Reicht mein i5 2500k noch für ein Upgrade der GPU?

Itzak

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich mache es kurz und denke über ein GPU Upgrade nach, um BF1 sauber in 1920x1200 auf mind. "Hoch" spielen zu können.

Habe einen i5 2500k Sandy Bridge auf 3,3GHz OC laufen und derzeit eine NVidia GTX760 im PC.
Ram sind 8Gb. Board ist ein AsRock Z68

Lohnt sich überhaupt ein Upgrade? Würde eine 1060 reichen oder was wäre ein besseres P/L Verhältnis?
Bin kein mega Zocker, sondern spiele nur gelegentlich am PC, weil sonst auf der PS4. Außer Shooter, wobei der letzte BF3 war... :cool_alt:

Danke!

Ja reicht,
Soltlest die CPU aber übertakten, ist ja Sinn der K version

Ja, du könntest auch die CPU übertakten, das Board dazu passt.
Das + Eine neue GPU und du hast wieder ein Top-Gerät!

Willi-Fi schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-xcom-2-1920-1080-intel-core-i5-2500k

Willst du wirklich einen Multiplayer Titel auf hohen Grafikeinstellungen spielen?

Ehm, hast du eigentlich verstanden um was es im verlinkten Test geht? Außerdem tritt da ein 2500K Stock gegen einen 6700K mit 4,5 GHz an.
Wenn man nun den 2500K ebenso übertaktet wird der Unterschied noch weit geringer und bei der angepeilten Graka des TE wird dieser gegen Null gehen.

TE - Eine AMD 480/470 oder 1060 würde noch immer gut zum System passen.

Das gibt es nix gegen einzuwenden. :)

PCTüftler schrieb:
Ehm, hast du eigentlich verstanden um was es im verlinkten Test geht? Außerdem tritt da ein 2500K Stock gegen einen 6700K mit 4,5 GHz an.
Wenn man nun den 2500K ebenso übertaktet wird der Unterschied noch weit geringer und bei der angepeilten Graka des TE wird dieser gegen Null gehen.

TE - Eine AMD 480/470 oder 1060 würde noch immer gut zum System passen.

Es geht um Informationen um das Upgrade zu bewerten. Der Haken wäre höchstens ein Kompatibilitätsproblem zwischen Grafikkarte und Mainboard.

Hallo!

Hups, hatte ich vergessen, die die CPU läuft ja bereits auf 4.1GHz. Geht bestimmt noch mehr, brauch(te) ich aber derzeit nicht :)

Wenn ich mir das Video so ansehe, ist das natürlich nicht das, was ich will. Aber das ist ja mit einer 760 gemacht. Dürfte dann mit einer 1060 6Gb doch um einiges besser ausssehen, richtig?

Hatte da sehr wohl an eine 1060 6Gb gedacht. Mehr Geld wollte ich def. nicht ausgeben.
Dann lieber irgendwann mal einen neuen PC

Danke!!!

Jo, das liest sich doch vielversprechend. Denke, dann werde ich mir den Markt mal angucken und dann zuschlagen :)

Danke euch vielmal!!

Grüße

Willi-Fi schrieb:
Der Haken wäre höchstens ein Kompatibilitätsproblem zwischen Grafikkarte und Mainboard.

Gibt es aber nicht!

Ich habe auch einen 2500k (Standardtakt) mit einer StriX GTX970 OC auf einem ASUS Board, was leider nur PCIe2.0 hat, und ich ich konnte Battlefield 1 auf 2560x1440 auf Ultra spielen mit 30-70FPS, eine GTX1060 wird da noch mal mehr ausmachen....

Bios ist aktuell :)
Da bin ich immer ziemlich pingelig...

Gruß

Dann sollte es auch Funktionieren...mein altes MSI P67 macht auch keine Probleme.

Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich.
In dem Kontext ist die Graka nämlich völlig egal. Ihr zieht das Pferd ständig von der falschen Seite auf, und merkt es nicht mal.
Was "ausreicht" ist übrigens sehr sehr individuell/subjektiv. D.h. jeder dir hier was von "reicht" bzw. "reicht nicht" erzählt, geht davon von sich aus, und nicht von Dir.

a) Erreicht die CPU genug FPS für Dich, ist die Graka völlig egal, denn es sind ja genug FPS. Oder nicht?
b) Eine Graka bekommt man immer klein. Du setzt Dich nicht hin und heulst, weil die Graka nur zu 50% auslastet ist (bei genug FPS), Du sagst "wie geil", denn weil genug FPS vorhanden sind, stellst Du die Settings höher. Mehr DSR, mehr Antialiasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing.

Aber das wollt ihr alle nicht wahrhaben. Ihr versucht da irgend eine Kausalität zwischen Graka und CPU herzustellen. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Die richtige Frage ist: Erreicht meine CPU in meiner Software/Settings genug FPS. Das ist alles was interessiert.
Schafft sie das nämlich nicht, musst Du sowieso ne neue CPU anschafft. AUCH DA interessiert die Graka nicht.

Und wieviel FPS die CPU in der eigenen Liegblingssoftware/Settings stemmt, lässt sich ja relativ einfach herausfinden.

Denn Dir scheint ja nicht aufgefallen zu sein, dass ein 2500K, auch wenn er mit 4.5Ghz läuft, schon vor Jahren in bestimmten Situationen schon völlig überfordert war.
Und das ist der Knackpunkt, es hängt von DEINER Software und DEINEN Ansichten ab. Nicht von unseren.

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch Copy & Paste? Den Text kenne ich doch:D

HisN kann ja nicht jeden tag den text umschreiben :evillol:

:lol: Ja, aber.... er hat ja Geduld ohne Ende... Respekt!

Zurück
Oben