reicht linx zur stabilitätscontrolle?

L

LudwigM

Gast
hallo,
da linx ja um einiges schneller geht als prime frage ich mich nun ob es reicht meinen prozessor auf stabilität zu überprüfen?
ich würde ihn gerne auf 3,6ghz übertakten mit möglichst geringer spannung,
grade läuft er auto mit 1,28V laut CPUz
hab halt ka wie tief ich gehn kann

Moinsen,

alsich deinen Post gelesen hab habich mal fix gegoogelt und lasse grad Linx laufen ;O

Ich kenn schon die meinung nebenbei noch anderes wie z.b Furmark laufen zu lassen damit es zuverlässiger wird.
Hab meine Cpu auch Oc, da mein MB leider keine Spannugnserhöhung zulässt gab es bei nem gewissen Fsb halt fehler. Interessant je höher der Fsb übers Limit war desto eher kam der aber immoment 4H ohne Fehler. Selbst bei "zu hohem Fsb" keine Probleme beim spielen...

Ironie...grad wo ich das schreibe meldet mit Linx grad nen Fehler bei 11min selbes Muster wie bei Prime ;P
Mal abgesehen davon wie Linx mitkrigt dassich grad hier tippe anem Lappi und mir eins auswischen will, er mag jetz vllt net Stable sein bei solchen Programmen aber Spieletauglich.

Muss nochmal schauen "wie genau" Linx die Cpu stresst... sollen ja komplexere Berechnungen sein als bei Prime^^

Aber ich denke mal wenn du Linx lang genug laufen lässt kannste da sicher sein je nachdem was du unter "einiges schneller" verstehst :)

jah ich mein wenn man linx durchlaufen lässt gehts 40min dann is gut un prime muss man ja ewig laufen lassen un es hat ja kein richtiges ende

Benutze seit etwas über einem Jahr ausschließlich Linx zur Übertaktungsstabilitätskontrolle und hatte bisher keinerlei Probleme. Wenn mein PC Linx stable war (2h Linx), dann war er auch für alles andere Stabil :)

Was interessiert es euch alle eigentlich ob ein PC Prime oder Linx stable läuft?

Ich habe lieber einen PC der in meinen Anwendungen Stabil läuft.

also mit linx bekomm ich meinen Rechner nicht stabil. Ich vertrau da lieber Prime95!

ein interessantes ausschlussverfahren.
solange die programme durchprobieren, bis sich eins findet, bei dem der rechner augenscheinlich stabil ist...

das er mit linx nicht stabil ist, wird schon seine gründe haben
und auch wenn er mit linx & prime95 stabil läuft, heißt das noch lange nicht, dass es auch mit z.b. spielen klappt.

dann will nämlich auch noch die grafikkarte strom haben und daten über den bus schicken
ach und die soundkarte will auch noch lärm machen
und dann wollen noch die texturen von der festplatte / DVD geladen werden
und vielleicht soll auch noch das eine oder andere paket ins internet verschickt werden

wenn man glaubt, eine stabile umgebung gefunden zu habne (so stabil, dass das betriebssystem bootet), kann man mit möglichst vielen tools testen
für die CPU währen das schon genannte beispiele wie prime oder linx, auch occt ist gut, zumal da noch diverse andere tests dazu kommen
für die grafikkarte alleine z.b. furmark (klassische benchmarks laufen nur über eine begrenzte zeit, von einem stresstest kann man da nicht wirklich sprechen)

und selbst wenn das alles einzeln oder auch zusammen stabil läuft, kan das eine oder andere spiel immer noch so eine ausnahmesituation schaffen, dass dein rechner eben nicht stabil läuft

@LudwigM
bei den Daten nehme ich mal an, dass es um den X4 945 geht

wieso willst du den denn üebrhaupt übertakten, laut Info ist es ja ein HTPC?
Da würde ich eher noch ein bisschen runtergehen mit der Frequenz und die VCore noch weiter drücken

Zuletzt bearbeitet:
Zum takten und VCore testen nehme ich Linx mit 4GB RAM (habe 8GB), weil es recht schnell geht.
3 Runden Linx stabil gibt mir schon eine ungefähre Hausnummer.
Wenn ich dann meine Settings gefunden habe, dann kommen 1,5Std Prime Custom mit dem Haken in Run FFt´s in Place.

Hatte noch nie ein Problem, wenn der Rechner diese 1,5Std. schafft.

Im Dowload Bereich gibt es eine Prime Beta, von der ich abrate.
Die braucht 2-3 Stufen mehr VCore im Custom Run, als Linx und hat mich einiges an Nerven gekostet.

da!mon schrieb:

Hier findet ihr eine Sammlung verschiedener Tools, mit denen ihr euren Rechner auf Stabilität überprüfen könnt mit HowTo's, wie diese Programme zu nutzen sind. Bitte nehmt nie nur ein Tool alleine, das ultimative Testprogramm gibt es nicht. Es empfiehlt sich sehr, mehrere Tools nacheinander geschickt einzusetzen, welche im Optimalfall (zum Schluss) alle erfolgreich laufen, um ein großes Maß an Zuverlässigkeit für einen reibungslosen und schnellen Betrieb eures Rechners zu haben.

Ich persönlich nehme zum testen prime95 weil es relativ klare aussagen bzgl. oc schafft.
Wenn dann irgendwann ein setting stabil rennt, kommt linx hinzu (ggf. zwischendurch schon), weil es mitunter mehr vcore als prime95 braucht.
Ich schließe mich also mikel in diesem punkt an, bis auf die tatsache, das mir 1,5h als abschluss einer prime session zu wenig sind - ich tendiere für finale settings doch eher zum klassischen 24h run
smilie_ugly_542.gif

Ich würd ja linx nehmen, zum Vcore testen, und temperaturermittlung, und dann prime large (3h) für die Boardspannungen, damit ist es dann schon stabil und dann noch 10h costum und fertig.

verbali schrieb:
Was interessiert es euch alle eigentlich ob ein PC Prime oder Linx stable läuft?

Ich habe lieber einen PC der in meinen Anwendungen Stabil läuft.

ich dacht wenn der PC prime un linx stabiel ist ist er 100% stabil? Ö_ö

Es kommt eben auf die Anwendung an.
LinX ist ein Testverfahren, das vor allem die VCore und die RAM-Einstellungen prüft. Ich habe festgestellt, dass selbst ein prime95 stabiles System noch lange nicht LinX stabil ist. Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass meine 24/7 Anwendungen derartige Spannungen zur Stabilität wie LinX nicht brauchen. Deshalb gebe ich auch die LinX-Stabilität nicht viel.
Den RAM kannst Du auch mit Memtest 86+ Vers. 4.1 (sogar auf DOS-Ebene) gut testen.
Die VCore wird durch prime95 in small FFTs gut geprüft.:)

Jeder hat seine art zur stabilitätsüberprüfung, der eine machts mit linx, der andre mit prime, der andre beides, und der ganz andere macht 3 Wochen Raytracing. :D

Bei mir war es genau anders herum. LinX stabil und Prime Custom nach 1 Std. Fehler.

Ich denke, man sollte die Spannungen nicht zu stramm einstellen. Es gibt irgendwie diesen Wahn, dass die VCore absolut optimiert sein muss.
Sind wir doch einmal ehrlich. Ob jetzt VCore z.B. 1,19V oder 1,21V ist doch voll egal.
Hatte meine IMC Spannung auf 1,17V optimiert und dann 1 mal die Woche einen Bluescreen. IMC wieder auf 1,21V und kein Problem mehr.
Erzählt mir jemand in einem anderen Forum, dass die CPU-PLL auch mit 1,6V anstatt mit 1,8V läuft. Der hatte sogar recht, bloß da waren wieder mal ab und zu Bluescreens.

also bei mir läuft jetzt prime inplace seit gestern um 20uhr, eigentlich müsste das doch reichen oder?

Jo, das sollte reichen.

Tjo, nach und nach wird es halt mehr volt brauchen, von daher ist es halt besser, einen Buffer zu haben.

also das wo max heat power dahinter steht, des lief jetzt 26h am stück ohne fehler und linx mit 50 runs des müsste dsoch langen?

Zurück
Oben