Reicht ein 255W-Netzteil für GTX 1050ti aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixelonyx

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich soll für einen Bekannten den Rechner seines Sohnes etwas aufrüsten.
Es ist ein Dell OptiPlex 3020 mit:
i5-4430S
8GB DDR3-1600er RAM (ein zweiter Stick ist schon auf dem Weg, also eigentlich eher 16GB)
256GB SSD
255W Netzteil

Das einzige was noch fehlt ist eine halbwegs gescheite Grafikkarte. Da das Teil ein SFF-System ist, dachte ich an eine GTX 1050ti SFF von MSI. Die würde von den Maßen super reinpassen und bräuchte auch keinen PCIE-Stecker - der nicht vorhanden ist.

Das einzige, was ich mich frage, ob da das 255W Netzteil ausreicht?

Ich meine, die GPU braucht max. 75W, der Prozessor soll maximal 65W brauchen. Wären ja 115W für das andere Zeug "über, sollte doch eigentlich ausreichen, oder?:D

LG

Sollte reichen. :)

Wenn du von 60% Wirkungsgrad des Netzteiles ausgehst, sollte es passen.

Was für ein Netzteil genau? Nur die Watt Angabe sagt leider gar nichts. Könnte bei einem Billig Netzteil zumindest knapp werden. Die TDP der CPU sagt allerdings nichts über den Verbrauch aus - also bitte keine falschen Schlüsse ziehen! Kommt ja auch drauf an, auf welchen Leitungen die Watt bereit gestellt werden. Das kann man nicht einfach so addieren!

Versuche es.
Mehr wie ausgehen wird wohl nicht passieren.

Die Dell-Netzteile sind eigentlich ziemlich gut. Sollte passen. Aber ne Garantie kann dir keine geben.

Sjem schrieb:
Wenn du von 60% Wirkungsgrad des Netzteiles ausgehst, sollte es passen.
Die Leistungsangabe am Netzteil bezieht sich auf den Ausgang. Ein 255w Netzteil mit 80% Wirkungsgrad liefert genau 255 Watt und verbraucht dafür aus der Steckdose 319 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und conglom-o
Das Netzteil ist das Originale:
Lite-On PS-3261-2DB (glaube ich zumindest). Was ich aber interessant finde: "Maximum continouos total DC output power shall not exceed 255W" Und es ist 80+ Bronze zertifiziert.
Hier mal ein Bild vom Netzteil:
1607350870903.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben