reicht ein Phenom II 955BE für eine GTX580?

centuri

Commander
hallo zusammen :)

mein kumpel bekommt zu weihnachten eine GTX580. bzw. sie ist schon da, aber er bekommt sie halt erst am 24. So, er hat ein 790er AM3 board von gigabyte und einen Phenom II 955BE verbaut (+4GB DDR3 RAM). jetzt ist seine große frage, ob der 955er genug power für die GTX580 hat. zur not könnte er ihn auf 3,6GHz übertakten, aber das macht ja kaum was aus.
er möchte halt ungerne 200€ für einen eigentlich kaum schnelleren 1090T ausgeben und auf den AM3+ sockel warten und sich dann ein neues mobo+cpu kaufen ebenso wenig.
(er zockt auf 1920x1080p)

naja, ich konnte ihm diese frage nicht genau beantworten, deshalb frage ich euch ;)

Ja sicher reicht diese CPU ;)

na klar, der 955 ist doch einer der besten Gamer Prozessoren überhaupt momentan, nur 6% "langsamer" als die beste 6Kern CPU für 900€

Die Wahrheit, ich hab beide .AMD 965 & T1090
AMD 965 OC =3800MHz 4 Kern
AMDT1090 OC4018MHZ 6Kern
Der Rest liegt bei Dir.
;);)

danke schonmal ;) also ihr seid euch sicher, dass ich mit dem 955BE C3 (ohne OC mit 4x3,20 GHz ) die GTX580 voll auslasten kann?

centuri schrieb:
danke schonmal ;) also ihr seid euch sicher, dass ich mit dem 955BE C3 (ohne OC mit 4x3,20 GHz ) die GTX580 voll auslasten kann?

Wenn Du aufhörst dem letzten FPS hinterherzurennen und die BQ-Features der Karte zu benutzen. Dann ja. Einfach 8xSSAA im Treiber einstellen und Du hast nur noch 3 FPS weil die Karte nicht mehr schafft in Full-HD.

So einfach isses.

Komplizierter: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ <-- DAS da ist die eigentlich Antwort auf Deine Frage. Wir haben nämlich alle keine Ahnung, und nur Du könntest die Frage "richtig" beantworten. Weil sie von Faktoren abhängig ist die nur Du kennst, aber nicht nennst, weil Du scheinbar keine Lust hast über Deine Frage nachzudenken :-)

Wenn die CPU nicht reichen sollte, welche dann?
Ein i7-980XE @ 4GHz+ oder was.

Ne im Ernst, er soll doch einfach die Bildquali so weit hochdrehen dass es passt :D.

MfG

dankeschön. dann kann ich ja ihm ja unbesorgt sagen, dass er seine cpu behalten kann.
@HisN: auf die 1-3fps die er dann vielleicht aufgrund der CPU verliert kommt es dann auch nicht an :D
und wenn ich es richtig verstehe geht eher die GTX580 auf full hd in die knie als der 955er, oder?

centuri schrieb:
[...]
und wenn ich es richtig verstehe geht eher die GTX580 auf full hd in die knie als der 955er, oder?

Wenn du die Bildqualität, in Form von AA-Features (8*AA oder sogar SSAA) etc., hochdrehst, dann ja.

MfG

Nein, Du verstehst mich falsch.
Richtig wäre: Es hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab (die Du nicht nennst) was als erstes in die Knie geht, UND: Du kannst es durch die Settings beeinflussen, falls die CPU zuerst in die Knie geht drehst Du halt die BQ hoch solange bis die Graka in die Knie geht.

Und ja .... es könnte Unterschiede in den MIN-FPS geben wenn zu wenig CPU-Power vorhanden ist, müsste man von Fall zu Fall (Software zu Software, Settings zu Setting) analysieren. Es gibt keine Pauschal-Lösung, auch wenn Du gerne eine hättest.

Beispiel: Du zockst nur Star-Ruler.
Richtige Antwort auf Deine Frage: Die Graka spielt bei diesem Spiel überhaupt keine Rolle, warum kaufst Du Dir eine neue? Da macht alleine die CPU die Arbeit.

Ne :-)

^^ @HisN: du hast wohl völlig recht in deinen Ausführungen (insbesondere auch der verlinkte Thread, um CPU/GPU-Limits rauszufinden), das geht hier aber wohl über die pauschale Fragestellung hinaus, und ich denke pi mal daumen reicht en ordentlich getakteter Quad für ne 580 GTX @full hd, das wär bei nem 2 GHz dual wohl anders. Ist zwar keine saubere Analyse, aber eben auch keine saubere Fragestellung und daher unscharfe, aber wohl zu 90% zutreffende Antwort: ja CPU reicht.

ok danke ;) die settings habe ich nicht genannt weil ich ja keine GTX580 bekomme. aber wenn er die bekommt, dann wird er die settings bestimmt auf 8xAdaptives Multisampling AA und volle details stellen.
er zockt hauptsächlich die neuesten Call of Duty's und games wie Dirt2 oder so. halt immer das neueste und warscheinlich möchte er diese games dann auch mit mind. 50-60 fps zocken.

so, und nochmal zum abschluss weil es so schön ist und du HisN mit so ausführlich geholfen hast: Wenn er mit hohen settings (8xAA, 1920x1080, max. details) aktuelle games die nächsten jahre zockt, dann reicht der 955BE für die GTX580. (?)

danke

Zurück
Oben