Reicht es nur den Multiplikator und die Spannung zu erhöhen? Welche Testprogramme?

Die Phenom II CPUs lassen sich nicht alle auf 4GHz oder höher bringen. Bei vielen ist auch bei 3,8 oder 3,9GHz schluss. Da kann man die Spannung dann noch so hoch schrauben es hat keinen Effekt mehr.
Für 24/7 settings sind sehr hohe Spannungserhöhungen eh nicht geeignet weil die CPU schneller kaputt geht. Die Lebensdauer verkürzt sich dann schon ziemlich schnell. Mehr als 3,8 GHz wirst du zum zocken auch nicht brauchen. Das du nicht mehr FPS durch die übertaktung bekommst ist eigentlich eher ein gutes Zeichen. Es ist nicht gut wenn die CPU der Flaschenhals ist. Da sollte immer genug Luft nach oben sein. Die CPU Last ist eh von Spiel zu Spiel unterschiedlich und in Grafikbenchmarks wie 3DMark ist sie immer sehr sehr niedrig.
Wenn ich deine Sig so sehe ist dein System doch sehr ausgeglichen, ich glaube du kannst damit zufrieden sein. :)
 
Hallo Leute, bin gerade wieder am testen. Es sieht überhaupt nicht gut aus und ich weiß nicht warum. Teste jetzt mit Intel Burn Test v2.50. Kann leider nur bei Stress Level Standart einstellen. Sonst meckert er wegen 32 bit System, Speicher usw bla bla.

Habe das Bios mal resettet. Also habe gerade 3800 MHz mit 1,4250 und mit 1,4375 V getestet. Bei beiden Werten stürzt der Intel Burn Test nach 2 bzw 5 min ab. Jetzt läuft er gerade wieder mit 1,450 V. Habe bei Times to run 20 eingestellt. Imo ist er bei 17. Es läuft noch---> Er ist bis 20 ohne Probleme durchgelaufen, während ich diesen Text verfasst habe.

WICHTIGE FRAGE: Ist der WERT 1,450 V ZU HOCH?

Wieso laufen den bei anderen Usern die CPU`s mit 3,8 bzw 4,0 GHz und das mit deutlich weniger Spannung. Wieso muss ich meine Spannung so hoch einstellen bei mir? Sollte ich vllt alles manuell einstellen anstatt über den Multi zu übertakten?

Ich verstehe das alles nicht, mir sagte man 4 GHz mit meinem Kühler wären beim Phenom kein Problem:(

Noch ne Frage: habe für mein Crosshair III Formula 140 €uro hingelegt und es wurde immer gesagt das das OC Verhalten super sein soll. Davon merke ich aber nichts. Liegt das eigentlich jetzt am Mainboard oder an der CPU?

Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir weiter so gut helfen wie gestern abend....:)
 
Die CPU wird wohl am Ende sein, wenn sie für 3,8V schon 1,45V braucht, was jetzt noch ok wäre von der Spannung her.


Zum Board, naja das Board ist beim Übertakten wie man an anderen sieht nicht so toll, ich persönlich finde das Board nicht das als was es angepriesen wird, aber CPU macht bei dir wohl auch schon dicht.

Hast du eigentlich auch einen ziemlichen Spannungsabfall unter Last oder ist die Load Line Calibration an, weil ohne bricht die Spannung unter Last stark zusammen.
 
Hast du eigentlich auch einen ziemlichen Spannungsabfall unter Last oder ist die Load Line Calibration an, weil ohne bricht die Spannung unter Last stark zusammen.

Womit kann ich schauen ob ich ein Spannungsabfall habe? CPU-Z, Everest?
Was ist die Load Line Calibration?

wie meinst du das mit CPU am Ende? Kaputt? oder mehr geht nicht als 3,8 GHz? Mach mir keine Angst. Die CPU ist gerade mal 13-14 Monate alt und wurde bis auf diese Woche niemals angerührt, geschweigedenn übertaktet

EDIT: Habe gerade kurz den Burn test laufen lassen. Vcore geht von 1,45 auf 1,41 - 1,42 runter, falls du das meintest
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Z ist schei*e. Das zeigt immer das selbe an:eek:

Habe ja gerade schon geschaut mit Everest. Under Last geht er runter auf 1,41 - 1,42 V
Im Idle hat er, wie eingestellt, 1,45 V

Also sinkt der Vcore ab, was heißt das nun?

Danke dir erst mal für die Hilfe, hast mir ja schon beim Oclocken meiner Graka geholfen:);)
 
also höher sollte ich die spannung aber auf keinen fall stellen? richtig? also ist wohl bei 3,8 GHz feierabend. schade.....dachte da geht deutlich mehr:(
 
dann lass ich es bleiben. wenn der jetzt auf 3,8 GHz läuft, sollen es halt nur 3,8 GHz sein.
ist halt schade, aber anders als über den multi will ich nicht übertakten, kenne mich dafür noch nicht gut genug aus;)
 
Kurz mal was in Raum geworfen: Kann das alles am Ram liegen? Sagte mir gerade ein Xfire Kumpel und der ist IT sowieso vom Beruf her. Bekomme sogar bei 3,8 GHz@ 1,465 V bei Bad Company 2 Abstürze nach 45-60 Min.

So ne hohe Spannung und er kackt immer noch ab? Also kann das am Ram liegen?

Wie teste ich am besten den Ram. Er hatte mir memtest empfohlen aber das klappt nicht so richtig. wollte vom stick aus booten, aber das amcht er nicht
 
Memtest86+ wäre aber ziemlich das beste was es aktuell gibt, schau dir die Anleitungen im Internet an wie man einen Stick bootfähig macht oder mach dir eine CD/Stick mit einem Linux da ist Memtest normal auch immer dabei, für den Stick gibt es auch das Tool hier:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/unetbootin/

Aber eigentlich sollte der Speicher stabil laufen, hast ja am Speicher selbst nix geändert ...
 
Zurück
Oben