GTX1080 Upgrade für modernes Gaming auf WQHD

Wenn es um VRam "Zukunftssicherheit" geht, dann wäre die 7900 GRE eine bessere Wahl im angebenden Budgetbereich. Im Nvidia-Lager wäre halt nur die 4070 Ti Super,was das betrifft, aktuell die beste Wahl. Bei der ganzen Sache sollte das Netzteil nicht vergessen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hausen und Baal Netbeck
Nur mal so als Gedankenspiel. Man geht jetzt mal von der RTX 4070 Super Ti aus und das Hauptaugenmerk liegt eher bei der klassischen Rasterisierung von Spielen, wäre man bei dieser Kombi immer noch etwas günstiger dran inkl. 4 GB mehr VRam gegenüber der RTX 4070 Super Ti ohne neues Netzteil.
https://www.mindfactory.de/shopping...221cdc89151e495de19e387cd7fdc72aa614f5591e89f
Die günstigste RTX 4070 Super Ti die aktuell angeboten wird.
https://www.mindfactory.de/product_...win-X2-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1537323.html

Anhänge

• WQHD Rasterizer.JPG
    WQHD Rasterizer.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 41
  • WQHD Raytracingy.JPG
    WQHD Raytracingy.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Hausen
Vielen Dank für eure Expertise!!

Zwirbelkatz schrieb:
Da du schon fragst, bin ich so unhöflich und sage, der 5700x3D wäre die bessere Wahl gewesen.
Womöglich war dieser damals noch nicht (günstig) zu haben.
Ja, vielleicht sollte ich die Grafikkarte und die CPU upgraden...Ich hatte damals die Ryzen 7 5800X für 100€ bekommen und fand es ein sehr guten Deal. Büße ich wirklich soviel Leistung ein im Vergleich zum Ryzen 7 5700X3D/5800X3D beim Gaming?

digitalfrost schrieb:
Wenn du hier mal die Benchmarks querliest, dann steht der 5800X dem 5800X3D oder 12900K oft kaum nach, vorallem bei 4k Auflösung sind die Unterschiede quasi Verschwunden. Von daher denke ich schon das es gut passen müsste.
Alles klar, ja das hatte ich damals auch so rausgelesen und ich hatte die 5800X meiner Meinung nach für einen guten Deal bekommen.

dr.betruger schrieb:
Wenn ich jetzt WQHD samt Raytraycing ohne Kompromisse genießen wollen würde und ich noch eine 1080 hätte würde ich mir JETZT eine 4070ti Super kaufen.
Ja, die 4070TI Super sieht auch mega aus. Leider ein wenig über mein Budget und wenn ich FreeSync von meinen Monitoren verwenden möchte, sollte ich doch eher auf eine AMD-Grafikkarte gehen, oder?

GuSchLa schrieb:
Nur mal so als Gedankenspiel. Man geht jetzt mal von der RTX 4070 Super Ti aus und das Hauptaugenmerk liegt eher bei der klassischen Rasterisierung von Spielen, wäre man bei dieser Kombi immer noch etwas günstiger dran inkl. 4 GB mehr VRam gegenüber der RTX 4070 Super Ti ohne neues Netzteil.
https://www.mindfactory.de/shopping...221cdc89151e495de19e387cd7fdc72aa614f5591e89f
Die günstigste RTX 4070 Super Ti die aktuell angeboten wird.
https://www.mindfactory.de/product_...win-X2-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1537323.html
Vielen Dank für deine Zusammenstellung. Ich überlege mir echt die AMD RX 7800XT oder 7900XT + einem neuen Netzteil zuzulegen. Welche von beiden würdet ihr empfehlen? Ich könnte theoretisch das Budget noch ausdehnen.

Wenn die neue Generation wirklich vielleicht erst im nächsten Jahr Mai verfügbar wären, wäre mir das glaube doch ein wenig zu lang hin :/

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
GuSchLa schrieb:
wäre man bei dieser Kombi immer noch etwas günstiger dran inkl. 4 GB mehr VRam gegenüber der RTX 4070 Super Ti ohne neues Netzteil.
Das ist in der Tat eine gute Kombi.
Was mich im Moment von AMD Grafikkarten abschreckt ist das schlechtere FSR gegenüber DLSS.
Man kann hoffen, dass AMD irgendwann ihre KI-FSR Variante fertig hat und dann auf DLSS aufschließen kann, aber Nvidia hat da viel Vorsprung und ich bin skeptisch.

Raytracing ist mir ziemlich egal... Das Killer Feature von Nvidia ist DLSS.
Hausen schrieb:
wenn ich FreeSync von meinen Monitoren verwenden möchte, sollte ich doch eher auf eine AMD-Grafikkarte gehen, oder?
Ist egal.
Freesync=gsync compatible
Nur andere Namen für die gleiche Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Baal Netbeck schrieb:
Das ist in der Tat eine gute Kombi.
Was mich im Moment von AMD Grafikkarten abschreckt ist das schlechtere FSR gegenüber DLSS.
Man kann hoffen, dass AMD irgendwann ihre KI-FSR Variante fertig hat und dann auf DLSS aufschließen kann, aber Nvidia hat da viel Vorsprung und ich bin skeptisch.
Es ist zwar noch nichts offiziell bestätigt, aber die Möglichkeit besteht wohl, dass FSR 4 auch mit den aktuellen 7000er-Karten funktionieren soll, da diese Karten ja extra KI-Kerne besitzen. Es ist aber alles noch mit Vorsicht zu genießen. Mehr wird man wohl erst Anfang 2025 erfahren.
https://www.pcgameshardware.de/Fide...77617/News/FSR-4-noch-in-diesem-Jahr-1455776/
Ergänzung ()

Hausen schrieb:
Ja, vielleicht sollte ich die Grafikkarte und die CPU upgraden...Ich hatte damals die Ryzen 7 5800X für 100€ bekommen und fand es ein sehr guten Deal. Büße ich wirklich soviel Leistung ein im Vergleich zum Ryzen 7 5700X3D/5800X3D beim Gaming?
Der Ryzen 5800X3D ist mehr oder weniger tot. Die Minimum 180 Euro mehr gegenüber dem 5700X3D sind es in meinen Augen nicht wert. Wie schon erwähnt, der Ryzen 5800x ist immer noch ein sehr guter Prozessor.
https://geizhals.de/?cmp=2660252&cmp=3094294&active=1
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ts/AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/

Anhänge

• 5700X3D.JPG
    5700X3D.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 35
  • 5700X3D b.JPG
    5700X3D b.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hausen schrieb:
Ja, die 4070TI Super sieht auch mega aus. Leider ein wenig über mein Budget und wenn ich FreeSync von meinen Monitoren verwenden möchte, sollte ich doch eher auf eine AMD-Grafikkarte gehen, oder?
Dein Monitor kann obwohl er FreeSync zertifiziert ist auch GSync verarbeiten. Ist wie bei meinem Gigabyte G32QC der ist auch FreeSync Premium Pro zertifiziert, aber nicht GSync und es läuft aber problemlos.

Ich würde alles lassen wie es ist, und mir ne 4070ti Super gönnen und ein Preis-Leistungs Netzteil 3.1 oder 3.0 dazu gönnen (ca. nen Hunni). Das wäre Zukunftssicher und ohne Kompromisse.
Oder du machst: -) nur 4070 Super und Netzteil lassen, wäre die preisgünstigste Option aber halt nicht so zukunftssicher da nur 12GB Vram.
Oder -) eine 7800XT/7900GRE mit Netzteil, Raytraycing schwächer und qualitativ schwächeres KI Upscaling, dafür wie die 4070 tiSuper16GB VRam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausen
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das mein Seasonic 660W Netzteil nicht für eine RTX 3080 gereicht hat. Die RTX 3070 ging, ich habe dann geupgraded weil ich die günstig bekommen habe und bei manchen Sachen ging der Rechner einfach aus.

Die 3000er Serie ist aber bekannt für ihre extremen Spitzen in der Leistungsaufnahme und bei der 4000 Serie ist es nicht mehr so schlimm. Der Igor hat das hier schön gemessen mit ner 3080: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...t-nach-vorn-und-der-grabstein-fuer-turing/12/

Ich würde das einfach ausprobieren. Wenn du die OVP oder andere Sicherungen des Netzteils triggerst kann nichts kaputtgehen, es geht dann halt einfach aus. Mir das sehr oft passiert mit der 3080 bis mich entschlossen habe n dickeres Netzteil zu kaufen. Besseres Netzteil kannst du immer noch kaufen wenn es nötig sein sollte.

Ich konnte damals die Abschaltungen übrigens verhindern indem ich das Powertarget der Karte auf 50% gestellt habe. Dann hat sie zwar weniger Leistung, aber immerhin kann man damit die Zeit überbrücken bis das neue Netzteil da ist 😄

Mein Monitor ist ebenfalls "G-sync compatible" zertifiziert was nur der Nvidia Marketingname für AMD Freesync ist. Ich würde solche Monitore auch bevorzugen weil man einfach in der Grafikkartenwahl weniger eingeschränkt ist.

Wenn ich du wäre, ich würde wohl ne 4070 Super holen und schauen ob das Netzteil langt. Wenn dir die Raytracing-Performance egal ist wäre ne 7900 GRE in Betracht zu ziehen für 4Gbyte mehr VRAM.

https://www.computerbase.de/artikel...tt_preisleistungsverhaeltnis_der_grafikkarten

Ich persönlich würde eher die Nvidia-Karte nehmen, aber ich finde Raytracing auch übelst geil. Die AMD ist halt ohne Raytracing minimal schneller verkackt aber mit RT deutlich. Problem is halt das RT auch wieder die VRAM Auslastung erhöht 🙈

Ich hab die 3090 am Ende auch geholt weil mir die 10Gbyte von der 3080 nicht gelangt haben, da hab ich aber 4k Upscaling (also DLDSR) mit DLSS gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann kaufen, wenn man's braucht. Von Gewarte halte ich nicht viel. Die 5000er von Nvidia wird eh fast durch die Bank zu teuer sein. Und AMD wird die 8000er auch nicht gerade verschenken. Wenn du jetzt kaufen möchtest, wirst du mit einer 4070Super oder 7900gre lange sehr zufrieden sein. Außer natürlich du möchtest in absehbarer Zeit 4k befeuern, da wird's je nach Game auf jeden Fall eng. Von den 12gb der 4070 Super würde ich mich nicht abschrecken lassen, in wqhd geht das für viele Jahre noch gut. Das Speichermanagement bei NV ist AMD ohnehin voraus, genauso bei der Effizienz und den Features. Und wenn dir Effizienz wichtig ist, würde ich sie ohnehin stark empfehlen, die braucht um die 200w, mit bisschen Tuning deutlich darunter.

Edit: Ich möchte noch dazu Ergänzen wegen dem Videospeicher: Am zukunftssichersten ist selbstredend 16GB oder mehr. Aktuelle Spiele sind mit 12 meist komplett fein. Wie gesagt, UHD jetzt mal ausgenommen. Grafikspeicher wird großteils von Texturen gefüllt, wo es ja nicht immer die Ultra Einstellung sein muss. Ich sah sah kürzlich erst ein Video dazu wo da gut drauf eingegangen wird. AMD benötigt oft Satte 2GB mehr vram als ein NV Pendant. Daher hab ich mich für Nvidia entschieden und die 12GB in Kauf genommen, um besser Features wie RT gut nutzen zu können. Du kannst hald eben auch noch ein wenig sparen und dir eine 4070ti super holen, da ist es dann aber mit P/L und effizienz nicht mehr ganz so toll wie bei der NonTi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger und Hausen
Nun bei den preisen wird sich bis Januar einiges tun da amd rdna4 offiziell zur ces vorstellt und vermutlich feb spätestens released wird.
Nun was bekommt man für 600€
rtx4070 super derzeit schnellste in dxr aber 12gb vram
rx7900gre etwas schwächer in dxr grob -100% daher eher auf level der rtx4060ti in dxr 38sm
Das problem dein Netzteil macht die beine lang bq pp10 (2015 atx 2,4) 500w wird da nicht mitmachen
die rtx4070 super zieht 220w spitzen bis 300w
Die rx7900gre zieht 260w spitzen bis 375w
keine chance das dies mit dem Netzteil geht.
Lösung
knapp könnte gehen rtx4070 200w und pt auf 80% spitzen dann bei 200w (75+150w)
Das dürfte gehen
Alternativ die sehr schlechte rtx4060ti 16gb 160w spitzen bis 200w
amd seitig gibt es nur die rx7600xt aber 190w spitzen bis 250w das kann eng werden.
perf. Reihenfolge

gtx1080 9,7tf
rx7600xt 13tf +35% 320€ (pt auf 90% reicht aber aus)
rtx4060ti 16tf +70% 420€ einbauen läuft
rtx4070 pt limitiert 20tf +110% 540€ beste P/L aktuell mit deinen Netzteil
rx7900gre neues Netzteil 27tf +180% 580€ +120€
rtx4070 ti super 34tf +350% 800€ +120€ Netzteil 285w tbp

zum vram nun aktuell ist bei 1440p 16gb anzuraten
amd und nvida haben unterschiedliche vram Kompression
nvidia lädt nur daten vom ram in den vram die benötigt werden
amd lädt alles was geht grob um die 10-15% mehr vram Belegung vs nvidia
faktisch sind 16gb nvidia vram soviel wie amd 18gb faktisch wenn muss man die rx7900xt nehmen bei amd auf 1440p

Prognose amd rdna4 Januar 2025
rx8700xt 48cu 449$ 12gb 2,9ghz 190w +-20tf-23,8tf~rx7800xt
rx8800xt 56cu 549$ 16gb 2,9ghz 225w +-24tf-27,8tf ~rx7900gre
rx8800xtx 64cu 649$ 16gb 2,9ghz 250w +-27,9tf-31,8tf ~rx7900xt

ich selber stehe vor dem gleichem problem ne rtx4070 könnte reichen aber für 1080p die Tendenz geht aber Richtung 16gb vram die benötigt werden.
Ersatz kommt mit der rtx5060 und rtx5070 die chance besteht das nvidia krumme vram Anbindungen nutzt aufgrund von samsung sf4 node der das erzwingt. Etwa 112bit 14gb oder 144bit 18gb
Es könnte aber auch 16gb rtx5060 sein und 12gb rtx5070
amd kann man mit rx8800xt sicher sagen das diese sich lohnt.
jetzt wäre nur nvidia mit deinen Netzteil umsetzbar.

Der Kompromiss ist also
rtx4060ti 16gb billigste die man bekommt die nehmen sich nix
Ne rtx4070 pt auf 80% alternativ

Sicher ist das aktuell es schwierig ist amd rx7800xt und rx7700xt fallen raus da diese in dxr und tbp zu stark das pt auf 60% herabsetzen müsstest oder ein 120€ Netzteil dazu kaufen musst was p/l zunichte macht

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Der 5800X ist keine schlechte CPU.
Wenn sie dir im Moment reicht, wird sie dir auch noch länger reichen.

Und die Grafikkarte brauchst du so oder so. Die CPU kann PCIe4.0, also ist die Bandbreite nicht eingeschränkt.
Somit "passt" die Grafikkarte natürlich ins System.

Denn irgendein Bottelneck hast du immer irgendwo..sonst hättest du unendlich FPS.
die CPU ist ok, die kann auch PCIe4.0, bringt nur nix auf dem älterem X370 board was nur PCIe3.0 kann. besonders wenn jetzt immer mehr gpus eher an die grenze kommen wenn die dann mit pcie5 arbeiten und dafür nur x8 angebunden sind.
ähnliches problem hab ich auch mit meinem b450 board das kann auch nur pcie3.0, ist halt die frage lohnt sich das da neues board mit 500er chip zu holen oder gleich die plattform zu wechseln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hausen und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
@syfsyn wie kommst du denn darauf dass eine 4070 super spitzen von 300w zieht?

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten und die hilfreichen Zusatzinformation, sowie Verlinkungen.

Ich bin jetzt doch nochmal am überlegen, ob ich nicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte und mir eine RTX 4070 Ti Super gönne. Finde raytracing schon ganz cool. Bei Mindfactory sehe ich ganz viele verschiedene Varianten der 4070 Ti Super, also beispielsweise von INNO3D oder GameRock. Muss ich da auf irgendwas achten? Ich hätte gedacht, dass die alle das gleiche Modell sind.

Ich persönlich würde mir das Trinity Modell von ZOTAC holen. Die Marke hat zumindest einen Recht guten Ruf. Schau dir aber am besten Vergleiche der verschiedenen Karten im Netz an.

• Gefällt mir
Hausen schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten und die hilfreichen Zusatzinformation, sowie Verlinkungen.

Ich bin jetzt doch nochmal am überlegen, ob ich nicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte und mir eine RTX 4070 Ti Super gönne. Finde raytracing schon ganz cool. Bei Mindfactory sehe ich ganz viele verschiedene Varianten der 4070 Ti Super, also beispielsweise von INNO3D oder GameRock. Muss ich da auf irgendwas achten? Ich hätte gedacht, dass die alle das gleiche Modell sind.
Naja sie unterscheiden sich leicht im Takt für die GPU und den Speicher, und ein Großteil der Kosten machen auch die Kühler aus. Ich habe mit Palit und Gainward bisher Erfahrungen gemacht (gleiche Firma), die laufen relativ leise, was auch daran liegt das sie riesige Kühler haben.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Gainward~545_Palit~9810_06+17+-+RTX+4070+Ti+SUPER

Wenn du hier nach Preis sortierst, die ersten beiden haben +30Mhz GPU Takt kosten aber am wenigsten.

https://geizhals.de/palit-geforce-r...lack-ned47ts019t2-1020q-a3225676.html?hloc=de

https://geizhals.de/gainward-geforc...4434-ned47tss19t2-1043z-a3097059.html?hloc=de

• Gefällt mir
DavidsMind schrieb:
Ich persönlich würde mir das Trinity Modell von ZOTAC holen. Die Marke hat zumindest einen Recht guten Ruf. Schau dir aber am besten Vergleiche der verschiedenen Karten im Netz an.
Genau vom ZOTAC wird doch abgeraten, weil sie alle minderwertige Lüfter haben, die sehr nervig brummen.
Das kann ich selbst anhand einer 4060 bestätigen.

• Gefällt mir
@maxi_rodriges das wusste ich nicht, ich hatte immer den Eindruck in den Foren, dass ZOTAC eigentlich ganz gut ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben