Reicht graka für 1440p?

XxLh5xX

Cadet 3rd Year
Hey, in meinem derzeitigen PC sind folgende Kernkomponenten verbaut.

R5 3600

gainward GTX 1080 glh

16 GB ddr4

Mir ist schon klar dass mein PC für 1440p reichen sollte allerdings Frage ich mich wie viel geringer die Leistung dann wäre ( besonders in spielen mit hohen Anforderungen und AC,bf5...)

Danke

Was möchtest du mit dieser Frage erreichen?
Hast du einen 1080p Monitor und möchtest auf einen 1440p upgraden?
Ein paar mehr Infos wären schon ganz praktisch, wenn du Hilfe haben willst.

Kannst du testen, indem du DSR im Treiber aktivierst. Dann rechnet die GPU intern mit 1440p, auch auf einem 1080p Monitor.

Nvidia Control Panel -> Manage 3D Settings -> DSR-Factors (alle aktivieren).
Ins Spiel gehen, Auflösung von 1440p einstellen und FPS begutachten.

Erwarte keine Wunder mit einer 1080 unter 1440p. Bei AC wird es wohl im Schnitt auf bissl mehr als 40fps hinauslaufen.
https://www.computerbase.de/2018-10...3/#diagramm-assassins-creed-odyssey-2560-1440

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, DeusoftheWired, djducky und 2 andere
Midium schrieb:
Was möchtest du mit dieser Frage erreichen?
Hast du einen 1080p Monitor und möchtest auf einen 1440p upgraden?
Ein paar mehr Infos wären schon ganz praktisch, wenn du Hilfe haben willst.
Ja ganz genau
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Kannst du testen, indem du DSR im Treiber aktivierst. Dann rechnet die GPU intern mit 1440p, auch auf einem 1080p Monitor.

Nvidia Control Panel -> Manage 3D Settings -> DSR-Factors (alle aktivieren).
Ins Spiel gehen, Auflösung von 1440p einstellen und FPS begutachten.

Erwarte keine Wunder mit einer 1080 unter 1440p. Bei AC wird es wohl im Schnitt auf bissl mehr als 40fps hinauslaufen.
https://www.computerbase.de/2018-10...3/#diagramm-assassins-creed-odyssey-2560-1440
Super, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kommt auf die Settings an mMn.

1080 reicht noch für 1440p, wird aber in bei Ultra settings in vielen neuen games unter 60fps fallen.
Aber wie gesagt, mit DSR kannst du das testen.
Gsync wäre ausserdem von Vorteil weil vsync lockt sich gern mal bei 30fps fest wo mit g-sync oder ohne vsync noch 40 oder mehr drin wären.

VSync lockt sich nicht fest, was sollen diese Märchen? Wenn man VSync falsch benutzt wird es gelockt, richtig. Benutzt man VSync aber so wie man sollte, also mit aktiviertem Dreifachpuffer, wird da gar nichts gelockt. Dann hast du auch mit VSync 45, 55, 52 oder 48 FPS und so weiter.

Zurück
Oben