Reicht mein Netzteil? Brauche Feedbacks!

JObLeSS

Ensign
Hallo Leute. Ich hab folgende Frage. Ich habe einen Megaport PC und kann jetzt günstig eine RX 6950 XT bekommen. Der Rechner selbst war auch ein mega Schnäppchen ist aber etwas älter (ca. 3 Jahre hab aber nur 120€ gezahlt) meine Frage da ich Angst habe was kaputt zu machen wäre wie folgt. Reicht mein 600 Watt Netzteil ist eins von Enermax das Maxpro 2 aus für folgendes System oder muss ich Angst haben? Die Grafikkarte ist gebraucht Und hat noch bis Mai 25 Garantie mit Rechnung wäre die XfX RX 6950 XT Merc 319 kann die haben für 340€. Nun zu meinem System.

Ryzen 5 3600
32 GB DDR 4 RAM Corsair Vengeance LPX 3600
Asus Prime B450 KII Mainboard AM4
1 x HDD
1 x Nvme
1 x 2,5 Zoll SSD
4 x 120 mm Gehäuse Lüfter RGB
Und eine WLAN Karte mit 2 Antennen

Danke schon mal für Eure Mithilfe!!!

Ich empfehle da immer:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Auch wenn bei nem anderen Hersteller die Effizienz evtl. nicht stimmt - ist die Watt-Zahl und Auslastung ein guter Ansatz.

BeQuiet sagt für deine Konfig als Beispiel "Die ausgewählte Grafikkarte erzeugt für einige Netzteile zu hohe Lastspitzen. Die Netzteilempfehlungen wurden entsprechend angepasst."

Entsprechend gibt es "nur" Netzteile ab 850W (bei ner Auslastung von 77%) in der Empfehlung.
Daran würde ich mich, auch wenn ich Netzteile anderer Hersteller kaufe, halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
@Blutomen
PSU Kalkulatoren kann man meistens in der Pfeife rauchen, weil sie oft viel zu hohe Anforderungen setzen. Klassisch auch deshalb, um China-Knallfrösche mit zu inkludieren. Hier 850W als Minimum zu setzen ist auch übertrieben, zumal gute kleinere Netzteile oft sehr viel mehr als ihre Nennleistung als Lastspitzen abfangen können. Aber eben auch nur gute.

Grundsätzlich ist es so, dass 600W Nennleistung theoretisch sogar langen für die Karte, praktisch sind die Lastwechsel (nicht nur Spitzen, sondern Lastwechsel generell) oft aber tatsächlich ein Problem für so alte und/oder günstige Netzteile. Das System würde beim Zocken (100% GPU-Last) irgendwas um die 400-440W fressen, denke ich. Die Karte alleine bis um die 340W, da liegt bei dem Nt auch genug auf der 12V schiene

Man kann es ausprobieren, sollte sich dann aber nicht wundern, wenn es nicht hinhaut.

Davon abgesehen: Von den 6000er XFX Karten habe ich öfter nicht so schöne Dinge von vertrockneter Wärmeleitpaste gelesen. Passiert auch asus und Konsorten, wollte es aber erwähnt haben. Generell ist auf dem gebrauchtmarkt Vorsicht geboten von wegen Mining-Rückläufer etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, wuselsurfer und AB´solut SiD
Lass den Blödsinn mit den Netzteilkalkulatoren!
Der Hersteller will verkaufen und gibt klar immer deutlich zu viel an,
da mehr Watt auch mehr Euro bringt.
Komplett unnötig!

Seine CPU braucht keine 100Watt + Board und glimbim sind es maximal 150Watt.
Die neue Grafikkarte ist mit 300Watt und Peak gerne auf 380Watt aber so kurz,
dass es bei einem guten NT nicht zur Abschaltung führt.

Also beim Zocken wird es wohl um die 400 Watt sein +/- ein paar Watt.
Somit würde ich es mit dem aktuellen NT ausprobieren, mehr als Abschalten wird es nicht.

Man kann dann immer noch die Grafikkarte etwas Undervolten,
was gerade bei der 6950XT verdammt viel bringt!
Das spart man locker 50 Watt bei sogar mehr Leistung.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Tr8or, AB´solut SiD und 2 andere
Meine 6900xt &10700KF laufen ohne Probleme mit einem älteren Seasonic KM660 Gold selbst mit OC. Sollte theoretisch also auch bei dir laufen, erst recht mit UV. Einfach mal ausprobieren, wenns NT kein Schrott ist sollte das passen eigentlich. Im schlimmsten Fall schaltet es sich aus (wenns kein Schrott ist) wovon ich bei Enermax nicht per se ausgehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und AB´solut SiD
Mit den Stock Settings habe ich es geschafft, dass meine 6900XT mein 650W Netzteil vom beQuiet in die Abschaltung zwingt. Danach habe ich etwas Zeit ins UV gesteckt und die Karte hat anschließend ca 50W weniger verbraucht und lief gleichzeitig leiser bei identischer Leistung.

Das kann und wird funktionieren, aber du wirst den passenden UV Thread zur Karte hier im Forum mal besuchen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und JObLeSS
Die zwei wichtigsten Komponenten in den Fließtext gehauen 😅👍

Undervolting würde ich definitiv betreiben.
Denk dran, du "könntest" auf die Idee kommen eine dickere CPU zu kaufen.

Vielleicht auch, weil du oft im CPU Limit hängen wirst.
Dann könnte die Rechnung schon anders aussehen.

djducky schrieb:
Das System würde beim Zocken (100% GPU-Last) irgendwas um die 400-440W fressen, denke ich. Die Karte alleine bis um die 340W, da liegt bei dem Nt auch genug auf der 12V schiene
MehlstaubtheCat schrieb:
Die neue Grafikkarte ist mit 300Watt und Peak gerne auf 380Watt aber so kurz,
dass es bei einem guten NT nicht zur Abschaltung führt.

Also beim Zocken wird es wohl um die 400 Watt sein +/- ein paar Watt.

Uh, Leute - seid ihr euch da sicher?

Die XfX RX 6950 XT Merc 319 ist eine Werks-OC Karte. Damit würde ich die eher äquivalent zur Sapphire Nitro+ als zur stock 6950 XT in diesem Review sehen und mit bis zu 400W Leistungsaufnahme für die GPU rechnen:
https://www.computerbase.de/2022-05...eview-test/3/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Bei besonders anspruchsvollen Titeln würde ich eher erwarten, dass das System dem Netzteil 450-500W abverlangt.

Jedoch als jemand, der eine RTX 4090 (undervolted) und R7 5800X mit 600W Netzteil betreibt:

JObLeSS schrieb:
Reicht mein 600 Watt Netzteil ist eins von Enermax das Maxpro 2 aus für folgendes System oder muss ich Angst haben?
Kann klappen. Kann sich auch mitten im Betrieb notabschalten. Bei Enermax würde ich zumindest davon ausgehen, dass die Schutzschaltungen alle funktionieren.

Bei meinem PC kommt es zuverlässig zur Notabschaltung wenn ich den MSI Afterburner OC Scanner durchlaufen lassen will oder wenn ich CPU & GPU gleichzeitig voll auslaste.
Im Alltag ist Cyberpunk 2077 auch mit GPU OC stabil und mit der GPU für den Normalbetrieb undervolted sowieso.

Daher würde ich mich den anderen Usern anschließen: Undervolten und ausprobieren. Falls es nicht klappt kannst du immernoch ein neues Netzteil kaufen - dann würde ich dir 750W oder besser 850W nahelegen.

@JObLeSS
Möchtest du den PC direkt etwas Aufrüsten oder willst du nur das es funktioniert?

Das NT ist nicht das Beste aber mit UV der GPU wird es wohl funktionieren.

MehlstaubtheCat schrieb:
Lass den Blödsinn mit den Netzteilkalkulatoren!
Der Hersteller will verkaufen und gibt klar immer deutlich zu viel an,
da mehr Watt auch mehr Euro bringt.
Komplett unnötig!
Bis du den Beweis für deine Aussage geliefert hast, bleib ich bei denen und halte deine Aussage nur für Blödsinn.

Da muss ich nichts liefern, die, die sich mit sowas auskennen haben hier auch schon was dazu geschrieben und kommen zum selben Schluss,
dass Netzteilkalkulatoren nur dem Netzteilhersteller etwas bringen, nämlich mehr Kohle.
Gerade der von dir verlinkte ist einer der schlechtesten Kalkulatoren überhaupt,
es gibt nur wenig brauchbare.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und RaptorTP
Blutomen schrieb:
Bis du den Beweis für deine Aussage geliefert hast
einfach mal paar Threads im Forum durchforsten.
Immer wieder lustig wie die Menschen aus allen Wolken fallen wenn ein Forum Member der einfach mal 10 Jahre länger hier aktiv ist was "behauptet".

Als Hersteller muss man immer Puffer mit einberechnen.
OC, nen Haufen RGB, wärmeres Klima im Land (höhere Last für NT), usw.

Wenn man 10 Jahre Garantie gibt, würde ich auch dafür sorgen das niemand "unterdimensioniert" kauft.

Giggity schrieb:
@JObLeSS
Möchtest du den PC direkt etwas Aufrüsten oder willst du nur das es funktioniert?

Das NT ist nicht das Beste aber mit UV der GPU wird es wohl funktionieren.
NUR das es funktioniert später will ich evtl aufrüsten auf nen 5700x3d oder 5800x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
JObLeSS schrieb:
XfX RX 6950 XT Merc 319
passt die in das gehäuse? und wenn ja: bietet das nen gescheiten airflow? 4 lüfter allein machen noch lange keinen guten airflow.

Asus Prime B450 KII Mainboard AM4
Und eine WLAN Karte mit 2 Antennen
wenn das ne PCIe-karte ist kannst die rauswerfen um die graka einzubauen.

direkt empfehlen will ich die kombination jedenfalls nicht. und unabhängig davon würde ich es mir auch zweimal überlegen mir diese stromschleuder anzulachen, zumal man die (in etwa) gleiche leistung mittlerweile auch für (über) ~100W weniger kriegt; natürlich nicht (neu) für 340€.

@JObLeSS:
4070 (~15% langsamer, 200W), 4070S (~gleich schnell, 220W), 7800XT (~10% langsamer, 250W), 7900 GRE (~gleich schnell, 260W). partnerkarten können deutlich mehr schlucken, gilt auch für die 6950XT. sind natürlich neu alle in ner völlig anderen preisklasse, keine ahnung was man da gebraucht für zahlt.

Man sollte auch bedenken dass das Maxpro II 600 nur ~550 Watt (46A) auf der 12V Schiene bereitstellen kann. Meiner Meinung nach sollte man ein gruppenreguliertes Netzteil für moderne Hardware nicht mehr nutzen.

Zurück
Oben