Reicht mein bequiet 450W

hmslayer9

Cadet 2nd Year
Hi...
Da die Preise der Grakas zz fallen, werd ich wohl bald eine neue anschaffen. Die Gigabyte GTX 470 soc soll es werden.
Nun stellt sich die Frage reicht mein Netzteil ( bequiet Straightpower e7-450W) noch aus,Graka wird auch evtl noch übertaktet mal schaun.

Restliches System:
Mb: Gigabyte GA-P55-UD3
Cpu: Intel i5-750 Standarttakt
Ram: G.Skill RipJaws 4gig 1033 cl7
Scythe Mugen 2 Rev. B -- 500gig Platte

Dank/Gruß

Die Frage die sich uns stellt: Was wäre die Konsequenz?
Wenn es nicht reicht, kaufste Dir dann die Graka nicht oder ein neues Netzteil?
Wenn letzteres: Ausprobieren (braucht man nicht mal das Forum für, kann man ganz alleine machen *duck*), willst doch nicht auf Verdacht 100 Euro in ein neues Netzteil investieren.

12V 420 Watt reichen und hast noch ca.100W Reserve

wäre es nicht sinnvoller auf die HD69x0 zu warten, statt jetzt so einen stromfresser zu kaufen?
nt sollte reichen, nur bei oc könnte es eng werden.

Das NT sollte auch bei OC noch reichen.

das reicht!
Aber die Graka braucht zu viel, willst Du nicht lieber die kleinere Variante nehmen? Oder eine Radeon?

Dem Netzteil sollte das aber wurscht sein - es ist dick genug!

Ich gebe dabei zu bedenken, dass es unter Last-Szenarios bei OC aber schon sehr Eng werden kann.
Das NT hat eine durchschnittliche Effizienz von 84% bei 450W bleiben dann grob gerechnet noch 380W über.
Wenn ich mir anschaue, dass CB die GTX470 mit nem i7 testet und unter Last der gesamte Rechner 378W schluckt... dann rechnen wir mal den Unterschied vom i7 zum i5 (was durch die Übertaktung sicherlich schwierig ist aber mehr wie 50 bis 80W unterschied seh ich da kaum... das heisst, dass das NT von dir unter Last ganz schön an der Grenze läuft.

Ich würde da eher hingehen und das Geld in eine 5850/6870 stecken, da ist sichergestellt, dass du mit deinem jetzigem NT noch reserven hast und mit Voraussicht auch noch etwas länger davon hast.

Normalerweise kann nicht viel passieren wenn das NT zu schwach ist. Deshalb im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Repi:
Das ist aber falsch gerechnet. Anders als bei z. B. Staubsaugern geben die 450W nicht an, wie viel aus der Steckdose gezogen wird, sondern wie viel dem System zur Verfügung gestellt wird. Die 450W entsprechen den 84%. Wenn man das NT also zu 100% auslastet (was aufgrund der Aufteilung auf unterschiedliche Schienen etc. jedoch beinahe unmöglich ist, zumindest bei einem praxisnahen System) zieht es ~536W aus der Steckdose.

Grüße
Maxurugi

Prinzipiell sollte das Netzteil ausreichen.

Alternativ: Auf der Website von Enermx gibt es einen "Netzteil-Rechner". Da kannst du detailiert deine Hardware eingeben und es wird dir gezeigt, welches Netzteil du brauchst. Die Stärke bezieht sich natürlich auf Markennetzteile und beim Ergebnis gibt es auf Grund der verschiedenen Effiziensgrade kleine Abweichungen.
Allerdings ein sehr guter Richtwert.

Schimpft sich "PSU Calculator".

Die ganzen Hersteller Calculatoren (schreibt man das so?) zeigen nur Müll an. Meist mit dem Hintergrund, ein stärkeres NT zu verkaufen.

Dieser hier scheint mir jedoch von allen am brauchbarsten zu sein.

@Repi: wenn man so Rechnet wie Du, dann kann man auch noch weniger Leistung rausholen. ;-)
Wenn ein Netzteil 450W "hat" dann dann kommen die auch meistens hinten raus, wenns ein einigermaßen gutes ist. Vorne würden dann bei Vollast ~530W gezogen werden.

@MoJo77: Die PSU-Rechner kenne ich auch, aber ich habe festgestellt, daß die öfters mal "gut" kalkulieren, und gerne größere Netzteile verkaufen, mein Tipp ist eigentlich immer: TDPs von den Komponenten nehmen, addieren, pro Festplatte 10Watt für's Motherboard 20 Watt und dann für ein CD-Laufwerk auch nochmal 10 Watt dazu.

Ich habe festgestellt, daß das meistens mehr Verlustleistung ergibt als dann wirklich an der Steckdose gezogen wird, MIT den 10-20% Verlust aus'm Netzteil.

Also:
CPU: <100W
MB: 20W
GraKa: <250W
HDD: <10W
CD: <10W
Gesamt: <390W

Also, 450W reichen locker!

Nimm ne Grafikkarte die was taugt und keine Thermi und dann sollte das Ganze kein Problem sein.

Das E7 sollte mit einer GTX470 keine größeren Probleme haben ... nur alzu fettes OC solltest du unterlassen ;)

Mit dem E7 400W (welches ich hier habe) kann ich auch ganz entspannt den Rechner aus meiner Sig betreiben, wenn auch nur mit einer 4890 ^^

Hmm... mein Rechner mit 'ner GTX460 @ 800MHz und einem E8400 @ 3,6GHz verbraucht bei Prime95 + Furmark schon ca. 325 W. Ich habe auch ein bequiet 450W (DPP P7). Ich glaube nicht, dass es so klug wäre, da jetzt eine GTX470 OC einzubauen...

450W reichen locker, aus, basta. Lass die anderen reden, die haben offensichtlich keine Ahnung.

Viel Spaß mit Deiner neuen Grafikkarte!

Ostfriese schrieb:
Hmm... mein Rechner mit 'ner GTX460 @ 800MHz und einem E8400 @ 3,6GHz verbraucht bei Prime95 + Furmark schon ca. 325 W. Ich habe auch ein bequiet 450W (DPP P7). Ich glaube nicht, dass es so klug wäre, da jetzt eine GTX470 OC einzubauen...

Das sind ~260W "Verbrauch" ... ist doch alles super denn soooooo derbst viel mehr zieht eine 470 nun auch nicht ...

Zurück
Oben