Reicht mein i5 650 noch aus?

L

L3ON

Gast
Hey PC Experten! ;D

Ich will mein System ein wenig aufrüsten (Neues Gehäuse,Grafikkarte und Netzteil), für eine neue CPU reicht es leider nicht mehr ganz :freak:. Derzeit habe ich den i5 650 verbaut und da dieser schon fast 4 Jahre auf dem Markt ist, frage ich mich ob er für die aktuellen Spiele noch ausreicht oder ob ich doch das Geld für einen Neuen Prozessor aufbringen muss.
Mein System:-i5 650
-HD 7770 OC
-H55 Mainboard
-8GB 1333MHz RAM

Ich zocke zurzeit Crysis 3, Battlefield 4 usw. Auf mittleren Details schafft mein PC gerade mal 30FPs

Danke für die Antworten,

-L3ON

Zuletzt bearbeitet:
was wills den mit spielen?
am besten dein komplettes system auflisten.
evtl. reicht da eine Graka allein.
ansonsten ist ein i7 4xxx/Xeon minimum damit es sich richtig lohnt, darunter würd ich nicht aufrüsten

Nö, reicht nicht. Du musst schon ein Mainboard und so weiter haben. Die nackte CPU bringt dir wenig.
Falls du das Drumherum hast, dann nenne es uns doch bitte und wenn du schon dabei bist deine Anwendungen und Spiele.

Für die neuesten Spiele reicht er nicht mehr. Zumindest nicht bei 1920 x 1080.

Der i5 650 ist nur eine Dualcore mit HT, nicht ein Quadcore wie die neueren i5. Der dürfte schon öfter limitieren, aber als Übergangslösung geht das in Ordnung.

Vllt. solltest du dir den FX 6300 oder FX 8320 ansehen :) Dazu ein gutes günstiges Board und eine R9 270X und du solltest wieder gut dabei sein

Verkauf den Rechner an einen Freund oder Verwandten für 250 Euro und hol dir für 700€ einen neun Rechner.
Falls das Geld dafür nicht reicht, ... warte solang bis es reicht ;)

Aufrüsten würde um die 400 Euro kosten. Macht also wenig Unterschied!
Gebrauchte Hardware ist am billigsten, erhöht aber deine Stromrechnung.

für den BF4 multiplayer reichts definitiv nicht. da solltest du schon geld für einen proz. in die hand nehmen.
lass erstmal die grafikkarte drin und setze dein geld für einen vernünftigen unterbau ein.

also neues Board plus i5 oder FX-6300 oder höher. SSD. bei dir limitiert in den genannten spielen eindeutig die CPU. was die details angeht, solltest du die noch etwas runterschrauben wenn nicht mehr geld für eine neue graka zur verfügung steht.

das ist zumindest sinnvoller als jetzt geld in eine neue graka zu stecken und überhaupt keinen leistungszuwachs zu bekommen weil die CPU in den genannten spielen limitiert.

Moment mal. Nicht so schnell :)
Dein i5-650 lässt nämlich recht leicht mit ein paar Handgriffen und einem gescheiten Towerkühler übertakten. Zudem skaliert er dabei recht gut. Das heisst, dass Du ihn im Normalfall recht problemlos auf 4.2Ghz laufen lassen kannst. Dazu eine 200€ Graka und Du solltest erstmal ein gutes Stück Mehrleistung haben.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...-4-7-GHz-mit-Luftkuehlung-uebertaktet-697947/

den kannst du noch so hochjagen, da hier BF4 und Crysis 3 gespielt werden soll nützt ihm das übertakten garnichts. der 2 kerner ist da einfach zu langsam.

promashup schrieb:
oder ein gebrauchter i7 8X0

Oder ein Core i5 750 würde es auch tun, allerdigns wäre da schon etwas OC angebracht aber dafür bekommt man diesen selbst bei Ebay schon für ca. 50€.

Zurück
Oben