Upgrade von i5-2500k auf was Modernes

Es geht primär ums Übertakten. Und das macht bei aktuellen CPUs für den Normalsterblichen schlicht und ergreifend keinen Sinn.

Dementsprechend ist die Pauschalaussage, dass zu K-CPUs nur ein Z-Mainboard passt einfach falsch. Das suggeriert nämlich, dass eine andere Kombination entweder nicht funktioniert oder zumindest nur mit starken Einschränkungen.
Dabei hat der durchschnittliche User mit der Kombi aus K-CPU und B-Board keine Einschränkungen, aus denen ihm ein Nachteil entstehen entstehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und SpiII
wrglsgrft schrieb:
Dementsprechend ist die Pauschalaussage, dass zu K-CPUs nur ein Z-Mainboard passt einfach falsch.
Diese Aussage hat ja auch niemand gemacht. Die Aussage war: "für OC brauchst du ein Z." und ist wohl zweifelsfrei korrekt.

Rick Sanchez schrieb:
verstehe, du hast den zweiten Halbsatz nicht gelesen
und von OC hat der TE nirgends geschrieben

Also: Board + CPU passt, nur OC wird nicht funktionieren.

Rick Sanchez schrieb:
Die Aussage war: "für OC brauchst du ein Z." und ist wohl zweifelsfrei korrekt.
Aber du suggerierst, dass ein Nachteil entstehen würde, wenn man kein Z-Board verwendet. Und das ist faktisch falsch.

Es entsteht aber kein echter Nachteil. OC ist für den durchschnittlichen Nutzer keine relevante Option mehr. Ergo auch kein Nachteil.

wrglsgrft schrieb:
Es entsteht aber kein echter Nachteil.
Der Nachteil, der entsteht, wenn man die teurere K-CPU kauft und mit einem Board kombiniert, das die Features der K-CPU nicht nutzt ist aber doch offensichtlich: man schmeißt Geld zum Fenster raus. Dann kann man doch gleich die CPU ohne K nehmen und 60 Euro sparen. Oder versteh ich da was falsch?

Für die 60.- Euro kriegt man 500Mhz mehr Boost-Clock und die IPC von Raptor-Lake gegenüber Alder-Lake.
Muß halt jeder für sich beurteilen ob das 60.- Euronen wert ist.
Pauschal aus dem Fenster geschmissen ist hier aber erstmal garnichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und wrglsgrft
Tom-S schrieb:
Der 13600K hat halt gegenüber den 12th Gen i5 auch auf dem B-Board 500Mhz mehr Boost-Clock
und ist halt die preiswerteste Methode an Raptor-Lake zu kommen
Danke, die Info hat mir gefehlt.

Ich hatte mir den Vergleich bei Geizhals angesehen und da steht 5,0 bzw 5,1 GHz. Ich bin nicht so gut in Mathe wie du, deswegen dachte ich, dass das nur 100 MHz mehr wären. Also 5100 - 5000 gibt 500. das merk ich mir.

Kann es sein, dass du Raptor Lake und Raptor Cove verwechselst?
Aber du hast schon Recht: der K hat Raptor Cove und der non-K Golden Cove wie Alder Lake. Das habe ich nicht bedacht.

Wenn hier weiter so ein hanebüchener Unfug gepostet wird, werde ich das melden,
es ging eindeutig um den Vergleich zwischen i5 12500 und dem i5 13600k und das sind 500Mhz
und beträchtlich mehr IPC. Selbst ein 13400f hat keine Chance gegen den 13600K siehe hier:

https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i5-13400f-test/

Die non-K 13Th Gen sind zur Zeit Alder-Lake, es ist davon die Rede später auch Raptor-Lake non-K zu veröffentlichen, aber eben nicht jetzt !!!
Ich hoffe die sinnlose Trollerei von Unwissenden hört jetzt auf, sonst ist halt die Moderation gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Zwirbelkatz
Holla, soviele Antworten. Danke erstmals

Dann fang ich am besten da mal an:

killbox13 schrieb:
Behalte die Kiste so lange dir die Leistung reicht. Ich würde eher nach der Quelle des Brummens suchen.
Wieso irgendwas neues kaufen wenn du die Performance nicht nutzt. Dann lieber so lange warten und Geld auf der hohen Kante haben bis es notwendig wird.

Dann hast du nämlich direkt was aktuelleres als das, was du heute zu kaufen bekommst 😉
Und nach hinten raus hält der Kram dann noch länger.

Und ich lese jetzt keinen Bastler Drang heraus oder ähnliches, daher finde ich den "will haben" Faktor auch nicht unbedingt sinnvoll 😄

Ich meine, den Lärm macht das Netzteil. Wenn ich also das tauschen will, dachte ich mir, kann ich doch gleich mal den Rest auch verbessern. Dann läuft einer der Ventilatoren nicht mehr, der leuchtet zwar, dreht sich aber nimmer. Also auch ein neues Gehäuse. Und, wenn ich schon alles zerlegen muss, kann ich gleich mal den Rest der Technik erneuern.
Ergänzung ()

Papalatte schrieb:
550W für 110€ sind "nicht mehr zeitgemäß". Du hast nichts bzgl. Graka erwähnt, allerdings gibt es stärkere NT's für weniger Geld mit doppelter Garantie: Corsair RM 2019 RM650.

Warum ein Big-Tower? Hat eig. nur Nachteile bis auf das du beim basteln ein wenig mehr Platz hast.
Danke, werde dieses NT erwägen.

Und es ist doch kein Big-Tower, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Rick Sanchez schrieb:
Dann kann man doch gleich die CPU ohne K nehmen und 60 Euro sparen. Oder versteh ich da was falsch?
Ja.

Nochmal: OC ist sinnlos. Du steigerst damit nur Abwärme und Stromverbrauch signifikant, mehr Leistung kommt da nicht mehr wirklich bei rum.

Von den grundlegend höheren Stock-Taktraten der K-Modelle profitierst du aber mit jedem Mainboard. Und auch von der höheren IPC der Raptor Lake-Kerne, die nur der 13600K aufwärts hat, profitierst du unabhängig vom Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Tom-S schrieb:
Die non-K 13Th Gen sind zur Zeit Alder-Lake
Das stimmt nicht. Die 13th Gen ist Raptor-Lake, aber die K haben Raptor Cove und die Non-K Golden Cove wie Alder Lake.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
es ging eindeutig um den Vergleich zwischen i5 12500 und dem i5 13600k und das sind 500Mhz
Was für ein Blödsinn, es ging um das K

Die 12. und 13. Gen Core und ihre Chip-Architektur
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
ModellKerne / ThreadsTakt/mit Turbo
(P-Core)
L2-CacheL3-CacheArchitektur
Core i9-13900KS24 (8P + 16E) / 323,2/6,0 GHz32 MB36 MBRaptor Lake B0
Core i9-13900K(F)24 (8P + 16E) / 323,0/5,8 GHz32 MB36 MBRaptor Lake B0
Core i9-13900(F)24 (8P + 16E) / 322,0/5,6 GHz32 MB36 MBRaptor Lake B0
Core i9-12900(F)16 (8P + 8E) / 242,4 / 5,1 GHz14 MB30 MBAlder Lake C0
Core i7-13700K(F)16 (8P + 8E) / 243,4/5,4 GHz24 MB30 MBRaptor Lake B0
Core i7-13700(F)16 (8P + 8E) / 242,1/5,2 GHz24 MB30 MBRaptor Lake B0
Core i7-12700(F)12 (8P + 4E) / 202,1/4,9 GHz12 MB25 MBAlder Lake C0
Core i5-13600K(F)14 (6P + 8E) / 203,5/5,1 GHz20,0 MB24 MBRaptor Lake B0
Core i5-1360014 (6P + 8E) / 202,7/5,0 GHz11,5 MB24 MBAlder Lake C0
Core i5-126006 (6P + 0E) / 123,3/4,8 GHz7,5 MB18 MBAlder Lake H0
Core i5-1350014 (6P + 8E) / 202,5/4,8 GHz11,5 MB24 MBAlder Lake C0
Core i5-125006 (6P + 0E) / 123,0/4,6 GHz7,5 MB18 MBAlder Lake H0
Core i5-13400(F)10 (6P + 4E) / 162,5/4,6 GHz9,5 MB20 MBRaptor B0/Alder C0
Core i5-12400(F)6 (6P + 0E) / 122,5/4,4 GHz7,5 MB18 MBAlder Lake C0/H0
Core i3-13100(F)4 (4P + 0E) / 83,4/4,5 GHz5 MB12 MBAlder Lake H0
Core i3-12100(F)4 (4P + 0E) / 83,3/4,3 GHz5 MB12 MBAlder Lake H0

Tom-S schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber lesen zu können reicht nicht. Man muss auch schauen wo man etwas liest. Ich weiß nicht von welcher drittklassigen Website du die Tabelle hast, aber sie ist ja offensichtlich falsch. Schau doch einfach direkt bei Intel: 13600 13600K
Wie du siehst, sind das beide Raptor Lake. Der Fehler in deiner Tabelle ist, dass weder Raptor Lake noch Alder Lake Architekturen sind. Es sind Codenamen für die Generation. Die Codenamen der Architekturen heißen Golden Cove und Raptor Cove.

Aber lass gut sein, das geht jetzt langsam zu sehr in Richtung Off-Topic.

Hab ich auch bereits gemacht, da zitiere und verlinke ich einen Computerbase-Artikel und der erklärt das dann zur "drittklassigen Website" . Unmöglich.

MrBoccia schrieb:
Seid ihr bald fertig?
Melde den ganzen OT Mist hier einfach, eventuell wird aufgeräumt. Ist wirklich nicht auszuhalten.

Zurück zu deinem Anliegen :

Dein Argument , dass du sowieso das Netzteil tauschen möchtest und an der Kiste etwas mehr rumfummelst dreht die ganze Neukauf Idee für mich natürlich wieder.
Das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es selbst so nicht machen würde.

Dann würde ich jedoch zumindest noch die neuen X3D von AMD abwarten , einfach wegen den Preisen. Vielleicht pendelt sich da noch was ein.

Dann kann man sich für dein Anliegen bei den CPU bis (meiner Meinung nach) maximal R5/i5 umsehen.

Wahrscheinlich würde die Leistung locker für deinen Anwendungszweck mit ner Intel Kiste 10+ Jahre reichen. Einfach fürs bessere Gefühl wäre aber AM5 meine Wahl, sollte man doch mal upgraden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rick Sanchez
killbox13 schrieb:
Dein Argument , dass du sowieso das Netzteil tauschen möchtest und an der Kiste etwas mehr rumfummelst dreht die ganze Neukauf Idee für mich natürlich wieder.
Das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es selbst so nicht machen würde.

Dann würde ich jedoch zumindest noch die neuen X3D von AMD abwarten , einfach wegen den Preisen. Vielleicht pendelt sich da noch was ein.

Dann kann man sich für dein Anliegen bei den CPU bis (meiner Meinung nach) maximal R5/i5 umsehen.

Wahrscheinlich würde die Leistung locker für deinen Anwendungszweck mit ner Intel Kiste 10+ Jahre reichen. Einfach fürs bessere Gefühl wäre aber AM5 meine Wahl, sollte man doch mal upgraden wollen.

Das mit dem Upgrade ist ein valider Punkt, aber macht man das? Wenn man tatsächlich in 5 Jahren erkennt, die Kiste reicht nicht mehr, holt man sich dann nicht was ganze Neues?

Ich werde vermutlich nur ab und an paar Teile austauschen, aber den Kern lasse ich vermutlich so lange zusammen, solange ich noch damit arbeiten muss.

Daher tendiere ich sehr stark zum 13600k, obwohl mich so ein 7700x oder so auch reizen würde.

Zurück
Oben