Reicht ein Surface Go oder sollte es ein Pro sein?

X3sa1

Cadet 3rd Year
Moin,
ich bin jetzt schon lange am überlegen, habe schon viel zu viel gegoogelt,aber noch nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich überlege mir ein Surface anzulegen. Vor allem um in der Uni mit zuschreiben. Und unterwegs mal einen Film schauen, kleine Programmier Aufgaben etc. . Für zuhause habe ich einen Leistungsstarken Tower.
Reicht dann das Surface Go mit 8gb Ram oder brauche ich mehr Leistung? Außerdem bin ich mir mit der Größe unsicher. Ist das Go auf dauer zu klein? Wird es anstrengend darauf zu arbeiten?
Beim Surface Pro bin ich mir auch unsicher, denn die neuen Modelle sind echt teuer und die älteren gibt es nur gebraucht. Ich hab nichts gegen gebraucht kaufen, aber der Preis muss passen.

Für das was ich machen möchte reicht das Go vermutlich oder? Also bin ich mir am meisten wegen der Größe Unsicher...
Ich habe keine Lust mich hinterher zu ärgern, weil ich mit nem zu kleinen Gerät rum renn.
Was meint ihr?
Vielen Dank schon mal. Und ich hoff ich hab jetzt nichts bei der Suchfunktion übersehen ;)

Das kannst nur du entscheiden, am besten mal in einen Laden gehen, beides in die Hand nehmen und ein bisschen damit "arbeiten".

Was anderes wird dir hier wohl keiner sagen^^

Ich war schon im Laden. Hatte auch beide in der Hand. Das Go war mir ein bisschen zu klein und das Pro ein bisschen zu groß ^^. Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kann mir sagen wie er sich entschieden hat oder so :D

Benzer schrieb:
Stichwort Windows 10 S Modus:
Kannst du in ein normales umwandeln.

Das einzige Problem mit dem Go ist die Größe. Aber man kann auch auf 10" mitschreiben. Hab noch ein altes 13", was aber von der Höhe ähnlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ist das so gemeint, dass man mitschreiben kann, es aber doof ist? :D Ich würde an sich auch gerne per Hand mitschreiben, denn ich glaube, dass es viele Skizzen geben wird. Ist dass Go dafür noch geeignet oder ist es dafür dann zu klein. Sowas kann ich leider nicht im Laden testen.

Hey,
ich habe noch ein Surface 3, das ist der direkte Vorgänger vom Surface Go, wenn es um die Display-Diagonale geht.
Ich habe das jetzt 2,5 Jahre im Studium in Einsatz und mir reicht die Größe total.
Das Ding nutze ich auch nur zum Mitschreiben, Folien mitlesen, markieren, etc... Dafür ist es mehr als ausreichend. Die Handlichkeit und das geringe Gewicht waren für mich Pro-Argumente für diese Größe.
Willst Du es aber als Laptop-Ersatz verwenden, dann sollte es mMn schon das große Surface sein.

Ich hab in meinem Leben noch nie einen Laptop gehabt, daher weiß ich nicht ob das ein Ersatz sein soll. Für zuhause hab ich ja meinen Pc.
Ich studiere noch nicht, kenne mich deshalb nicht so aus. Ist man denn viel Unterwegs am Tag?
Danke schon für die vielen Antworten!

Ist netter auf den größeren zu schreiben, auf dem kleinen geht es aber auch, ohne dass es nervt. Ntrig liefert gute Digitizer. Sogar hochkant geht ordentlich, quer war mir da aber lieber.

Wenn Du an einer größeren Uni studierst, bist Du schon einige Kilometer am Tag unterwegs.
Mit dem Laptop-Ersatz sind Multitasking-Tätigkeiten gemeint, Textproduktion, etc. Das würde ich mit dem kleinen halt nicht machen wollen. Das muss Dir vorher klar sein.

Ich hatte beide Geräte.
Ich war vom Go sehr überrascht.

Für die Größe hat es eine wirklich ordentliche Leistung.
Die hat für mich für alles was ich damit vorhatte gereicht.

Schlussendlich habe ich es aber zurück gegeben und mir ein Pro geholt.
Wieso?
  • Weil 12 Zoll mobil wirklich bequemer sind.
  • Weil der Akku deutlich besser ist.
  • Weil es mehr Zubehör gibt.

Du kannst ja auch die kleine Pro-Version mit m3 holen?! Dann profitierst du trotzdem vom Display und Akku?

Hmm also wäre ein Pro wohl doch besser? Und dann auch 8gb oder? Bei 4 Gb ist wahrscheinlich schnell die Luft raus?

Schau mal, ob Du die Dinger über die Uni bekommen kannst.
Manchmal gibt es Programme, damit Studenten günstiger an Notebooks kommen.

Alternativ kann man auch über ein gebrauchtes Gerät nachdenken.
Es gibt Händler, die wieder aufgearbeitete Geräte mit Garantie ziemlich günstig verkaufen.

Das Surface wäre meiner Meinung nach nur als Schreibmaschine zu gebrauchen.
Wir haben welche mit i7 der ULV-Serie, 16 GB RAM und 512 GB SSD in der Firma.

Ich würde trotzdem keines haben wollen.
Bei entsprechender Software sind die sehr schnell am Anschlag und das arbeiten wird eine Qual.

Falls ich mich für das Pro entscheide. Sollte es das 6er sein? Bezahlt man "nur" ca. 100 Euro mehr als für die anderen Modelle (!gebraucht!)

Aber da ich es eigentlich nur für Unterwegs brauche müsste das Go eigentlich ja reichen. Ich glaube ich muss morgen mal ganz dreist im Laden ne Stunde mit dem Ding rumspielen ;)

Ich habe auch ein Surface Go 128/8 und bin sehr zufrieden damit. Ich überlege aber, mir die LTE Variante zu holen, die kostet als 182/8 etwa 750 € und für knapp 70 Euro kann man sich einen Microsoft Extended Hardware Service Plan dazu kaufen, der die Garantie von einem auf drei Jahre verlängert.

Für Unterwegs ist das Go wirklich sehr gut, da Größe und Gewicht deutlich unter dem Pro liegen.

Das sieht natürlich jeder anders. Prinzipiell kann man auf 10" das gleiche machen wie auf 12,3 Zoll, manches ist aber weniger angenehm (oder angenehmer, je nach Sichtweise).

Die Pro 4 mit 4Gb gibt es gebraucht recht günstig. Die mit 8Gb sind verhältnismäßig überteuert... Reichen 4gb Ram 2019 noch? Hab dafür null Gefühl.

Zurück
Oben