also mit linx bekomm ich meinen Rechner nicht stabil. Ich vertrau da lieber Prime95!
ein interessantes ausschlussverfahren.
solange die programme durchprobieren, bis sich eins findet, bei dem der rechner augenscheinlich stabil ist...
das er mit linx nicht stabil ist, wird schon seine gründe haben
und auch wenn er mit linx & prime95 stabil läuft, heißt das noch lange nicht, dass es auch mit z.b. spielen klappt.
dann will nämlich auch noch die grafikkarte strom haben und daten über den bus schicken
ach und die soundkarte will auch noch lärm machen
und dann wollen noch die texturen von der festplatte / DVD geladen werden
und vielleicht soll auch noch das eine oder andere paket ins internet verschickt werden
wenn man glaubt, eine stabile umgebung gefunden zu habne (so stabil, dass das betriebssystem bootet), kann man mit möglichst vielen tools testen
für die CPU währen das schon genannte beispiele wie prime oder linx, auch occt ist gut, zumal da noch diverse andere tests dazu kommen
für die grafikkarte alleine z.b. furmark (klassische benchmarks laufen nur über eine begrenzte zeit, von einem stresstest kann man da nicht wirklich sprechen)
und selbst wenn das alles einzeln oder auch zusammen stabil läuft, kan das eine oder andere spiel immer noch so eine ausnahmesituation schaffen, dass dein rechner eben nicht stabil läuft
@LudwigM
bei den Daten nehme ich mal an, dass es um den X4 945 geht
wieso willst du den denn üebrhaupt übertakten, laut Info ist es ja ein HTPC?
Da würde ich eher noch ein bisschen runtergehen mit der Frequenz und die VCore noch weiter drücken