joel schrieb:
Sicher braucht man kein 850W Netzteil für das Setup, aber 600W reichen nicht.
Ich kann wirklich nur empfehlen die Netzteilkalkulatoren zu verwenden, denn nur du weist was alles
an deinen PC angeschlossen ist, oder künftig werden soll.
Das ist und bleibt halt einfach Schwachsinn, entschuldige die Wortwahl.
Um das entsprechend zu belegen, hat Igor sich schon öfters genau hinter so was gesetzt.
Hier noch als Artikel:
https://www.igorslab.de/reichen-500...x-3070-gegen-ein-be-quit-pure-power-11-500-w/
Für einen 5900X und eine 6800XT hat er Spikes bis 560w gemessen.
Was wirft der BQ Netzteilkalkulator aus? 750w und höher.
Das sind mindestens 100w mehr als nötig, wobei die 560w Spitze auch ein ordentliches 550w Netzteil problemlos abfedern kann. In seinem Test war es ein PP11 mit 500w welches auch unter Last nicht die Grätsche gemacht hatte.
Dass man NTs nicht an der Kotzgrenze betreiben solle, ist klar. Aber mit 850w speist man auch einen 9800X3D mit einer 4090 problemlos.
Ein weiteres Beispiel, mit einem 13900k und einer 4070 Super.
BeQuiet erzählt mir was davon, dass ich ein Dark Power 13 mit 850w erstehen sollte um dieses System zu befeuern. Das Netzteil kostet 260€ UVP.
Igor misst einen Verbrauch von knapp 450w, trotz hochgetakter CPU.
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...lasse-zugewinn-macht-den-grossen-unterschied/
BQ will mir hier 400w mehr andrehen, für nichts und wieder nichts.
Würd ich das System mit nur 500w betreiben wollen? Nein. Aber 650w reichen hier mit kubikmetern an Reserve.
Fazit: diese Kalkulatoren rechnen allesamt massiv zu grosszügig und sind komplett irrelevant.
Für irgendwas gibt es ja Tests von Verbrauch der CPUs und GPUs. Lfüfter, SSDs oder sogar HDDs machen dann ein paar wenige Watt aus die man oben drauf packen kann.
Ein 14600kf zieht maximale 120w bei Starfield.
Die 7800XT kommt auf rund 250w. Da sind wir bei 370w. Dazu nehmen wir etwas an Strom für die restlichen Komponenten und landen bei maximalen 450w. Sehr sehr grosszügig gerechnet.
Ja, ich würd mindestens 750w einplanen. Unbedingt. Und einen Notstromgenerator.