Reicht ein 500W-Netzteil für eine R9 290/X ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo,

im PC um den es geht ist ein 500Watt bequiet-Netzteil verbaut. CPU ist eine - bislang unübertaktete - AMD FX-8320E-CPU (TDP 95Watt). Ansonsten SSD und HD, optisches Laufwerk (nichts besonderes).

Sollte uns in nächster Zeit ein günstiges Angebot für eine 4GB-VRAM R9 290 oder 290X über den Weg laufen, würden wir gerne zuschlagen. Allerdings machen wir uns Sorgen, dass das 500Watt-Netzteil nicht reichen könnte.

Bislang wird die CPU nicht übertaktet, auch weil wir uns damit nicht auskennen. Allerdings würden wir das gerne mal - in moderatem Umfang (200-400MHz) - ausprobieren.

Wie seht Ihr das, reicht das 500Watt-Netzteil für eine R9 290X ?
 
Was genau für ein Netzteil? Genaue Bezeichnung.

mfg,
Max
 
kann man so nicht beantworten, kommt auf das NT an!
Marken NT oder Billig-Böller?

Davon ab, Du hast bereits eine CPU die sehr viel Energie verballert, dann noch eine Graka die ebenfalls sehr hungrig ist - nicht wirklich empfehlenswert........
 
Also ich hab einen Xeon 1230 (80W TDP) mit 2 laufwerken, 2 SSD's, einer HDD und der R9 290 Tri X an einem 480W Be quiet E9 dran, das gibt keine Probleme. Daher denke ich auch bei dir sollte es wohl hinhauen.

Gruß
 
max_1234 schrieb:
Was genau für ein Netzteil? Genaue Bezeichnung.

Es ist auf jeden Fall ein be quiet! Entweder ein pure oder Straight Power (kann ich jetzt nicht genauer sagen); 500Watt.
Das pure Power wurde vor ca. 3 Jahren, das straight Power erst vor ca. 1 Jahr angeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich zwar um ein BeQuiet NT (gute Marke), die genau Bezeichnung wäre aber sehr Interessant. Grundlegend kann man sagen, es sollte Funktionieren, sofern das NT einer neueren Serie entspricht.
 
Ich hab an einem be quiet 750W eine 140W CPU (ist übertaktet, demnach noch mehr Watt) und 2 (!) AMD R9 290 Grafikkarten, die auf 1.100 MHz übertaktet sind und das System läuft stabil.

Also, kurze Antwort: sehr wahrscheinlich ja!
 
Ich hab ein DarkPowerPro mit 550 Watt @R9 290 und i5 3570k, SSD,HDD,Soundkarte und es langt gerade so.
Im Normalfall kein Problem, aber ich hatte schon den Fall, dass es in einer Leistungsspitze mal zu viel wurde. (Pc geht aus)

Von daher, kann klappen, aber ich würde sicherheitshalber eher ein 600 Watt nehmen
 
Nein nein .. da nicht neu gekauft und vermutlich aus nem uralt-System übernommen, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein 5+ Jahre altes Modell, welches bekannt dafür ist mit Karten der 290er Serie Probleme zu verursachen.

Deshalb brauchen wir auch die genaue Netzteilbezeichnung, die auf dem Netzteil selbst steht.
Such diese Bezeichnung anschließend auf http://geizhals.eu und poste einen Link zu genau deinem Netzteil - nicht zu einem "müsste sein".

mfg,
Max
 
Wird wohl laufen, wenn es kein Chinaböller-NT ist ;) Übertakten der CPU sollte auch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Ich hab ein DarkPowerPro mit 550 Watt @R9 290 und i5 3570k, SSD,HDD,Soundkarte und es langt gerade so.
Im Normalfall kein Problem, aber ich hatte schon den Fall, dass es in einer Leistungsspitze mal zu viel wurde. (Pc geht aus)

Das kann ich fast nicht glauben, wenn ich Dein System mit meinem (klick - bzw. direktes Posting über Dir) vergleiche.

Und wenn es doch so ist: dann ziehen die paar Shader mehr deutlich mehr Strom, ohne jedoch (leider) die Performance auch auf die Straße zu bringen bzw. in fps zu wandeln.
 
als kleine Faustregel: Wenn das Netzteil die benötigten PCI-Express-Anschlüsse(also ohne notwendige extra Adapter von Molex auf 6pin/8pin) für die Grafikkarte mitbringt, reicht es aus
 
boncha schrieb:
Von daher, kann klappen, aber ich würde sicherheitshalber eher ein 600 Watt nehmen

ne.reichen 500-550w voll aus.

hab mit einem E6 550W BQ mein system betrieben, mit oc gpu (noch mehr als so schon ist)

3 HDD + SDD + LW + 3 lüfter.
 
Mit dem 500er Straight-Power wird das klappen. Würde aber auch klar dieses nehmen, die Pure-Power sind nicht so doll.
 
Danke für Eure Hilfestellung!

Aufgrund des "Leistungsaufnahmelinks" werden wir von der MSI R9 290X Gaming und der Gigabyte Radeon R9 290X vorsorglich die Finger lassen.

Weil ich mich damit nicht auskennen noch eine Anschlussfrage: Wieviel (Mehr-)Verbrauch ungefähr müsste ich für eine um 400MHz übertaktete AMD FX-8320E-CPU rechnen (normal 95W TDP)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben