Reicht ein 360 Radiator

DerMigi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forumler

Ich bin bin Neuling im Bereich Wasserkühlung, habe aber beschlossen bei meinem nächsten Projekt eine Wasserkühlung einzubauen.

Meine Frage: Ich möchte CPU, GPU und MoBo in einem Kreislauf kühlen.

Wahrscheinliche Hardware:
AMD Phenom II X6 1090T
Asus Crosshair IV Formula
AMD Radeon HD 6870 oder 6950

Genügt ein 360 Radiator um die Hardware richtig zu kühlen ohne das ich die Lüfter immer auf Anschlag haben muss? Ein 420 währe auch möglich einzubauen (mit Dremel Einsatz).

Habe gedacht ich frage Euch die ihr ja Erfahrung habt und ich keine.

Einen externen Radiator möchte ich eigentlich nicht, alles intern währe eher die Idee meines Projekts.

Sollte einfach leise sein und gut kühlen, auch OC sollte drin sein. (Will ja Jeder)

Vielleicht habt ihr ja auch Empfehlungen welche Radiatoren ich gebrauchen könnte.

Danke für die Hilfe.
MfG DerMigi

Und ja ich habe die FAQ zum Thema Wasserkühlung studiert.

wenn temperaturen um 45C Wasser für dich cool sind reicht das. Ich finde es ist wahnsinn, das ist keine kühlung mehr, das ist warmwasserspülung für die chips. Ich benutze 2x 420er radiatoren in einem kreislauf für cpu und sli. das gibt im sommer bei 30C Raum noch 38C Wassertemperatur im grenzfall. Ich empfehle dir dasselbe zu tun, weil ich der fachmann bin, was wakü angeht.

Aha - der selbsternannte Fachmann hat gesprochen:
Ich finde es ist wahnsinn, das ist keine kühlung mehr, das ist warmwasserspülung für die chips.

Aber mein Vorredner hat schon recht. Einen 6 Kerner und eine Next-Gen Graka bekommst mit einem 360er fast nicht mehr gekühlt. Zwei 420er sind allerdings auch wieder mit ganz anderen Konsten und Mühen verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar auch ne Wakü, würde mich trotzdem nicht als Experte bezeichnen, darum nur mal so in den Raum geworfen: Ist es nicht im Grunde egal wie warm das Wasser ist? interessant ist doch die Temperatur der zu kühlenden Hardware. Schon klar, es hängt zusammen, aber wenn die Hardware kühler ist als bei einer Lukü, dann ist das doch auf jeden Fall eine Verbesserung und Temperaturen innerhalb der Spezifikationen sind doch vollkommen in Ordnung.

Mr.NiceGuy2609 schrieb:
Ist es nicht im Grunde egal wie warm das Wasser ist? interessant ist doch die Temperatur der zu kühlenden Hardware..

Nein.

Mr.NiceGuy2609 schrieb:
und Temperaturen innerhalb der Spezifikationen sind doch vollkommen in Ordnung.

Dann kauf keine Wakü, wenn auch 70C anstatt 80C in Ordnung sind, denn dann ist dir die Temperaturverminderung eben kein Geld wert.

Ich kann dir nur soviel sagen das mein Couisan mit nem 360ger Radiator seinen 1055T auf 3,5GHz laufen hat bei aktueller Raumtemp von 22° in Prime mit 36°

... ich hoffe des hilft dir weiter

er wird demnächst noch weitermachen Teile für Grafikkarte und Northbridge sind schon bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Gladiaton... halt dich mal zurück...

Also: Für nur CPU würd ich allein schon nen 240er veranschlagen...
Daraus folgt wohl, dass du mit nem 360er für beides nich sooo gut hinkommen wirst. Hier empfiehlt sich dann schon der Einsatz von mindestens einem 420er. Besser wäre wohl sogar ein 480er-Radi, aber der is eben n gutes Stück länger.
Oder du schaust, wie du 2 Radis im Gehäuse unterbringen könntest 1x240 und einmal 360 kühlen auch schon gut.

Dann kauf keine Wakü, wenn auch 70C anstatt 80C in Ordnung sind, denn dann ist dir die Temperaturverminderung eben kein Geld wert.
Wer zwei 420er im System hat für den spielt Preis/Leistung wohl keine so große Rolle, oder?

Ich sehe aktuell relativ wenig Sinn in einem Wasserkühlungssystem. Ein 360er ist für ein aktuelles High-End System zu schwach und zwei Radiatoren sind eben wesentlich aufwendiger. (Gehäuseumbau, stärkere Pumpe, Flüssigkeitsvolumen, Kosten)

Gute Luftkühler sind geräuschmäßig ebenfalls auf einem sehr guten Niveau und deine Hardware spürt die ~10°C mehr auch nicht.

Gladiaton schrieb:

Das kommt dann wohl auf das Ziel an, dass mit der Wakü erreicht werden soll. Ein leiser PC soll einigen Menschen wichtig sein. Anscheinden auch dem TE, denn der will keine lauten Lüfter im PC haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.
Mir ist schon wichtig das die Hardware kühl ist, damit ich z.B. im Sommer nicht direkt am Limit bin.
Mir ist schon klar das zwei 420er oder ein Mora3 das beste währe, aber wieso etwas kaufen, das ich nicht brauche.
Ist wie 24GB RAM, kann man braucht man aber nicht.

Aber wenn ihr mir sagt der muss so groß sein, dann muss er halt.

Gladiaton schrieb:
Das ist BS noob. 420er kosten um 20€ mehr und haben auch 2 Standard Anschlüsse und Verbindungen wie jeder ISO Norm Kühler.
Ab und zu kann man echt ob der Unhöflichkeit mancher Leute nur den Kopf schütteln...

Sherman123 hat nur darauf hingewiesen, dass der Einbau von zwei 420er Radiatoren ganz andere Konsten und Mühen bedeuten kann, wenn sie, wie vom Threadersteller angegeben, intern verbaut werden sollen. Das ist vollkommen korrekt. Selbst wenn für dich 20€ nicht viel sind, entsprechen sie doch einen Aufpreis von fast 30% gegenüber einem 360er (bei einem angenommenen Preis von 70€). Dazu kommen noch die Mühen für das Dremeln, die Kosten für das Werkzeug (Scheiben). Seine gesamte Antwort war von Korrektheit geprägt. Ich schließe mich meinem Vorredner an: Halt dich zurück!

Es kommt bei den Pumpen auf die Pumphöhe an, nicht auf die Wassermenge. Ich betreibe meinen 965BE und meine GTX480 mit einem 360er und einem 120er Radiator. Der 120er ist aber ein Xtrem. Es kommt stark auf die Qualität der Radiatoren an. Man muss bei einer Wasserkühlung auf viele Sachen achten: Kühlfläche, Durchlauf, günstige Position der Radiatoren....
Ich würde einen 420 nehmen, der etwas dicker ist, also eine Xtrem Edition und natürlich vorher viele Tests lesen ob das Gesamtpaket stimmt. Bei Aquatuning sind bei vielen Produkten Verlinkungen auf Tests angegeben.

Sorry was noch wichtig währe, als Case kommt das 700D zum Einsatz.
Umbau arbeiten ist kein Problem, mache noch andere Sachen am Case.

Gladiaton schrieb:
die frage ist nicht was du brauchst, sondern was du willst. wenn du nicht weiß was du willst, mach was ich dir sage. dann kannste mir auch die schuld geben wenn du unzufrieden bist.

Und du erstattest ihm die Kosten für die gekauften Teile, die Arbeitskosten und das zerschnitte Case. Respekt, du bist ein Wohltäter.

Aber mal wieder zum Thema zurück!
Das vorgesehene Case bietet laut Caseking die Möglichkeit einen 360 im Deckel einzubauen. Vielleicht, könnte man noch einen oder sogar zwei kleinere Einbauen, genau kann ich das nicht erkennen, ob da genug Platz für die Anschlüsse ist. Dann brauchst du nichts zerschneiden.

Mr.NiceGuy2609 schrieb:
Und du erstattest ihm die Kosten für die gekauften Teile, die Arbeitskosten und das zerschnitte Case. Respekt, du bist ein Wohltäter.

Ich stehe hinter meiner Meinung. Wenn er unzufrieden ist geb ich ihm das Geld wieder.

@ Gladiaton

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber darf ich mal fragen woher du deine Erfahrung mit Waküs hast um dich als Experten zu bezeichnen?
Ich habe mir mal deine Beiträge hier im Forum angeschaut, da musst ich feststellen, dass du im Oktober diesen Jahres eine Zusammenstellung absegnen lassen wolltest, die, sagen wir mal vorsichtig, "interessant" war. Diese dann mit einer Wakü zu betreiben wäre auch mal eine witzige Idee.
Weiterhin habe ich keine Einträge über Waküs hier von dir gefunden. Ich hoffe, dass es damit zusammenhängt, dass du dein Wissen gerne für dich behälst. Dann darfst du dich aber nicht wundern, wenn du bei deinem ersten Beitrag zu diesem Thema vielleicht erstmal nicht als Experte direkt akzeptiert wirst.

Oben im Case ist ein 360er vorgesehen, man kann aber auch ein 420er einbauen, mehr wird wohl nicht gehen.
Das Problem ist da ich noch einige Sachen verändern werde, habe ich keinen Platz mehr für weitere Radis.
Rein Optisch währe ein Radi im Deckel schon das beste, Sonst müsste ich auf die Seite ausweichen, so wie man den Mora3 montiert. Und da zwei Radis ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Einfach gestellte Frage:
Ein 420er reicht definitiv nicht für meine Hardware?

Der Übersicht halber nochmal meine Vorschläge:

Also 50C Warmwasserspülung: 360er
40C 240+360
im Sommer 35-40C dann 2x 420er

Im Gehäuse bekommst du Option 1+2 hin.

Extern Option 3, entweder an Seitenwand verschrauben, oder woanders hinpacken.

Woher ich mein Wissen hab ist Offtopic und interessiert niemanden.

Gladiaton schrieb:
Woher ich mein Wissen hab ist Offtopic und interessiert niemanden.

Mich würde das schon interessieren.

Zum Thema, ob das reicht kann ich dir nicht sagen. Bei mir wird ein Q6600@3600 Mhz passiv von einem 360er gekühlt. Für Sommertemperaturen habe ich noch keine Erfahrung.
Mein Tipp für dich. Lies dich nochmal weiter ein und stell in ein paar Tagen nochmal die Frage hier im Forum. Von den üblichen Verdächtigen, die sich hier mit Waküs auskennen, hat sich niemand zu Wort gemeldet.

Zurück
Oben