Reicht es nur den Multiplikator und die Spannung zu erhöhen? Welche Testprogramme?

**I like THAT**

Lieutenant
Hallo, mein System seht ihr ja in der Signatur. Nachdem ich mich nun im übertakten einer Grafikkarte relativ gut eingearbeitet habe (dank CB, Luxx und PCGH:)), wollte ich mir nun meinen Prozi zu Brust nehmen. Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, aber beim CPU finde ich die ganze Overclocking Sache viel schwerer als bei einer Grafikkarte. Wie ich rausgelesen habe, hat mein Prozessor einen offenen Multiplikator. Der Standart ist Multi 17--> 3400 MHz. Habe jetzt mal im Bios auf Multi 18 gestellt und nun 3600 MHz pro CPU Kern. Bisher ist das ja relativ einfach. Würde aber gerne auf 4000 MHz pro Kern kommen. Muss ich dafür einfach nur den Multi hochstellen und gegebenenfalls die Spannung? Das ist alles? Weil im Bios Menü habe ich noch FSB, PCI usw zum einstellen. Damit kenne ich mich aber null aus.

Und noch was, Prime95 ist ja bekannt, aber ich habe letztens von einem Tool gelesen was noch besser als Prime sein soll. Habe aber leider den namen vergessen. Kann mir da wer einen Tipp geben?

Ach ja, für gute Kühlung habe ich gesorgt. Habe mir den Scythe Mugen 2 Rev. B gekauft;)

Ach Mist, habe ich übersehen. Danke.

ja LinX war es, danke schon mal. Werde mir jetzt mal Prime95 und LinX laden:)

EDIT: So steht jetzt auf 3,8 GHz pro Kern.

Getestet mit Prime (eine Stunde), Crysis Warhead, Metro 2033 und Bad Company 2.

Das übertakten hat genau-->NULL GEBRACHT. Spiele laufen alle gleich gut/schlecht.

Ist das meine Graka die da limitiert?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das deine Graka limitiert jap aber wieso übertakten wenn du dir eh bald eine neue hollst?

Und jo besser ist es aus meiner sicht mit LinX oder noch besser dem IntelBurnTest die CPU auf Herz und Nieren zu testen. Von Prime halte ich nicht mehr viel. Bei mir läuft Prime95 stundenlang durch während dessen der IntelBurnTest mein PC schon nach 5min zum abstürzen brachte als ich die tiefste Spannungseinstellung für meinen Prozzi suchte

Bis auf ein paar Pünktchen bei diversen Benchmark Tests bringt das sowieo nichts.

Also das Übertakten mir reinem Multi bringt auf jedenfall in sachen Gamingpower nicht so viel wie das Takten mit FSB. Durch den FSB wird das ganze System schneller, speziell die Kommunikation zwischen den einzelnen "Mainboardstationen". Deine Graka ist allerdings ein Flaschenhals für den CPU in Sachen Gaming.

Also an deiner Stelle würde ich paar Euros zusammen sparen und ne neue Graka holen, gibt ja echte Leistungsbolliden für halbwegs bezahlbares Geld auf dem Markt.

Ps.: Achtung, jetzt nicht einfach den FSB hoch schrauben, bitte erst ins Overclocking einlesen, da am FSB noch mehr dran hängt als nur der CPU.

1. Also zusammengefasst, CPU takten bringt auf jedenfall Gamingpower, allerdings nicht so viel wenn man nur Multi hoch setzt.

2. Du hast einen leistungsstarken Quadcore, der durch die Graka limitiert wird, am besten eine Karte mit mehr Leistung kaufen, was z.zt. mehr als möglich ist ;)

ja werde mir die GTX 570 kaufen. Dann wird mein ganzens system noch mit Win7 64 und 8 GB DDR3 ausgerüstet und dann wird der auch crysis in höchsten einstellungen packen....hoffe ich mal:freak:

Edit: wie viel Vcore darf ich bei meinem CPU einstellen? wenn ich auf 3900 oder 4000 MHz stelle, stürzt er bei Prime nach ein paar sekunden mit Bluescreen ab. der standart vcore wert ist 1,4xxx

Zuletzt bearbeitet:
also vom Hersteller ist der bis 1,425 Volt zugelassen, was schon recht viel ist, also noch mehr... hmm weiss nicht. Hast du ihn z.zt. schon auf 1,4 Volt???

Komisch, bis auf dem Multiplikator habe ich nichts verstellet. Aber die Vcore ist schon über dem vom Hersteller angegebenen Wert: Hier ein Bild von meinem BIOS:

ist doch das erste oder? CPU Voltage?
Verstehe das nicht. Jetzt kann ich nur bis 3,8 GHz übertakten. das wär doch Mist. Dan hätte ich mir gar keinen neuen Kühler kaufen müssen

aber ich weiß doch gar nicht genau wie das geht:(

ich weiß nicht genau wie du das meinst.
ich kann ja den cpu voltage selber eintippen. aber nützt ja nix. der ist so hoch wie er maximal sein darf, aber ich kann meinen cpu ja nicht weiter als 3,8 ghz takten...verstehe das nicht. wieso kann das nicht so einfach wie bei einer graka sein

tja hm, okay, auch wenn da jetzt diese VCore steht, heisst es nicht das du die auch hast, wenn das System gebootet ist, wenn das eine automatische VCore ist.

Am besten stellst du die VCore mal manuell auf 1,45 Volt und schaust mal wie weit du kommst.

Mal ne ganz blöde frage, taktest du den RAM mit, oder wie taktest du deinen Proz überhaupt? Könnte ja sein das du den RAM vergessen hast und der deshalb abstürzt ^^

vllt. mal en Screenshot von CPU-Z hier rein stellen, von dem ersten Reiter und den Punkt "Memory"

Schau mal ob die 3,8GHz auch mit etwas weniger Spannung laufen, würde das erst mal austesten und dann mal schauen warum die CPU mit mehr nicht stabil läuft.

@cenoman
Wenn er über den Multi fährt sollte der Speicher eigentlich gleich bleiben, wobei ich bei dem Board am besten alles fest einstellen würde :D

also mein phenom II 955 c2 läuft mit standarsspannung 1,325V, glaube ich stabil auf 3,8ghz. also ist die eingestellt spannung viel zu hoch

Sorry habs im trubel vergessen, das er übern Multi geht ^^

Also nachdem was Jonas sagt solltest du wirklich mal weniger spannung versuchen, kann auch gut möglich sein das er abstürzt, weil er zu viel spannung hat.

auf welchen wert soll ich stellen?

Ihr meint den Menü Punkt CPU Voltage, richtig. das ist die spannung von der wir hier reden oder?

aber das komische ist, das ich bis auf dem multi nichts verändert habe. soll ich mal default einstellungen wählen und alles im bios auf standart zurücksetzen?

Ja genau, am besten mal auf 1,35 volt stellen und schauen wie weit es geht und dann in kleinen schritten weiter versuchen.

*sorry gleichzeitig geposted*

also kann das auch daran liegen, dass die spannung zu hoch ist und er deshalb bei 4,00 GHz abstürzt?
aber wieso ist sie so hoch? hat da einer ne erklärung für? im bios steh alles auf automatisch:(

Zurück
Oben