reicht für neues System altes Netzteil?

Prede

Cadet 1st Year
Hi leute hier mal als Newcomer mein erster thread^^

also hier mal die Hardware die ich mir zulegen möchte:

- Asus P7P55D
- Intel Core i5-750 (EKL Brocken)
- ATI Radeon HD5770
- DDR3 4GB 1333 RAM

mein altes Netzteil:

- Revoltec Star Serie Chromus II RPS-450V2

jetzt wie oben geschrieben die Frage ob das gute Stück noch reicht?

Hallo und willkommen im CB-Forum!

Wichtig wäre es, wenn Du uns deine combined Werte auf der 12V Schiene verrätst.
Jedoch habe ich noch keine gute Serie von Revoltec in Erinnerung auch wenn der Hersteller Listan dahinter steckt (BeQuiet).

Also würde ich eher zu einem besseren Markennetzteil raten ala Cougar, Corsair, Enermax

mfg

Edit: nach kurzem googeln kann ich dir sagen: finger weg! neues NT kaufen! ATX 1.3 -> eine 12v schiene mit immerhin 324w ist nicht unbedingt zu empfehlen für neue Systeme :)

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde mich acuh eher für ein neues Netzteil entscheiden.
der neuer Rechner sollte für eine lange lebndsdauer gedacht sein...
d.h. 64bit bla bla bla deswegen wär wohl auch ein neues netzteil wohl angemessen?
wollte jetzt noch mal die bestätigung haben.

wenn ihr vorschläge für ein passendes Netzteil habt wär ich dankbar.
es kann ruhig etwas overpowert sein für das system da es halt für lange gedacht ist.
hatte jetzt nebei mal eins raus gesucht: Cooler Master*RealPower M 620W
die lautstärke sollte annehmbar sein.. :)

Cooler Master Silent Pro 500W reicht vollkommen
Auch denkbar: Arctic Cooling 550W; beQuiet 530W L7; Crosair HX 520W; Enermax 82+ Pro/Modu 525W

Bei dem System würden sogar die nächst kleineren Modelle mit 425-450W ausreichen

Das Real power ist schon ne etwas ältere Genereation und viel zu groß...das würde ich jetzt nichtmehr kaufen

Zuletzt bearbeitet:
das kommt ca. hin hatte mir die preisklasse 80-90 euro vorgestellt.

dein netzteil reicht locker für dein system. ist zwar etwas älter, aber es ist ein sehr gutes netzteil.

mein netzteil ist aus dem jahr 2005.
Ausgang: +3,3V +5V +12V -12V -5V +5VSB
Max. 28A 34A 27A 0,8A 0,5A 2,5A
190W 324W 9,6W 2,5W 12,5W
Total: 430W 24W

Die Ströme der einzelnen Spannungspfade sollten für gängige Systeme absolut ausreichen.

und noch eine sache falls neues netzteil:
wenn ich mir jetzt eines mit 550W zulege würde dann WENN ich mir ne zweite
graka zulegen würde das noch reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Revoltec hat "nur" 320W ca auf der 12V Schiene womit es schon eine ziemlich hohe auslastung hätte bei Vollast.
Desweiteren ist das Nt nicht sooo der bringer...hatte es auch mal in meinem Fileserver...das Ding ist nach knapp einer woche Kaputt gewesen.

Von CF im allgemeinen wäre abzuraten. Siehe Sig, hab ne X2^^ ich weiß was ich da rede....
Aber im Grunde sollte z.B. Beim 550W Cougar CF von 2x HD5770 gut möglich sein
https://www.computerbase.de/2009-10...770-crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
367W Zieht hier das Gesammte testsytem...ein 450W Nt mit orderntlicher leistungsaufteilung würde sogar schon damit fertig werden

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Auslegung wuerde ich grundsätzlich "worst case" aller Komponenten addieren +20% overhead... dann hast du eine Auslegung mit viel Reserve.

Bei dir wuerde das ca. 270W (CPU ca. 100W, Mainboard ca. 50W, Festplatten im Einschalten ca. 10W (pro Platte), CD-Rom ca. 15W, 5770 ca. 80W + Luefter (jeweils wahrscheinlich zwischen 2-5W) bedeuten, ganz grob ueberschlagen.

Also solltest du auf ein Netzteil mit mindestens ca. 320W auf der 12V-Schiene achten. Dann hast du auf jeden Fall genug reserve, und bist nicht total überausgestattet.

Ich persoehnlich bevorzuge Netzteile mit nur einer 12V Schiene, da man hier nicht auf Kreuzbelegung rücksicht nehmen muss.

Die CoolerMaster Silent Pro Reihe kann ich nur empfehlen. Ich habe selber das 700W eingebaut, der Rechner meiner Freundin das 600W, und in meinem Bekanntenkreis sind noch 3 weitere verbaut (glaub auch ein 500er)... und ueberall funktionieren die einwandfrei, leise und dank Kabelmanagement ist auch alles gut aufgeraeumt.

Wenns guenstiger sein soll, finde ich die Xigmatek Eco Reihe recht interessant. Aber da habe ich bisher nur ein 500W verbaut, und das noch nicht sehr lange. Aber das funktioniert soweit auch wunderbar und leise.

P.S. Mein Rechner mit einer 5770 und 4 Festplatten an Bord braucht bei Spielen ca. 190W, mehr als 260W Auslastung habe ich noch nicht hinbekommen. Auch wenn der Intel etwas stromsparender ist, sollte er doch in etwa meinem Ph2 940 entsprechen, da meiner stark undervolted ist. Nur so als Anhaltspunkt.

vielen dank schon mal für die schnelle und umfassende hilfe.
wenn ich jetzt mal die informationen zusammen fasse, sollte mein
altes netzteil ja ausreichen!?
wie von mir gepostet hat es auf der 12V eine max 324V auslastung.

Mein Revoltec war auch ca 5 jahre alt und ist bei nem System mit Onboard Graka; 45W CPU und 5 HDDs schon ausgestiegen...wenn deins noch besser läuft dann kannst dus ja nehmen..^^
Was die leistungsdaten angeht sollte es ausreichen...
Ich habe dir nur Empfehlungen für den fall eines neuen NTs geschrieben =)

Ich habe mir auch gerade ein neues System zugelegt (Phenom II X4 955, GTX260, 4GB RAM, je 2 HDD und DVD-Brenner) und sicherheitshalber eine neues NT gekauft, das oben bereits genannte Cougar http://geizhals.at/deutschland/a427334.html

Hatte vorher ein bequiet! 400W NT und war mir auch unsicher obs reicht (außerdem waren da gar keine PCI-Express Stromstecker dran :/ ). Und da du ein System für die Zukunft bauen willst, würde ich vllt auch direkt ein neues NT dabei kaufen. Dann wird der nächste CPU oder CPU Wechsel problemlos :)

Solange das Netzteil läuft, braucht man nichts auszutauschen. Das System wird max. 300W ziehen. Da reicht dein altes Netzteil vollkommen aus.

mhm ok, also jetzt von den Hardware teilen abgesehen habe ich ja noch:

- 1x CD/DVD/RW laufwerk
- 3x festplatten

dies sollte aber wohl jetzt nicht ausschlaggebend sein ein neues zu holen..

dann soll es so sein,
das Netzteil wird beibehalten.

danke euch

Neuer Rechner aber am Netzteil sparen - ich wers nie verstehen.

Das Revoltec müsste von Topower sein, und mit 5? Jahren (es wird wohl irgendwo in der Gegend sein) hat es seinen Zenit lang überschritten, denke das kann man realistisch sagen.

Ist natürlich auch ne gute Idee, alten Netzteilen immer mehr abzuverlangen.

gute entscheidung. wenn es wirklich nicht reichen sollte, merkst du das spätesten, wenn es beim spielen austeigt. ich habe selber ein bequiet dark power p6 mit 430 watt. betreibe damit einen amd x4 955, eine stark übertaktete 8800gts, 4gb speicher, ein am3 gigabyte board, 2 festplatten, ein brenner, lüftersteuerung mit insges. 6 lüftern. das netzteil ist noch nie ausgestiegen. ich habe nur den lüfter tauschen müssen, da der doch schon sehr geräusche gemacht hat. achso, es ist auch schon über 3 jahre alt.

ab diesem punkt würde ich wohl sagen das die entscheidung bei dem betrachter liegt,
da beides wieder seine nach und vorteile hat.
entweder man kauft gleich ein neues und ist auf der sicheren seite oder
man behält das alte, was ja auch gehen würde und spart erstmal paar euros..
mehr kann ich dazu nicht sagen

Zurück
Oben