Reicht diese PC Konfiguration für gutes VR spielen aus?

Metrox

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe vor mir einen VR Pc zu kaufen, budget dabei ist egal, sollte jetzt aber auch nicht extrem teuer sein. Ich habe mir selbst durch mein Wissen mal ein System zusammen gestellt und wollte mir jetzt mal paar Meinungen einholen ob das System so gut zusammen passt oder ob ich auf jeden Fall noch das ein oder andere ändern sollte. Danke schon mal im voraus :)

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=a5dcfe5089f4cbbe2343d0308a16764e

~Metrox

NT zu groß.. maximal 600W bQ SP 550/600 CM

wenn Geld über gleich ne 1080TI.. mehr ist immer besser :D..

Das Netzteil ist mit 1000 Watt übertrieben, 550-600 Watt genügen auch. Sonst ist der Rechner in Ordnung.

Anstatt dem X würde ich den reinen 1700er nehmen. Das Mainboard würde ich auf nen B350 runterschrauben, wie Toaster schon geschrieben hat, das Netzteil ist viel zu überdimensioniert. Das gesparte Geld kann dann in die 1080Ti fließen. Damit man auch in aktuellen Titeln 90fps+ hat.

wofür dieses mäßig gute und viel zu große NT?
keinen Dark Rock 3 für AM4.
für Ryzen 3200er-RAM mit CL14.
warum ausgerechnet diese graka?
case ginge günstiger.

auf Coffee Lake warten?

muss es Alternate sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zusammenstellung bzgl. CPU und Grafikkarte paßt aktuell, ja.
Netzteil ist mit 1000W wirklich viel zu hoch dimensioniert; selbst ne Vega RX64 bräuchte kein 1000er Netzteil, und die 1080 (Ti) ist wesentlich genügsamer.
Geh auf ein 600-700er, wie geraten, dann hast Du auch ein bißchen Reserve, mehr braucht es nicht.
Und wenn Du das gesparte Geld dann direkt wieder einsetzen willst, geh in der Tat auf die Ti - die hat je nach Spiel nochmal 20-30% Mehrleistung gegenüber der normalen 1080.
Zum CPU-Lüfter kann ich wenig sagen, weil ich die Wärmeentwicklung der neuen Ryzens nicht gut genug kenne. Aber mit bequiet! machst Du eigentlich nichts falsch. Alpenföhn wäre noch ne Alternative, weiß aber nicht, ob die bereits Sockel AM4 können.

@ TE:
ernsthaft? unnötiges fullquote und dann nur auf einen einzigen punkt daraus eingehen?:freak:

z.b. Scythe Mugen 5 Rev.B.

auf die gefahr hin mich zu wiederholen: wofür ein 1000W-NT? warum ausgerechnet diese graka? auf Coffee Lake warten ne option? muss es Alternate sein?

edit @ branhalor:
doch, mit dem Dark Rock 3 macht man was falsch, da der sich auf AM4 nur quer zum airflow montieren lässt.

edit² @ TE: hör mit den fullquotes auf...

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
@branhalor
Super danke für die ausführliche Antwort :)
Ergänzung ()

Habe jetzt noch mal soweit alles überarbeitet. Ich habe ein 750 Watt Netzteil genommen weil ich einfach immer etwas mehr Spielraum nach oben habe.
Außerdem habe ich jetzt die TI ausgewählt.
Den CPU Lüfter habe ich jetzt gelassen weil ich es bezweifle das ein Bequiet für AM4 keine gute Kühlung liefert.

https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=dc1913e530287861952245773611c6d8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@ TE:
für Ryzen 3200er-RAM mit CL14.
NT immer noch viel zu groß und zu teuer.
graka viel zu teuer.
lies mein edit in beitrag 9.

Den CPU Lüfter habe ich jetzt gelassen weil ich es bezweifle das ein Bequiet für AM4 keine gute Kühlung liefert.

Du bezweifelst es, obwohl du "keine Ahnung" hast, lies nochmal was deathangel zum bequiet schreibt

Warum alternate mit den überzogenen Preisen?

Weil Alternate einfach ist? xD
Mir ist wichtig das ich am Ende ein gutes zusammengebautes System habe mit dem ich VR Spielen kann und da bietet sich alternate an.

Selbst ein 600W bietet noch genügend Reserven. Reichen würde auch ein gutes 500W. Die Ryzen werden nicht heiß und brauchen nicht allzu viel Strom.
Bei lockerem Budget evtl. Coffee Lake Topmodell abwarten, wird die nächsten 2-3 Jahre sichern noch schneller sein als der Ryzen 7 (ist aber relativ wurscht für VR da GPU-Limit, aber erwähnen sollte man es).

@ TE:
andere anbieter bauen dir die kiste auch nicht schlechter zusammen. und wenn dir der preis so egal ist nimm doch bitte gleich ne größere SSD und lass die HDD weg. und den CL14-RAM nicht vergessen. passend dazu dann vllt auch ein teureres MB, z.b. das ASUS C6H. bei der graka über die MSI Lightning nachdenken, die ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
NT immer noch zu groß und das Pure Power 10 finde ich hier nicht mehr angemessen.
graka zu teuer.

"passend dazu dann vllt auch ein teureres MB, z.b. das ASUS C6H. bei der graka über die MSI Lightning nachdenken, die ist sehr gut." -> nicht wirklich ernst gemeint.

Mindfactory baut genauso zusammen und ist billiger und macht dir keine dämlichen Vorschriften...
Nur weil es "einfach" ist Geld zum Fenster rauswerfen?
Dann das Geld besser mehr RAM stecken, als alternate in den Rachen zu werfen
700W Netzteil ist völliger Quatsch.

Das PurePower Netzteil würde ich bei dem Budget nicht mehr nehmen.
Straight Power mit 600W,
den RAM solltest du auch noch ändern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben