Reicht E6750 für Saphire HD 5850 aus ?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich hab da mal ne frage was das Thema angeht.

Reicht mein Dualcore E6750 aus, um eine Saphire HD 5850 auf höchstleistungen zu betreiben? bzw. verschlechtert mein CPU die Werte meiner Grafikkarte ?

Danke für Antworten

Naja, Du kannst dann ja immer noch die Bildqualität nach oben treiben. dann limitiert wieder die GrKa ;)

Nee, im Ernst, kann Dir so pauschal niemand sagen.

Mit welcher Auflösung und Qualität spielst du denn und welche Spiele sind bei dir so an der Tagesordnung?
Mit OC auf um die 3GHz deiner CPU könntest das schnell selbst rausfinden. Gibts nen guten Schub an Frames dann könnte deine HD noch mehr CPU-Power vertragen.

Die CPU packt 3,2GHz ohne Spannungserhöhung und dem Boxed Kühler, vorausgesetzt es handelt sich um ein G0-Stepping. Es sollte sogar etwas Undervolting möglich sein. 3,6-3,8GHz sind mit guter Kühlung auch zu erreichen.

Gibts nen guten Schub an Frames dann könnte deine HD noch mehr CPU-Power vertragen.

na eher andersrum^^

ja, hat genug Power... wenns laggt dann wahrscheinlich wegen der CPU, aber bis zur "höchstleistung" kannst dud eine 5850 trotzdem treiben ;) ist ja nicht so dass die graka plätzlich weniger kann mit ner schlechten CPU, du kommst höchstens nicht aus den 30 FPS raus, (also du hast nicht soviele Frames als mit ner besseren CPU) wenn deine CPU zu sehr limitiert.

Also, mein CPU ist nicht übertaktet er hat noch die 2,66 ghz.

Spielen tu ich: Company of Heroes, Battlefield Bad Company2, Call of duty 4-6, Crysis, Empire total war alle mit hoher Grafikkeinstellungen. ( Momentan noch mit Nvidia 8600 GTS512mb)

PS. Spielt der Ram auch eine "entscheidene" Rolle ? (2gb)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine HD5850 und kürzlich meinen E6750@3,2GHz gegen einen E8600@4,0GHz getauscht. Der Unterschied ist spürbar, an Stellen wo es mit dem E6750 knapp wurde läuft nun alles flüssig.

Edit: Allerdings bei recht geringer Auflösung von 1366x768

naja 2GB sind heutzutage schon relativ wenig, 4GB wären aufjedenfall kein Fehler! Aber zB BFBC2 solltest du auch so gut spielen können, aber mit OC dann ;)

Hatte mal eine 5850 in Verbindung mit dem E5300 auf 3,9Ghz. Das limitierte schon, und der E5300 mit Wolfdalekern hat ausserdem eine bessere Taktleistung als der E6750. Aber die 5850 ist ja trotzdem immer noch stärker als eine schwächere GPU mit der gleichen CPU.

Wenn du 250 Euro für die HD 5850 ausgibst hats du ja vielleicht 60€ für einen 45nm Dualcore mit möglichen~4Ghz übrig.

Wie sieht es eigentlich jetzt mit der Auflösung aus, weil du sie noch nicht genannt hast wenn ich nix überlesen habe?

@Hovac
Wobei ich ehrlich gesagt keinen Dualcore kaufen würde wenn es länger halten muss und neu bekommst du für 60Euro nur kastrierte CPUs, die kaum besser sind.

Jop, ein E5200 (also auch Wolfdale) mit 3,10GHz läuft bei BF´BC2 am Limit aber das Spiel geht trotzdem recht gut.

Wobei man auch einen E5400 andenken kann oder vielleicht gar einen E6500.

EDIT:

Allerdings hat alex recht, wenn es der Geldbeutel igrendwie hergibt, ist ein Quad schon recht brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erstmal die Grafikkarte einbauen, die CPU bis zum maximalen treiben (bei einer liberalen vcore) und wenns dir dann zu langsam ist, kannst dus immernoch aufrüsten.

Immer dieser Liberalismus.^^

Kann es sein, dass du Konservativ meinst oder wolltest du sagen, dass er eine möglichst hohe Spannung fahren soll?

Liberal in Bezug auf die Lebensdauer der CPU. Konservative Vcore beim Übertakten wär für mich so hoch es geht ohne das die CPU verbrennt, halt so wie es sich beim übertakten gehört und man es seit jeher gemacht hat. ;)

Wie auch immer, schraub die Vcore nicht zu hoch. :)

Edit: Hmm, ja, klingt irgendwie nicht wie ichs mir dachte...

liberal = freizügig, ohne Regelment
konservativ = eingeschränkt, bewahrend

"Übersetzung" schon im Bezug auf unser Thema hier. :)

Ja, wie gesagt, habs aus Sicht der CPU gesehen, die in meinem Gedankengang ein Lebewesen darstellt, die üblicherweise nunmal nach möglichst langer Lebenszeit auf dieser Erde streben. Würde man nun diesem Lebewesen die Wahl lassen, also liberal sein, würde es sich sicher für eine geringe Spannung entscheiden, auch wenn man es übertakten wollte.

Aber ja, ist nicht das Naheliegenste. ;)

Zurück
Oben