Reicht eine GeForce GT 710

Piky

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
814
Um meine CPU Intel Pentium G4500 2x 3.50GHz (Grafik onboard) zu entlasten benötige ich für Internet und Office sowie paar Bilder anschauen zusätzlich eine Grafikkarte. Würde es mit einer 2GB nVidia GeForce GT 710 da etwas bringen oder ist diese zu schwach? Mein Mainboard ist ein MSI H110M Pro-VDL
 
Zuletzt bearbeitet:
was erhoffst du dir durch diese "entlastung"? die von dir genannten aufgaben bewältigt auch die iGPU spielend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht nur dann Sinn, wenn du 2160p+ hast, weil die iGPU das nicht schafft. Aber hier ne Graka um die CPU zu entlasten ist sinnfrei. Wenn die stark ausgelastet ist liegt das an anderen Sachen. In wie fern die Grafik deine CPU belastet kannst du z.B. in Windows garnicht sehen.
 
Deathangel008 schrieb:
die von dir genannten aufgaben bewältigt auch die iGPU spielend.
Der Bildschirmschoner geht z.b. gar nicht. Videos anschauen ist auch beschwerlich. Also brauche ich eine zusätzliche Grafikkarte. Vielleicht eine stärkere. Die Frage ist nur welche?
 
Videos liegen vermutlich an der CPU, wenn dein Player keine Hardwareunterstützung für das angesehene Video bietet, bringt dir auch eine GTX1080 keinen Vorteil beim ansehen.
Zum Bildschirmschoner - welcher? Da gibt es ja nur einen ^^
 
immortuos schrieb:
die IGPU vom Pentium sollte für alles außer spielen reichen und da ist auch die GT 710 viel zu schwach.
Sie reicht eben nicht für alles. Spiele werden ohnehin nicht gemacht. Die IGPU beim G4500 ist die Gleiche wie im i5 oder i7. Was soll ich da mit einer anderen CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Zum Bildschirmschoner - welcher? Da gibt es ja nur einen ^^
Das betrifft alle. Mein Betriebssystem ist allerdings Xubuntu 16.04.
 
Lawnmower schrieb:
Ich denke eher Du hast ein Treiberproblem.
Ich glaube du hast recht. Der Kernel von Xubuntu wird diese HD 530 nicht richtig unterstützen. Deshalb benötige ich eine Graka von Nvidea.
 
Sofern 4K Videoplayback kein Thema ist, kannst problemlos eine GT 710 nehmen wenn das hilft - für Office Sachen reicht die gut.
 
Lawnmower schrieb:
Du hast doch auch Windows 10 gemäss deiner Signatur - wie siehts da aus wenn Du es damit probierst?
Kann ich nicht sagen da, meine Betriebssyteme auf verschiedenen Rechnern laufen.
 
Lawnmower schrieb:
Sofern 4K Videoplayback kein Thema ist, kannst problemlos eine GT 710 nehmen wenn das hilft - für Office Sachen reicht die gut.
Ich danke dir, denn es soll ja hauptsächlich auch nur für Internet und Office unter Xubuntu sein.
Ergänzung ()

jumpin schrieb:

Ich will ja gar nicht Dekodieren sondern nur mal ab und zu ein Video schauen. Da muss der Grafikchip auch eine Videobeschleunigung bieten?
 
Ich habe in 2 PC's den G4400 mit fast dem gleichen Board verbaut da braucht man für Internet und Office keine zusätzliche Graka. Da stimmt was mit deiner Konfig nicht oder fehlende Treiber oder zu wenig RAM.
 
Für Video schauen muss eben dekodiert werden, aber die GT 710 kann da unterstützend bis und mit den meisten FullHD Videos eingreifen (sofern das Zusammenspiel mit dem Player klappt, nicht so wie bei der Intel HD wobei ich mal gedacht habe das Intel und Linux eigentlich meistens gut miteinander klarkommen).
 
Ich sehe das anders, wie die meisten hier. Ich nutze meinen Rechner nun seit zwei Wochen mit der i7 6700K Onboard-Grafik und gefühlt läuft alles schlechter. Der 1440p 120/144Hz Monitor startet nicht zuverlässig, trotz DP Kabel (vielleicht inkompatibel mit dem Monitor). Zudem sehen Videos unter anderem in Youtube und VLC (.mkv) trotz korrekter Einstellung im Treiber (voller Farbraum etc.) schlechter aus, in Youtube gibt es sogar Treppenbildung/Unschärfeeffekte, wenn er der Meinung ist die Auflösung sei zu hoch...

Mit einer passenden Grafikkarte läuft es m.M.n. besser und sieht natürlich schöner aus.
 
Zurück
Oben