Reicht ein 360 Radiator ?

timo21720

Cadet 4th Year
So möchte mir gerne ne Wakü zusammen bauen, und wollte gerne wissen ob nen 360 Radiator für mein System ausreichend ist.

CPU und Graka sollen beide unter wasser gesetzt werden...

CPU Q6600 @ 3.8 Ghz @ 1,4 vcore
oder " " @ 4,05Ghz @ 1.55 vcore

Graka ist ne GTX480 OC

Der 360 Radiator hat die Abmaße (LxBxH): 415 x 120 x 46 mm von Magicool
Auf die Graka kommt der aqua computer aquagraFX für GTX 480
Auf den CPU kommt der Heatkiller CPU Rev3.0

Bei der Pumpe und dem Radi bin ich mir noch nicht sicher...

Bei den Pumpen wollte ich wählen zwischen:

EK Water Blocks EK-DCP 4,0 Pumpe
oder Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion

Jetzt zu meiner Frage : Ist der 360 Radi mit der Höhe von 46mm ausreichend ?

Der Radi wird Extern am Gehäuse befestigt.

Bei der Spannung auf der CPU und bei der Graphikkarte würde ich "Nein" sagen. Es ist aber immer auch eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit. Ein Hauptargument für eine Wasserkühlung ist sicherlich die Möglichkeit, die eigenen Komponenten besonders leise kühlen zu können. Bei Deiner Hardware bedarf es im Zusammenspiel mit einem Triple-Radiator einer wahren Lüfterorkans. M.m.n. ein absolutes Nogo.
Gruß
Obi

ich glaubs auch fast nicht. hab ein ähnliches system wie deins. bei mir kühle ich statt der graka das board (nb + sb) mit und das wird so schon gut warm. ich hab auch einen triple radi.

was hastn du für mainboard-cpu voltagesettings? ich komm bei meiner cpu irgendwie nicht über 3,7GHz

yaegi

Welchen Radiator hast du im Auge?
Extern? Das wird dann aber sicherlich nicht leiser als intern.
Kann schon sein, dass das Projekt gut funktioniert.

Mainboard ist ein EVGA nforce 680i SLI
Bei 4,0 Ghz vcore Bios einstellung von 1,52...v
Hab aktuell den Corsair H70 CPU küler drauf.
Die temps gehen mir aber unter last zu hoch.
Ergänzung ()

Radiator soll es der werden - MagiCool Copper Radiator III PRO - 360 mm
Als Lüfer habe ich da Enermax Everest UCEV12 - 120mm zu hause

Ich finde die lüter sind Extrem Leise von Enermax hab schon viele lüfter getestet.

Leiser wird mein System auf jeden fall !
allein schon wenn ich den Lüfter der GTX480 Runtermeißel
zu dem thema GTX480 und lautstärke brauche ich ja nicht mehr viel sagen denke ich,
denn mein Nachbar hat mich die tage gefragt, warum ich den in der letzten zeit so viel am Staubsaugen bin !!!
Meine Antwort war :"Ich hab mir nen neues Spiel Gekauft"
hat er nicht verstanden :-P

Zuletzt bearbeitet:
Hey...also ich kann dir sagen das es nicht reichen wird. Ich selbst Kühle einen Q6600,Gigabyte P35-DQ6 und eine GTX 285. Momentan läuft die CPU mit 3,3 Ghz.Wenn ich auf 3,6 gehen will wird das System schon sehr Laut. Verbaut habe ich einen 360er Hardware Labs Radi und einen dicken Single radi von Magicool.Ich würde dir daher empfehlen einen 480er bzw 560er Radi zu verbauen da er ja eh extern angebracht werden soll.

Ist glaube ich am besten, wenn jemand mit nen ähnlichen system bischen was über seine erfahrungswerte schreibt, denn ich habe jetzt hier mehrere meinungen...die einen sagen müsste GUT funktionieren die anderen sagen geht garnicht. :-)

Wenn dir die Lautstärke egal ist wird es gehen...Würde allerdings davon abraten.Lieber nen schönen 4x140er aufs Gehäusedach schnallen.Dann bist du gut gerüstet.

So habe meine Wakü bestellt....gewartet.....und angekommen....eingebaut. Was sagt ihr zu den temps

War ungefähr 1 Std Heaven Benchmark im Loop
Um die karte hoch zu belasten 1980 x 1080 4xAA 16x AF Tessl An

GPU min 33° max 63°

CPU min 28° max 43°

Wassertemp unter last ist 33,6°
Im Idle kann ich nicht Messen hab nur Fiebertermometer im AGB gehalten
temp ist dafür wohl zu niedrig mal schauen wo ich ein anderes her bekomme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben