Nilson schrieb:
Kannst du das mit Zahlen untermauern ("meist", welches Spiel mit welchen Settings)? Immerhin hat die 2080Ti fast das dreifache an Leistung.
Und von der Auflösung bekommt die CPU nicht viel mit. In dem Fall wird das geänderte FoV von 5:4 zu 16:9 das meiste ausmachen, was die CPU mehr Leisten muss.
Das erhöhen der Grafikeinstellungen verändert ja nicht nur die Auflösung. Geometrie, physik etc. Es spielt ja niemand in 4K mit Ultralow settings
Übrigens sagt du mit dem "FoV" Vergleich selber aus, dass mehr berechnete Pixel (hier aufgrund von mehr Anzeige) mehr Aufwand bedeuten.(Meinst du in diesem Zusammenhang nicht eher Seitenverhältnis? FoV in Spielen kann per Software verändert werden, das Seitenverhältnis bleibt dann aber gleich.)
Zu den Zahlen: Nun die CPU und das ganze Ökosystem muss ja auch mit der Bereitstellung an Daten hinterherkommen. Andere CPU, anderes Board, andere Generation, Ramdurchsatz,Timings etc.etc.
Alleine schon, ob das Spiel eher Intel oder AMD CPUs liegt, obwohl die Rechenleistung allgemein fast identisch oder bei AMD momentan sogar überlegen ist.
Einen einzelnen Benchmark für alle gibt es dazu schon methodisch nicht, da man hier zuerst das CPU Limit mit einer starke CPU x starker GPU direkt einer schwächeren CPU x starker GPU gegenüberstellen muss.
Danach bräuchte man aber noch die schwache CPU x schwacher+starker GPU. Man vergleicht also 2 Benchmarks mit mindestens 4 verschiedenen Hardwareteilen ; 2xCPU x 2xGPU, (wobei nicht jede Messung relevant ist)
Das ist dann nicht mal mehr auf andere Setups übertragbar und müsste für jede Plattform neu durchgeführt werden. Aus dem 2x2 Design wird so ganz schnell ein großes Chaos. Am Ende hast du dann unnötig viel statistische Arbeit mit Faktorladungen (die du erst ermitteln müsstest) und anderem Zahlenwirrwarr um das Verhältnis der Teile zueinander auszugeben. Zumidnest sofern du nicht jede einzelne Kombination (20CPUS x 40GPUs o.ä.) durchtesten willst. Und anschaulich bekommt man das schon gar nicht mehr in ein Diagramm gepackt. Das sähe eher aus wie eine Exceltabelle die überall aufgeklappt werden muss, wenn man noch den Einfluss von Ram, Chipsatz usw miteinbeziehen möchte. Einzelne Vergleiche für einzelne Systeme gibt/gab es aber immer mal wieder daraus habe ich über die Jahre eben diese Haupt"Hypothese" für mich abgeleitet.
Stell es dir einfach so vor: Wenn wir jetzt einen Pentium 2 auf 4,5Ghz takten (oder eben soviel, damit der die Singlecore Leistung des Xeon bekommt) und eine 2080Ti einbauen, wird das System trotzdem nicht die selben FPS hervorbringen.
Das klügste ist also die "subjektive" Messung wie über mir von Nilson vorgeschlagen.
Reicht/reicht nicht.