Upgrade von i5-4670?

Hier noch zur Info

Sind sogar 58% :-)

1740834826254.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelPC
Ich denke auch das der Tausch der CPU keinen Sinn macht. Die gebraucht 1660 war definitiv kein Fehler, vielleicht hilft die ja schon ausreichend und du kannst das restliche Upgrade erstmal aufschieben.

Ich würde bei einem Upgrade des Restsystems das meiste tauschen, ne 1tb SSD liegt mittlerweile bei rund 60€. Da macht die Nutzung von alten 120gb SSD keinen Sinn mehr. CPU, Mainboard und RAM müssten ja eh neu, egal auf was Du gehst es wird ein riesiger Schritt nach vorne sein.

Zuletzt bearbeitet:
@KartoffelPC wären wir bei 230€ und könntest später noch nen 30% schnelleren 5700X3D nachrüsten wenn dir die Leistung des 5600 nicht mehr ausreichen sollte:

https://geizhals.de/?cmp=2401343&cmp=2697460&cmp=1327025&cmp=3144218&cmp=2907499&active=1

CPU-Kühler je nachdem was in dein Gehäuse passt, der Arctic 36 ist mit 159mm ziemlich hoch, deshalb noch den Spartan 5 Max mit 146mm als Alternative
Ergänzung ()

@KartoffelPC oder noch 20€ investieren und direkt auf 32GB gehen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelPC und PeacemakerAT
  • Gefällt mir
Reaktionen: KartoffelPC und Verak Drezzt
Dieses MSI Tool zeigt mir bei Foundation eine GPU-Last von 99% und eine CPU-Last zwischen 56% und 65%, und das bei einer neuen, leeren Map. Allerdings habe ich auch gelesen, dass das Spiel ziemlich schlecht programmiert wäre in Bezug auf Performance. Mal sehen ob es mit der anderen Grafikkarte besser wird.

Als komplettes Upgrade hätte jetzt mal das rausgesucht 🤔

2025-03-01 18_30_09-Warenkorb - Galaxus.png

Zusammen rund 550 Euro. Alternativ dieses AsRock Gaming Mainboard, Unterschiede zum Gigabyte wären eher marginal. Der Netzteilrechner von Be Quiet! sagt Strombedarf 341 Watt.

Als Grafikkarte alternativ eine RX 6750XT, die ist halt teurer. Woher kommen eigentlich diese teils hohen Preissprünge?

https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=rx 6750xt&sortKey=minPrice&p=300.0-1940.0

@KartoffelPC für 300€ kann man die 4060 nicht empfehlen, wenn man für etwa 100€ mehr eine fast 50% schnellere 7700XT mit 12GB VRam direkt bei Acer über Ebay mit nem Gutscheincode bekommt und diese dann auch kaum teurer zur 6750XT die etwa 20% langsamer ist: https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

würde beim Board beim empfohlenen AsRock B550 bleiben aufgrund der besseren Verarbeitung und auch was den Spartan 5 Max Kühler betrifft: https://geizhals.de/?cmp=3137409&cmp=2697460&cmp=2401343&cmp=2907499&cmp=1337341&active=1
Ergänzung ()

@KartoffelPC gibt's übrigens auch als ATX Board für paar Euro mehr: https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html?hloc=de

• Gefällt mir
Moin @KartoffelPC, dein jetziges System ist ja nun nicht wirklich sinnvoll aufzurüsten, wie schon festgestellt, ich habe das ähnliches vor 3 Jahren gehabt.
Vorallem weil alles unter 8 Generation Intel / Ryzen 5 2600 nicht Win11 nicht tauglich ist, oder ist das nicht wichtig für dich?

Was für ein Gehäuse hast du?

Was ist eigentlich die empfohlende Hardware für deine Spiele, eventuell was du dir noch vorstellen könntest zu besorgen, sonst stehst du in einem Jahr wieder vor dem selben Problem.

Ich hätte da aber noch eine Idee, die bis jetzt nicht vorgeschlagen wurde:
Halte ausschau nach einen Office PC mit Win 11 tauglichen CPU.
Du bekommst so ein jüngeres System und wenn du eine mäßig Strom verbrauchen GPU dazu besorgt kommst du eventuell mit 300-400 € hin, aber um was passendes zu finden braucht es etwas Zeit.
Ich selber bekomme Beruflich mit, was aktuell so an PC entsorgt wird und da kommt so ab und an noch Win11 taugliche PC an.
Bevor die Frage auftaucht, nein ich handel nicht mit solchen Gebrauchtteilen, hab das nur erwähnt, da ich eben täglich sehe was entsorgt wird.

Da hier auch die RX6750XT erwähnt wurde, vor kurzem wurde sie neu noch für um die 300 € angeboten, ehrlicher Gebrauchpreis wären max.250€. Ich hab sie selbst aktuell rumliegen, da sie einer RX7900XT weichen musste, sie steht aber aktuell noch nicht zum Verkauf.
Was man bei der aber bedenken sollte, sie braucht etwas Platz im Gehäuse und sie zieht 220W.

Grüße

• Gefällt mir
Win 11 ist mir überhaupt nicht wichtig, hatte erst letztes Jahr das Update auf Win 10 gemacht. Windows wird meiner Meinung nach mit jeder Version umständlicher und dümmer, ich wäre auch mit Win 2000 noch zufrieden, aber das ist ja nicht das Thema.

Gestern habe ich noch ne gebrauchte RX 6900XT für 200 gefunden, aber die zieht 300 Watt !?

Ich hatte einfach mal wegen einer Mittelklasse-Grafikkarte gestern gegoogelt, da hieß es dann eben die 6750 wäre gut, die 4060 aber Preis-Leistung besser. Logisch bekommt man für mehr Geld mehr Leistung, aber irgendwo ist dann mal gut.

Gehäuse habe ich einen ganz normalen ATX-Midi Tower für µATX Boards. CPU-Lüfter würde bis ~ 160 mm Höhe passen, bei der Grafikkarte wäre eine Länge bis 300 mm drin.

Das mit dem gebrauchten Office-PC ist nicht dumm, da hatte ich gar nicht dran gedacht.

KartoffelPC schrieb:
Gestern habe ich noch ne gebrauchte RX 6900XT für 200 gefunden
denke nicht ob dieses Angebot wirklich seriös ist, so eine Karte geht sicher bis um die 400€ noch weg, wenn man bedenkt das eine vergleichbare 7900GRE zuletzt bei 600€ lag

KartoffelPC schrieb:
da hieß es dann eben die 6750 wäre gut, die 4060 aber Preis-Leistung besser.
als es die 6750XT noch für 320€ gab, aber nicht mehr für 370€, wenn man für weitere 50€ besagte 7700XT mit 20% Mehrleistung bekommt und beide 4060(Ti) sind keine Empfehlung wert aufgrund des P/L Verhältnisses,

würde ich dann eher gebraucht nach einer 6700XT/6750XT/6800 für um die 220-320€ Ausschau halten
Ergänzung ()

KartoffelPC schrieb:
Ich klapper mal die Leasing-Händler ab. Das mit dem gebrauchten Office-PC ist nicht dumm, da hatte ich gar nicht dran gedacht.
wenn du neu nen 5600+B550 Board+32GB Ram+Kühler für unter 250€ bekommst, ist ne Refurbished Office-Kiste mit nem ollen i5 8./9. Intel Generation für den selben Preis keine wirkliche Option, außer du hättest dann noch Netzteil und Gehäuse gebraucht, wobei ersteres meistens au unterirdisch dimensioniert ist von der Leistung aufgrund Office Kiste halt

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und KartoffelPC
Weil weiter oben eine RX 6600 empfohlen wurde: wäre auch eine 6650 XT oder 6700 ausreichend? Da hätte ich paar Angebote gefunden für 200 bis 220 Euro 🤔

Zum Thema Office PC, nur wenn man sie für um die 100 € bekommt, mit vernünftigen Netzteil.
Win 10 Support läuft im Oktober aus, Verlängerung soll aber für 30€ jährlich möglich sein.

RX 67xx bei praktisch gleichen Preis, ist den kleineten vor zu ziehen.

Wenn das Win 11 Problem egal ist, dann nur eine bessere Grafikkarte einbauen, wenn es die Spiele es nutzen können auf einen günstigen i7 aufrüsten. Die k Modele sind recht Stromhungrig und die Mehrleistung dazu nicht wirklich vertretbar.
Hatte lange ein i5 4570k mit 4,4Ghz am laufen mit gutem günstigen Kühler, lag bei um die 50 Grad unter Last. Den i7 4790k hab ich mit 4,4 ‐ 4,6 GHz kaum noch in Griff bekommen, mit dem selben Kühler.

• Gefällt mir
Bezüglich grafikkarte kannst du auch auf eine rx 7600 gehen, ist etwa das billigste was du bekommst und gemäss dem besten vergleichsvideo das ich gefunden habe, macht es keinen unterschied für leute die mal zocken wollen, siehe:

Ich bin aktuell auf einem FA706II-H7024T (R7-4800H / GTX 1650 TI, bin langsam am umstellen auf pc-eigenbau und komm wenn ich es wirklich hart rechne auf unter 700CHF für r5-7500f 32gb-ram rx7600

Zurück
Oben