GPU Upgrade für Manor Lords

Tellerwaescher

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich habe einen in die Jahre gekommenen Rechner und würde gerne Ende des Monats Manor Lords spielen. Mir geht es rein um das Spielerlebnis, nicht um ein Effektfeuerwerk. :)

Auf meinem Prime 350 Plus werkelt ein Ryzen 1500x mit 8GB und eine GeForce 1050 TI. Hauptspeicher werde ich wohl erweitern müssen und die Grafikkarte stellt wohl auch das untere Minimum da.

Was wäre eine kostengünstige Ablöse um Max 100€ für die 1050er? Darf auch etwas gebrauchtes sein.

[EDIT: FRAGEBOGEN ERGÄNZT UND AUSGEFÜLLT]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Manor Lords, mittlere Einstellungen FULL HD

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 27“ 4K

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1500x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1050TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Pure Power 10
  • Gehäuse: Ein schwarzes 😬
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-4 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung:
https://store.steampowered.com/app/1363080/Manor_Lords/?l=german

Klingt danach das eher eine neue Grafikkarte fällig werden sollte, sowie Upgrade auf 16 oder 32 GB RAM. Die CPU ist jetzt auch nicht mehr der Hit.

100 Euro für eine Ablöse zu deiner GPU kannst du leider vergessen.

Ich würde daher erstmal das Release abwarten und das zocken um zu schauen obs doch reicht, wenn du derzeit wenig Budget hast. An den Reglern rumspielen reicht vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Als erstes, was ist für ein Netzteil verbaut?
Wichtig für die Frage welche GPUs überhaupt in Frage kommen würden.

Die CPU solltest du irgendwann auch auf einen gebrauchten 3600 oder 5600 Upgraden.

RAM dann auch auf mindestens 16 GB.
 
Nen Hunni war noch nie besonders viel fürn PC, aber gerade nach der Pandemie kannste das komplett knicken damit was zu reißne. Da bekommste nur irgend nen Schrottreifen Uraltkram, der auch nichts mehr reißt.

Mal Plump dargestellt.
 
für um die 100€ gibts noch ne gebrauchte GTX 1070 oder ne RX 580
vllt bekommst du ja auch noch kleines Geld für deine GTX1050TI
aber dann ist halt auch der RAM im Minimum. Die CPU liesse sich auch gut hochrüsten.
 
Siehe #4 und #5. Warte doch ab und schau wie es läuft, und dann nimm auch gleich mehr Geld in the Flossen, sicher reicht auch ne gebrauchte Karte für 100€ sofern die Mindestanforderungen stimmen, aber laut der News sind die minimalen Anforderungen an den RAM 8GB, aber empfohlen sind 12GB usw.

E: -> Von daher erst schauen wie es bei dir läuft und dann passend Geld in die Hand nehmen und den Problembereich oder "alles" aufrüsten. Auch sehr frech den Fragebogen zu löschen, der ist dazu da um dir überhaupt erst richtig helfen zu können! :rolleyes:³
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tellerwaescher
Tellerwaescher schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe einen in die Jahre gekommenen Rechner und würde gerne Ende des Monats Manor Lords spielen. Mir geht es rein um das Spielerlebnis, nicht um ein Effektfeuerwerk. :)

Auf meinem Prime 350 Plus werkelt ein Ryzen 1500x mit 8GB und eine GeForce 1050 TI. Hauptspeicher werde ich wohl erweitern müssen und die Grafikkarte stellt wohl auch das untere Minimum da.

Was wäre eine kostengünstige Ablöse um Max 100€ für die 1050er? Darf auch etwas gebrauchtes sein.
JJJT schrieb:
Als erstes, was ist für ein Netzteil verbaut?
Wichtig für die Frage welche GPUs überhaupt in Frage kommen würden.

Die CPU solltest du irgendwann auch auf einen gebrauchten 3600 oder 5600 Upgraden.

RAM dann auch auf mindestens 16 GB.
Sorry das Netzteil hatte ich vergessen. Ist ein bequiet Pure Power 10.
Ergänzung ()

h2f schrieb:
für um die 100€ gibts noch ne gebrauchte GTX 1070 oder ne RX 580
vllt bekommst du ja auch noch kleines Geld für deine GTX1050TI
aber dann ist halt auch der RAM im Minimum. Die CPU liesse sich auch gut hochrüsten.
Ja an sowas hatte ich gedacht. Danke Dir. Ich zocke auf der Kiste sonst eher wirklich alte Spiele und würde daher eher sparsam aufrüsten.
 
Tellerwaescher schrieb:
Sorry das Netzteil hatte ich vergessen. Ist ein bequiet Pure Power 10.
Wie @Maxysch schon schrieb: Du hast den ganzen Fragebogen "vergessen" - aka bewusst ignoriert und gelöscht.

Und die Angabe "bequiet Pure Power 10" ist auch nicht so krass hilfreich, da fehlt die Watt-Leistung.
 
JJJT schrieb:
Mit wie viel Watt?
400 Watt.
midwed schrieb:
Wie @Maxysch schon schrieb: Du hast den ganzen Fragebogen "vergessen" - aka bewusst ignoriert und gelöscht.

Und die Angabe "bequiet Pure Power 10" ist auch nicht so krass hilfreich, da fehlt die Watt-Leistung.
Habe ich doch mittlerweile oben ergänzt. Wie Du am Alter meiner Hardware ablesen kannst, ist das Thema nicht mein Daily Business. Daher fehlte auch die Watt-Zahl.
 
Tellerwaescher schrieb:
Denke das mit 4K wird es schwer werden, aber UHD skaliert gut mit FHD, da 4Pixel zu 1 Pixel zusammengefügt werden.
Tellerwaescher schrieb:
Da wäre eine gebrauchte GTX 1070 neu GTX 1650 (leider nur ca. +30% Leistung), beide Karten sind leider für ca. 130€ auf dem Markt.
Eventuell würde gebraucht auch eine RX580 oder GTX 1060 Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tellerwaescher
Tellerwaescher schrieb:
Habe ich doch mittlerweile oben ergänzt.
Hat aber ganz schön lange und einige Hinweise gebraucht.

Tellerwaescher schrieb:
Wie Du am Alter meiner Hardware ablesen kannst, ist das Thema nicht mein Daily Business. Daher fehlte auch die Watt-Zahl.
Das Alter einer Hardware ist nicht per se ein Indikator, wie sehr man in einem Thema drin ist. Das hat (auch) nichts mit "Daily Business" zu tun, sondern mit Ignoranz und "Ich weiß es bestimmt besser".

Der Fragebogen ist immer da, wenn ein neuer Thread eröffnet wird und der Hinweis, diesen unbedingt auszufüllen, ebenso. Er dient zudem, wie auch aus dem Hinweis am Anfang ersichtlich ist, als Hilfestellung, gerade für unerfahrene Nutzer sowie insbesondere den Foren-Usern, dir zu helfen.

Was hat dich also "dazu qualifiziert", diesen sinnvollen Hinweis bzw. Fragebogen zu ignorieren bzw. löschen?

100 Euro für ein Upgrade sind zudem sehr schwierig. Es wird ein paar € mehr brauchen, siehe den Beitrag über mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Denke das mit 4K wird es schwer werden, aber UHD skaliert gut mit FHD, da 4Pixel zu 1 Pixel zusammengefügt werden.

Da wäre eine gebrauchte GTX 1070 neu GTX 1650 (leider nur ca. +30% Leistung), beide Karten sind leider für ca. 130€ auf dem Markt.
Eventuell würde gebraucht auch eine RX580 oder GTX 1060 Sinn machen.
Die 580 sieht auf dem Gebrauchtmarkt ganz interessant aus. Mit dem 400 Watt Netzteil würde das gehen?
 
Tellerwaescher schrieb:

Da würde ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und leicht über dein Budget gehen und eine rtx 2060 (super) holen. Bei eBay zwischen 100-150€ zu haben.
Vielleicht geht die Auktion ja nicht so hoch:
2060 Super in Auktion

Oder hier ne rtx 2060 super für 150 Sofortkauf:
2060 Super Direktkauf

Da kannst du dann auch dlss nutzen, was bei Manor Lords wohl sehr gut funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tellerwaescher
Tellerwaescher schrieb:
Wie Du am Alter meiner Hardware ablesen kannst, ist das Thema nicht mein Daily Business.
Genau deswegen gibt es den Fragebogen. Der klärt alle relevanten Eckdaten. Wenn man den natürlich löscht... ;)

Hast du denn schon mal geschaut, was der Gebrauchtmarkt in deiner Ecke her gibt?
Ich denke ab GTX 1070 macht ein Upgrade Sinn, drunter eher nicht. Alternativ könnte man nach GTX 1660 (Super/Ti) oder einer RTX 2060 schauen. Da hättest du dann aber nur 6 GB VRAM. Keine Ahnung, wie relevant das für dein Spiel wäre. Ansonsten vielleicht eine RX 5600?
 
Ja habe ich ja auch gemerkt. Daher ja auch ergänzt.

Eine 580er ist bei mir auch deutlich unter 100€ zu haben. 1070 und 2060 sieht das Angebot sehr überschaubar aus. Vielleicht warte ich auch bis die ersten Benchmarks raus sind?
 
Für das Spiel wird eine GTX 1060 empfohlen (wenns stimmt).
Polaris karte würde ich trotzdem nicht holen. Sie sind schon sehr alt und haben mehrmals Mining hinter sich. Sie haben auch kaum Reserven mehr für einigermaßen moderne Spiele.
Auch mit dem 400 Watt Netzteil sind leistungsstarke Karten problematisch. Wie gesagt eine GTX 1660 Super verbraucht nur 120 Watt und sollte für dein System perfekt passen.
 
Zurück
Oben