ist eigentlich weniger für PCs geeignet die keine dedizierte Soundkarte haben (die können meist auch Hochohmige Kopfhörer befeuern). Kann sein das es relativ leise wird mit dem Sound, besser wäre die 32 Ohm Version des Kopfhörer gewesen. Kommt jetzt alles auf die Verstärkersektion des Mainboards drauf an.
 
Der ALC1200 an sich ist erst mal ein guter DAC. Als KHV taugt der ohne einen vernünftig implementierten Verstärker erst mal eher weniger. Igor hat das mal vernünftig gemessen Siehe Link und Siehe Link

TldR: Mit dem DT 990 250 Ohm wirst du an dem Teil nicht glücklich, ein 29€ Sharkoon DAC hat die 13 Fache Ausgangsleitung.

Erschwerend kommt noch hinzu, das bei den MSI & Asus Boards dieses Fürchterliche Nahimic mit dem Treiber gebundlet wird, welches den Ton total verbiegt, die Ortung zunichte macht und für Störungen aller Art sorgt.

Daher bietet sich eigentlich nur an die Onboard Lösung im UEFI komplett zu deaktivieren und sich eine Externe Soundkarte zuzulegen. Sei es nun eine Interne Karte oder eine USB Lösung.
 
Der Kopfköher ist klasse ganz klar. Ausprobieren wenn es für dich passt gut, wenn nicht beraten lassen was dein Geldbeutel zulässt.
 
Da bietet sich dieser Link an, behandelt genau dein Thema (990 Pro)....also ich würde bei jedem höherwertigen KH zu einem externen Verstärker greifen, damit der KH vernünftig angetrieben wird (der Treiber) und somit seine Qualitäten optimal zur Geltung kommen...

DT 990 PRO Verstärker Thread

Also, günstig kommt man da mit einem Sharkoon Gaming Pro DAC weg (angeblich soll der schon reichen)...
Besser wäre natürlich (da ist man auf der sicheren Seite) ein vollwertiger Verstärker wie ein Schiit Magni oder ein Atom von JDL Labs.....das sind gute und relativ günstige Vestärker, die sich bewährt haben.
Jedem selbst überlassen, wie viel Geld man reinstecken möchte um den Sound zu optimieren (manche steigen den "rabbit´s hole" so weit runter, dass sie mit 1000€ Kabeln rumoptimieren und sich eine Klangsteigerung einbilden, man muss sich ja die Investition irgendwie rechtfertigen ;)

Aber ein Verstärker für einen KH ist schon mal ein vernünftiger und richtiger Ansatz...
Später geht man vielleicht über auf einen externen DAC...aber man darf nicht den Leitspruch vergessen:

"shit in, shit out", was soviel bedeutet wie dass der ausgegebene Sound immer noch vom Quellmaterial abhängig ist. Und leider sind vielleicht sogar alle Spiele im Dynamikumfang gekappt um Datenmenge zu reduzieren, da macht es nicht viel Sinn, viel Geld in Audio reinzustecken, wenn man eh meistens nur Spiele oder Musik über Streamingdienste konsumiert...

Daher reicht fürs Zocken und Musik hören am PC meist schon eine gute Soundkarte aus (AE-5 und drüber, Asus Xonar STX, whatever); dazu ein KH-Verstärker und man hat ein solides Audio-Setup.
Das Geld, was man sich spart, wenn man nicht weitergeht (also den rabbit hole nicht weiter runtergeht, hehe), kann man besser in eine stärkere GPU mitsamt passendem Monitor stecken.
 
So, die Hörer sind nun da und was soll ich sagen. Sie hören sich gut an, eventuell für meinen Geschmack ein bisschen leise, aber das geht schon. Mein größeres Problem, ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde oder nicht, aber beim Musikhören tun mir die Ohren weh und ich denke ein kleines Rauschen ist zu vernehmen oder irgendwas ist mit den Hochtönen, was direkt in mein Gehör geht (ich hoffe man weiß was gemeint ist). Und beim Lautstärke hoch und runterstellen, knistert es. Ich denke, das ist kein gutes Zeichen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Extril schrieb:
Sie hören sich gut an, eventuell für meinen Geschmack ein bisschen leise, aber das geht schon.

Liegt an der bescheidenen Ausgangsleistung vom Board, Abhilfe würde hier der Sharkoon DAC, oder wenns teurer sein darf ne Creative AE-5 oder ein Fiio k5 schaffen.

Extril schrieb:
Mein größeres Problem, ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde oder nicht, aber beim Musikhören tun mir die Ohren weh und ich denke ein kleines Rauschen ist zu vernehmen oder irgendwas ist mit den Hochtönen, was direkt in mein Gehör geht

Klingt nach dem Beyerpeak, die Kopfhörer sind in den Höhen etwas angehoben, daran gewöhnt man sich aber nach einiger Zeit. Gut möglich, dass das Board in der Hinsicht auch einfach Harsch klingt, was nicht selten der Fall ist.

Extril schrieb:
Und beim Lautstärke hoch und runterstellen, knistert es. Ich denke, das ist kein gutes Zeichen, oder?

Liegt entweder am Board oder am Treiber.
 
Ok, ich habe ein bisschen im Internet recherchiert. Meinst du der FiiO E10K Olympus 2 wäre auch eine Alternative?

 
Extril schrieb:
FiiO E10K Olympus 2

Der ist nicht stärker als der sharkoon Stick, aber dafür mehr als doppelt so teurer. An sich aber kein schlechtes Gerät.
 
Ok, dann habe ich mich nun für den Sharkoon Stick entschieden. Ich danke dir. Aber noch eine Frage zum Abschluss, besser den Stick vorne oder direkt ans Mainboard (hinten) rein oder macht es keinen Unterschied?
Ergänzung ()

Und gibt es signifikante Unterschiede, zwischen dem Pro S und dem S V2 Sharkoon Stick?
 
Macht in der Regel keinen Unterschied, einfach rein wo Platz ist. Beim V2 wurde der Mikrofon Eingang überarbeitet, erhältlich ist bei Amazon aber eh nur der V2. Treiber werden auch keine benötigt. Plug&Play.

Btw. der im Sharkoon DAC Pro S verbaute KhV ist der MAX97220, welcher auch in der teureren Soundblaster Z steckt. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, ich kann zwischen der Karte und dem Stick keinen Unterscheid mit meinem BD 990 Black Edition 250Ohm heraushören. Damit geht aufjedenfall schon mal richtig die Post ab beim Zocken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich schau mich auch gerne bei Ebay Kleinanzeigen um :D. Aber das mit dem Mikrofon hat ja keine Dringlichkeit, da ich eh ein externes nutze. Das heißt rein da! Ich danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben