Reicht ein 300 Mbit Wlan Stick aus?

Guten tag,
ich habe mir einen Gaming PC bestellt der nach meiner Bestellung zusammen gebaut und verschickt wurde,
nun habe ich das Problem das ich vergessen hatte einen WLAN Chip für den PC zu kaufen.
Nun habe ich vor einen 300 Mbit WLAN Stick zu kaufen, doch jetzt frage ich mich ob der Stick für einen PC ausreicht den ich fürs Gaming (Spiele herunterladen,Online...) benutze.
(Habe einen DSL 16k Router)

MFG

SomeUnknownGuy2

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, wichtiger ist eher eine stabile Verbindung.
bei gutem Empfang könnten 100 mbit ankommen, weas die meisten Internetanschlüsse übertrumpft.

Dazu haben die meisten Router auch nur 300mbit wlan, max 450.
im 5ghz zwar mehr, aber da ist der Empfang noch mieser

Und wie schnell dein Router ist, bzw. welchen Funkstandard der unterstützt.

Bei USB Sticks ist fast immer eine USB Verlängerung in der Verpackung, die man nutzen sollte. Man bekommt aber niemals die angegebene Geschwindigkeit, selbst wenn der Router neben dem PC steht.

Wird schon klappen, wenn es nicht grade durch mehr als eine Wand geht ist das auch schon lange nicht mehr so schlimm wie hier vermehrt dargestellt wird. Mit ner guten WLAN Verbindung lässt sich mittlerweile auch lagfrei zocken.

https://www.amazon.de/gp/product/B072L9RY1L/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Mit diesem Stick habe ich bisher die absolut besten Erfahrungen gemacht. Hervorragender Empfang bis auf die Straße. Besser als jeder sonstige WLAN Stick von AVM und Co die ich bisher hatte.

Warum kein Kabel, das ist das einzig richtige für einen Gaming PC. Wlan hat immer mal wieder peaks und das stört beim spielen extrem.

Wlan ist immer Glück . Kabel immer besser .Nur soviel . Pauschal kann da keiner was sagen . Muss das Signal durch mehrer Stahlbetonwände oder Decken ?Und der 5 ghz hat oft Probleme ,zwar schneller aber Probleme mit Stärke . Probieren.

Dafür ist 5ghz wohl störsicherer

Das ist da relative egal, in der Theorie reichen 54 Mbit WLAN Sticks welche es in 2,4 Ghz und 80211.g und 5Ghz 802.11a gibt

Was kann denn der Router an WLAN ?, Nur DSL 16k hört sich nicht mehr so neu an

und viel wichtiger, bist du bei der Telekom und wurde schon auf all IP und Annex J umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nur einen 300Mbit Stick? Weil man im Vergleich zu den 450 oder 600Mbit im 2,4Ghz (meist sogar noch 5Ghz dabei) 4,68€ spart? Gib doch 10 Euro mehr aus und dann is gut -> evtl. auch für die nächsten Jahre wenn du mehr als 16k hast.

Vom reinen Durchsatz her sollte ein 300Mbit/s WLAN Stick ausreichen. Nur bei sehr schlechtem Empfang bleiben davon weniger als 16Mbit/s übrig und damit weniger als Deine Internetverbindung.

Wie schon in einigen Beiträgen erwähnt leidet der "Ping" durch WLAN. Gerade wenn Du in einem enger besiedelten Raum wohnst, dann kann dieser zweistellige ms Beträge haben, in Spitzen sogar dreistellig bzw. kurze Unterbrechungen.

Das 5GHz WLAN Frequenzband ist derzeitig deutlich weniger genutzt, damit ergibt sich auch ein gleichmäßigerer "Ping". Wenn Dein Router und der Stick WLAN nach dem ac Standard unterstützt, dann wird die höhere Dämpfung auf 5GHz, durch einen besseren technologisch bedingten Durchsatz ausgeglichen. Bei gutem Signalempfang (kurze Distanzen) schlägt der erzielbare Durchsatz deutlich das 2,4GHz Frequenzband.

Fazit in nach Priorität geordnet :
1) Verwende LAN wenn es den irgend geht
2) Informier Dich etwas näher über WLAN. Mit den Kenntnissen kannst DU Dein WLAN optimieren und die Chancen erhöhen das Du damit zufrieden bist.
3) Verwende WLAN auf dem 5GHz Frequenzband wenn die Distanz/Dämpfung es zulässt (Stick mit IEEE802.11ac und abgesetzter Antenne für bestmöglichen Empfang)
4) Verwende WLAN auf dem 2,4GHz Frequenzband.

Ja der Ping kann hochgehen, aber dafür brauchst nicht nur dichtbesiedelte Gegenden,
im WLAN kann soviel falsch ingestellt sein, dass man Latency hat ohne Ende, nur durch Wahl des falschen Kanals.
Ich kenn ein Phänomen, bei dem durch die Bank nur Kanal 6 wollte. Warum wieso weshalb keine Ahnung. Selbst ein anderer Router und andere WLAN Karten gingen nur mit Kanal 6. und das in zwei Häusern die nebeneinander standen, ohne dass das WLAN des einen das des anderen störte. Dank netstumbler liess sich das damals herausmessen.
Auch neulich beim Bruder. Von einer 30 msec Grundlatenz auf 3 msec runter nur weil ich den 150 Mbit (20 Mhz Modus aktivierte)

WLAN richtig eingestellt für den Privatbereich kann schon zur Kunst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Auch neulich beim Bruder. Von einer 30 msec Grundlatenz auf 3 msec runter nur weil ich den 150 Mbit (20 Mhz Modus aktivierte)

Das ist interessant und gut zu wissen. Konntest du auch den Speed messen? Wäre ein 300mbit Stick auf 20Mhz schneller, als ein 150Mbit Stick auf 40Mhz?

Stabiler sollte dann ja die erste Variante laufen, korrekt?

300Mbit ist normalerweise 40Mhz 2X2Mimo 150Mbit sind normalerweise 20 Mhz 2x2 MIMO, wenn ein Endgerät die Transferraten als Unterscheidungsmerkmal bietet, wobei das je nach Antennenausbau dann letztendlich noch variieren kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
Datenrate: 6,5 bis 72,2 Mbit/s (20 MHz Kanalbreite), 13,5 bis 150 Mbit/s (40 MHz Kanalbreite), mit 4x4-MIMO theoretisch bis 600 Mbit/s

Ob was im Argen ist zum Testen einfach das heimische Gateway im WLAN anpingen. ping -t -l 1500 192.168.2.1
Gleichzeitg auch mal einen Download starten.
WLAN Suche im Hintergrund deaktivieren.
Da sieht man gleich ob was nicht passt.
Kann bei mir aber nach zig Reboots des APs und automatischer Kanalwahl auch das Kanal 6 Phänomen gewesen sein, weiter testen konnte ich beim Bruder nicht,
mit 20 Mhz bzw. der 150 Mbit Reduktion hab ich WLAN im 2,4Ghz Netz in Hochhausumgebungen mit vielen Nachbarn zumindest schon stabiler bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben