Reicht mein Kühler aus

Magic_Mushroom

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Da ich mich noch nicht allzu lang mit Pc-Systemen beschäftige , wollt ich mal fragen ob mein Cooler Master HYper T-4
als Kühler ausreicht, um meinen Core i 7 4770k mit 4,4 GHz laufen zu lassen ? Falls ja könnte mir jemand eine genaue Beschreibung geben wie ich meinen Prozessor übertakte und auf was ich alles achten muss?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

Das kommt auf die Rahmenbedingungen an. Ich persönlich würde einen größeren nehmen du kannst es aber problemlos erstmal mit dem T-4 ausprobieren.

Du hast das ganze Zeug schon da?
Ausprobieren. Wirst doch merken ob der Prozessor Throttelt oder nicht.
Meistens spielt es sich sowieso eher im Kopf der User als bei der Hardware ab, was reicht und was nicht.

Das kann dir keiner sagen da hilft nur ausprobieren. Jedes Gehäuse hat einen anderen Luftstrom/Lüfteranzahl Zimmertemp etc.

Geh ins Uefi und stelle dort den Multiplikator in einser Schritten nach oben. das ganze läuft so ab der Base Clock bei der CPU sagen wir mal 200Mhz wird mit dem Muliplikator multipliziert und du erhälst deinen aktuellen Wert.
Sprich:

200*17= 3400Mhz
200*18= 3600Mhz

und so weiter. Dies kannst du so lange machen bis du denkst das die Temperatur zu hoch ist unter last würde ich sagen nicht über 75-80 Grad.

Geh am besten immer in 1ser Schritten vorran beim Multiplikator erhöhen so hast du am meisten Sicherheit.

MfG Fighter1993

Danke für die schnellen Antworten! Gibt es ein Programm mit dem ich eine Last am Prozessor erzeuge und gleichzeitig die Temp überwachen kann??

hab den Test unter Last gemacht ohne was zu übertakten und die Max Temp lag bei 70 Grad und einem Cpu takt von 3,9 GHz ( Turbo ) !! Wie heiß sollte meine Cpu maximal werden?

Der CM Hyper T4 (ca.450-500g) wird bestimmt nicht reichen, wenn man den Basistakt 3,5Ghz auf 4,4Ghz hoch treibt.
Dazu müsstest unbedingt auch im UEFI den Turbo deaktivieren, sonst taktet er auf 4,8Ghz.

Ratsam ein Kühler von EKL-Alpenföhn über 800g und guten Airflow-Lüfter bzw. 2 leiseren mit weniger Drehzahl

Magic_Mushroom schrieb:
Wie heiß sollte meine Cpu maximal werden?

So dass sie nicht Throttelt. Aber ich glaube das wurde schon erwähnt.

sorry bin immer noch ein Leihe !! Was ist das sog. Throttlen??

Zurück
Oben