Reicht i4770 + 16 gb ram für 1080ti?

• Ersteller Ersteller plata2k37
  • Erstellt am Erstellt am
P

plata2k37

Gast
Hallo Zusammen,

wie bereits im Titel steht: reicht i4770 + 16 gb ram für GTX 1080ti? oder wird das system die 1080Ti ausbremsen?

Momentan hab ich GTX 770 mit 2 GB VRAM drin.
Netzteil 550W Enermax Platinum

Musste mir neuen Monitor zulegen, hab jetzt WQHD mit GSYNC.

Einsatz: 80% Gaming (ohne Grafische Kompromisse) 20% Bild/Video Bearbeitung.

System ist jetzt 3,5 Jahre alt.

Danke für eure Einschätzungen im Voraus

PS: falls ihr mehr Info braucht, bitte Bescheid geben

Grüße Plata

Reicht für was?
144hz?
4K?

Hallo plata2k37, ich habe ein recht ähnliches System, hatte auch bereits eine GTX770 und zocke momentan mit 'ner 1080 (ohne ti :heul:) ... Aber ich kann sehr vieles in UHD spielen und 1440p geht sowieso. Ich kann aus Erfahrung deshalb nicht sagen, daß ein 4770K das System ausbremst. Hoffe, ich konnte helfen ... :-)

plata2k37 schrieb:
oder wird das system die 1080Ti ausbremsen?

Ich glaube das werden die Leute hier auf CB nie verstehen. :freak: Irgendetwas bremst immer Sonst hättest du 99999 FPS...

Immer diese Angst vor dem Flaschenhals, obwohl dieser immer existiert

Ich versorge meine 1080 TI mit einem 2500k (OC 4,4GHz).
Bei 1080p limitiert die CPU in manchen Games nur geringfügig, in manchen gar nicht. Ich sehe keinen Grund zum aufrüsten.
Bei deinen 1440p würde sie noch weniger limitieren, da GPU lastiger.

Hast du deine CPU übertaktet?

Die richtige Frage ist, liefert der i7 4770 DIR genug FPS in deinen spielen, unabhängig von der Grafikkarte.
Wenn ja, dann ist alles gut. Wenn nicht dann solltest du die CPU aufrüsten. Das hat überhaupt nichts mit der Grafikkarte zu tun

@ officerMindless: FXAA frisst jetzt nich sooo viel power;)

Danke für eure Antworten,

Mein Target ist 60 fps bei wqhd. Spiele die ich zocke: Wildlands/Division und upcoming Destiny 2 + Mordor.

Ich kann leider nicht sagen ob meine CPU was limitiert. Ich möchte einfach ein stimmiges system haben :)
Deswegen meine Frage gewsen

Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen

THX !!

Alles Spiele, die eher eine starke Grafikkarte benötigen.

[Außerdem kannst du ja auch einfach andere krasse Sachen anmachen wie 16xAF oder Bloom. ;)]

Es gibt kein stimmiges System.
Spiel Dein Zeug jetzt ohne AA und mit der kleinsten Auflösung die Du einstellen kannst, dann siehst Du in etwa was Deine CPU schafft oder nicht schafft.

Meine Frage dabei ist immer: Wenn Du Angst hast dass Deine CPU zu lahm ist, warum kaufst Du dann ne Graka?

Reicht locker für alle genannten Spiele (Morder hab ich kein Plan). Generell reicht für fast alle AAA Titel eine mittelmäßige CPU, problematisch wirds bei MMO's, unoptimierten Spielen wie ARMA III oder generell bei den meisten Strategiespielen (viele Einheiten), oder Source-Engine Spielen sowie mittlerweile auch Frostbite (siehe BF1).

Da das bei den meisten AAA Titeln nicht der Fall ist, kannst du vermutlich noch lange mit deinem 4770 bei 60FPS zocken, sofern du eher sowas zockst.

plata2k37 schrieb:
Danke für eure Antworten,

Mein Target ist 60 fps bei wqhd. Spiele die ich zocke: Wildlands/Division und upcoming Destiny 2 + Mordor.

Ich kann leider nicht sagen ob meine CPU was limitiert. Ich möchte einfach ein stimmiges system haben :)
Deswegen meine Frage gewsen

Ich hatte mit einem Xeon E3 1230 V2 und einer RX 480 in WQHD die 144 Hz anvisiert immer war es die GPU die ins Limit gerannt ist , da solltest du wenn du nur Wert auf Bildquali und 60 FPS legst keine Probleme haben und könntest bei zu vielen FPS noch DS draufgeben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben