• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade von 2060 zur nächsten Generation? - Mehr FPS für WQHD gewünscht

RX 6800 oder eine RX 7700XT.
Perspektivisch sollte auch ein Ryzen 5700X3D noch verbaut werden.
Dann ist dies ein solides System.

Pepsi.Cola schrieb:
RX 6800 oder eine RX 7700XT.
Ne, nicht wenn nativ mit 3.440 × 1.440 gespielt werden möchte..
Das sind reine fhd Karten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@Skudrinka Besonders die RX6800 ist sicherlich keine FHD-Karte- so wird/wurde sie auch nicht beworben.
Das man mit dem Budget Einschränkungen in Kauf nehmen muss, ist klar.
Dennoch wird der Großteil der Spiele mit sehr hohen Settings spielbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nonsense95
Pepsi.Cola schrieb:
so wird/wurde sie auch nicht beworben.
Vor genau 4 Jahren!
Zocke mit meiner 6900XT auch nur in FHD und selbst sie kommt langsam an ihre Grenzen..

Aber entscheidet selber:
R2.JPG
https://www.pcgameshardware.de/Red-...Online-Update-neue-Benchmarks-2022-1399745/2/
50fps wären mir zu wenig, für eine Karte die ich heute neu kaufe und zu einer alten Generation gehört.
Eine 4070 ist zukunftssicherer, insbesondere mit dlss..

In Cyberpunk ist kein Land mehr in Sicht:
cyber.JPG
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...lease-GPU-Benchmark-Test-Performance-1429500/

Beide Spiele wollen vom TE gespielt werden..

AYAlf schrieb:
Also eine 3xxx Generation sollte ganz klar ausscheiden. Von nVidia bekommst du keine Updates mehr. Da musst du nur auf AMD hoffen, die dir mit FSR ein Äquivalent zu DLSS bieten.

nVidia unterstützt unter keinen Umständen eine alte Grafikkartengeneration, egal ob sie 1 oder 2 oder 3 Generationen zurückliegt, das war schon immer so!
Bitte was? DLSS 3.5 läuft sogar auf einer RTX 2XXX Karte.

Skudrinka schrieb:
Vor genau 4 Jahren!
Zocke mit meiner 6900XT auch nur in FHD und selbst sie kommt langsam an ihre Grenzen..

Aber entscheidet selber:
Anhang anzeigen 1553943
https://www.pcgameshardware.de/Red-...Online-Update-neue-Benchmarks-2022-1399745/2/
50fps wären mir zu wenig, für eine Karte die ich heute neu kaufe und zu einer alten Generation gehört.
Eine 4070 ist zukunftssicherer, insbesondere mit dlss..

In Cyberpunk ist kein Land mehr in Sicht:
Anhang anzeigen 1553942
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...lease-GPU-Benchmark-Test-Performance-1429500/

Beide Spiele wollen vom TE gespielt werden..
Was ein Käse.
Fernab, dass deine "zukunftssichere" 4070 in dem abgebildeten Benchmark nicht schneller ist als eine 7700/6800.
q. e. d.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nonsense95
  • Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker
@Skudrinka mir gings dabei weniger um den TE noch um dich persönlich, ich meinte das eher allgemein. Nur weil alle tests immer auf max settings durchgeführt werden ist das deswegen trotzdem häufig nicht zielführend, da man für die letzten prozent grafikqualität doch teils exorbitant mehr investieren muss. Allerdings explizit nur meine meinung

Skudrinka schrieb:
Ich beachte nur die Wünsche des TEs!
Vielen Dank dafür..😉

Vielleicht kann, muss, sollte ich meine "Ultra / high" wünsche ein wenig runter reduzieren.

Erstmal danke an alle für den intensiven Austausch hier. Ich muss das jetzt mal alles ein bisschen für mich sortieren!

Im vorgegeben Budget liegt ja nun eigentlich nur die RX6750XT für 320€. Wie weit komme ich damit?

Wenn ich wüsste das ich safe noch rund 200€ (oder gerne mehr) für meine alte Karte bekomme, wäre das natürlich schon beruhigend. Ein wenig stört mich auch, dass ich höchstwahrscheinlich ja auch nicht drum herum komme, das NT zu tauschen. Kommen auch nochmal Kosten hinzu. Ist aber andernseits vielleicht altersbedingt gar nicht so verkehrt.

-> gibt's da Empfehlungen? Preis Leistung? Wieder be quiet?! Leise darf es gerne sein, zu teuer nicht. Oder kann ich beruhigt erstmal noch das alte Netzteil einfach ausprobieren? Wenn der Rechner dann abschmiert weiß ich was ich tauschen muss.

Über die Tipps und Empfehlungen zum CPU Update bin ich auch dankbar, kommt sicher dann auch mal im nächsten Schritt. Aber jetzt aktuell war die Frage erstmal nur nach neuer Graka. Sprengt dann ja doch sofort alles wieder den finanziellen Rahmen.

Tja..Dann muss ich eure Tipps jetzt mal nach recherchieren.

320€ für die RX6750XT ausgeben?
Oder rund 200€ für die alte Karte einplanen und was für... 500€ kaufen.
(Preisupdate mit Verkauf der alten Karte)

Danach käme dann sowas wie

RX 6800 oder eine RX 7700XT oder wie anfangs empfohlen 7800, korrekt?!

Nonsense95 schrieb:
Das geht schon, wenn er die 2060 super verkauft und sich minimal streckt beim budget is ein neues netzteil + 7800xt drin

Wäre dann ja vermutlich die Richtung..

Klingt aktuell irgendwie am sinnvollsten, oder was denkt ihr so?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ausm bauch geschätzt 100-120€ solltest du auf jeden fall für die 2060s noch kriegen, 150 eher unrealistisch, 200 niemals. Bei einer 7700xt könntest du wohl das alte netzteil noch probieren, ob es reicht. Bei 6800/7800xt sehe ich da schwarz

@Nonsense95 Bitte, erzählt doch dem TE nichts vom Pferd.
Tendenziell muss er bei jeder GraKa erstmal testen, ob das Netzteil dies bei maximaler Last verkraftet.
Die 7700XT verbraucht 5 W weniger als die 6800, weshalb du entsprechend da "schwarz siehst", bleibt wohl dein Geheimnis.
Auch die 6750 verbraucht 250 W- bietet dafür aber erheblich weniger Leistung.
Ich persönlich würde wohl die RX 6800 nehmen, da diese auch ein Vram-Polster bietet, was bei dieser Auflösung schon situativ einen Mehrwert bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Pepsi.Cola stimmt, ich vergaß, dass die 7700xt doch auch so viel schluckt, mein fehler
Und habe es auch etwas falsch ausgedrückt mit dem schwarz sehen, theoretisch kannst du wenn die anschlüsse entsprechend vorhanden sind erstmal jedes halbwegs vernünftige netzteil testen. Im schlimmsten fall greifen die schutzschaltungen (wenn vorhanden) und der pc geht aus.
Ändert aber nichts an der tatsache, dass das vorhandene netzteil doch schon recht veraltet ist und es daher nicht schaden würde, es mit zu tauschen

Für die RTX 2060 Super bekommst Du ca. 150€.
RTX 2060 Verkäufe ebay
Für den Ryzen 3600 ca.40€
Ryzen 3600 Verkäufe ebay

Sapphire Pulse RX 7700XT 423€
Ryzen 5 5600 86€ oder Ryzen 5 5600X 100€

Das Be Quiet Straight Power 480W erstmal weiter benutzen.

Bei deiner Auflösung ist nicht mehr als ein Mix aus Mittel/Hoch drin.
https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_full_hd_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd
Die RX 6800XT erreicht in 3440x1440 61fps beim Hyper-Preset.
Die RX 7700XT ist 10% langsamer, mit Hoch-Preset sollten 60fps drin sein.
FSR soll noch per Patch kommen, dann wird es besser laufen.

Der Ryzen 3600 ist bei den minimalen Anforderungen von Indiana Jones gelistet, daher den auch austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker
Ulvi schrieb:
Hallo!

Was meinst du denn mit unterstützen? Treiber nehme ich an.Da ist Nvidia aber wesentlich "kulanter"was alte Hardware angeht.Mit dem aktuellen Treiber wird sogar noch die Geforce 700 Serie unterstützt welche 2014 auf den Markt kam.
AMD hingegen unterstüzt mit dem aktuellen Treiber max. RX 5000 Serie von 2019/2020.
Treiber sind einer Selbstverständlichkeit! Das ist kein SUPPORT, das ist normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
blende11 schrieb:
Ja mein Fehler, natürlich dann die 6750XT/12GB für 319 €.
Danke für den Hinweis.
wobei die 6750xt auch grob 50W mehr wie die 6700xt zieht was bei dem netzteil unter umständen schief gehen könnte.
ich hab selbst ne 6700xt und wqhd...das is schon eher untere grenze für die auflösung wenn man hohe settings oder hohe fps haben möchte...das ganze für noch mehr zu berechnende pixel macht die sache sicher nicht besser, da muss dann sicher deutliche abstriche in den settings oder den fps machen um das zu nutzen

Leider habe ich in den letzten Tagen vereinzelt festgestellt, dass mein Rechner beim zocken von verschiedenen Spielen einfach mal ausgegangen ist. Ich vermute daher "Lastspitzen" und das sich mein viele Jahre altes Netzteil so langsam verabschiedet..

Ich möchte im nächsten Schritt mein Netzteil aufrüsten.

Benötigt dies eine eigene Kaufberatung?

Ich tendiere zu 750 Watt, (oder reixhen 650 Watt realtisch auch aus?) aktuell schwanke ich zwischen

be quiet! Pure Power 12 M 750W​

oder​

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​

Gibt es vielleicht sinnvolle Empfehlungen um 100€?

Ich werde die empfohlenen Upgrades zu CPU und Grafikkarte sicherlich demnächst umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für das be quiet! Pure Power 12 M 750W entschieden und gestern bestellt. Zu viel des guten? @Cerebral_Amoebe ? Habe es neu für 105€ geschossen. Liegt hier noch Feiertagsbedingt neu im Karton. Überlege gerade ob es ein wenig unnötig "overpowert" ist.

Auf der anderen Seite denke ich, können ein paar Reserven vielleicht nicht schaden?!

Was wäre die Alternative? Zurück schicken und für ähnliches Geld was anderes kaufen.

Mit der Grafikkarte bin ich aktuell noch nicht weiter, beobachte aber aktuell fleißig den Gebrauchtmarkt: RX 6800, 7700xt, 7800xt,..😉

Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Kurzes Update: Am Wochenende zieht eine PowerColor Hellhound AMD Radeon RX 7800 XT bei mir ein! 👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben