Reicht mein Netzteil - Zalman

Black2007

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
700
Moin Moin,

ich habe mal eine Frage bezüglich meines PC Netzteils.

Ich besitze aktuell das Zalman ZM600-HP Netzteil mit 600 Watt und 4x16A (12V+).
Habe einige LED Lüfter, sowie eine Lüftersteuerung.
Meine restliche Hardware steht in meiner Signatur.

Nun habe ich bald vor, meinen PC aufzurüsten.
Ich wollte mir eine HD6950 mit 2GB holen. Nun weis ich aber nicht, ob mein Netzteil das mitmacht. Von den Anschlüssen her würde es funktionieren, aber ob die vier 12 Schienen ausreichen, weis ich nicht.

Was meint ihr dazu. Wie hochwertig ist mein Netzteil. Mein NT ist schon ca 2,5 Jahre alt.
Altert es zufällig?
Ich weis, dass Watt alleine nicht zählen, sondern dass auch die Ampere auf den 12Volt-Schienen zählen.


THXX schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay....aber wie siehts mit der restlichen Hardware aus.

Mit einem PSU Rechner im Internet komme ich auf ca. 590Watt wenn es auf Vollast laufen würde.
Wenn ich mir neue Netzteile so anschaue haben diese entweder einmal 60A oder 4x 25A auf den 12-Volt Schienen. Ich dachte, dass meine 4x 16A vllt nicht ausreichen würde.
Also kein Risiko für mich, mein altes NT weiterverwenden zu können. Sollte ja kein billiges ala LC.... sein.
Ergänzung ()

Laut der Herstellerseite hat es eine Effizient von 84%, aber diese Zertifikate gab es noch nicht.
 
Black2007 schrieb:
Wenn ich mir neue Netzteile so anschaue haben diese entweder einmal 60A oder 4x 25A auf den 12-Volt Schienen. Ich dachte, dass meine 4x 16A vllt nicht ausreichen würde.

Deine GTX260² schluckt im Grunde ähnlich viel, wie die neuere HD6950... - das NT sollte daher ausreichend dimensioniert sein ;)

btw: Vllt. wäre auch ein Warten auf die neuen 28nm-Grakas zum Jahreswechsel eine Möglichkeit, die sollten noch etwas sparsamer bei höherer Leistung sein.


€dit für G-Power: Und woher kanntest die genaue Leistungsaufnahme deines PC-Inneren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das nicht Zertifiziert ist hat das keine 84% Wirkungsgrad. Hatte auch so ein NT wurde angeprisen mit über 85% habs dann mal nachgemessen, joo bei 50% auslastung gerade mal 79% von Voll bzw. Idle rede ich garnicht alles nur gewäsch.
 
Black2007 schrieb:
Mit einem PSU Rechner im Internet komme ich auf ca. 590Watt wenn es auf Vollast laufen würde.

Mit was für einem hast du das den ausgerechnet?
Sieht mir nach einem Hersteller PSU Rechner aus, die geben nämlich immer gut mal 200W und mehr zuviel aus! Schließlich wollen die ihre guten teuren Netzteile verkaufen.

Deine Hardware verbrät auch mit der 6950 ganz sicher keine 590W, sofern die Sig stimmt.

Nutze mal den hier:
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Ergänzung ()

G-Power schrieb:
Also wenn das nicht Zertifiziert ist hat das keine 84% Wirkungsgrad. Hatte auch so ein NT wurde angeprisen mit über 85% habs dann mal nachgemessen, joo bei 50% auslastung gerade mal 79% von Voll bzw. Idle rede ich garnicht alles nur gewäsch.

Ohne geeignete Meßstation wirst du da mit sicherheit nichtmal annähernd genau was gemessen haben. Diese kosten einige tausend € und ich glaub kaum das du sowas zu Hause rumstehen hast.
Ein Leitungsmessgerät oder verbrauchs Messgerät ist hier gänzlich ungeeignet, schlicht weil die viel zu ungenau sind.
Merke:
Wer viel misst, misst viel Mist!
 
Laut der Herstellerseite hat es eine Effizient von 84%, aber diese Zertifikate gab es noch nicht.
Bei den alten xxx-HP sind bis auf das 650W-Modelle alle andere Modelle
mit 80 Plus-Zertifikat ausgestattet, aber demnoch soll es die Anfordungen
für das 80 Plus-Zertifikat
erfüllen können.

Wenn ich mir neue Netzteile so anschaue haben diese entweder einmal 60A oder 4x 25A auf den 12-Volt Schienen
Die Hersteller setzen entweder auf eine einzige oder lassen sie aus Sicherheitsgründen
in mehrere Leitungen aufteilen, um sie so besser abzusichern, weil es sehr schwierig ist,
eine +12V-leitung mit hoher Stromstärke sicher gegen Stromspitzen zu machen.

Ich dachte, dass meine 4x 16A vllt nicht ausreichen würde.
Beim diesen Netzteil sind die vier so aufgeteilt, dass für die CPU eine Leitung, den Festplatten, Laufwerke, etc. eine und für die Grafikkarten zwei +12V-Leitungen
(heutige, übliche Aufteilung bei NTs mit vier +12V-Schienen) zu Verfügung steht.
 
THXX...so kann ich schon mal 160€ für ein gutes NT sparen.

Danke...
 
Zwar schon ein wenig zu spät aber zu den Fragen

Messen kommt von Mist das ist 100% richtig aber ich habe mir die mühe gemacht und mit einer Pab / Pzu messung ( Messbrücken auf den einzelnen Voltsträngen) zu Messen. Mir standen dazu sehr Präziese messmöglichkeiten zur verfügung. Zur PC Last benutze ich immer ein und die selbe Rechenaufgaben.
Das heißt eine bzw. mehrere berechnungen die sich nicht verändern. ( keine spiele oder Ähnlich sondern Boinc arbeitspakete die ich mehrfach berechnen lasse sowohl für CPUs oder GPUs) im moment habe ich ein Test der sehr interesannt sein dürft in dem es darum geht eine Arbeit ( Immer die Selbe) auf einem Schnellen und Stromfresser auszühren und danach auf ein guten und brauchbaren aber angeblichen Stromsparer. Die Ersten durchleufe zeigen aber das der GRÜNE ein echter Energievernichter ist. Ist aber noch nicht vertig, meine Tese die ich verfolge ist " eine arbeit braucht energie x, wieviel energie benötige ich wenn ich langsamer Arbeite "
oder einfacher zb. 125W TDP gegen 65W TDP. Wobei zeit keine rolle spielt ( Mannkosten lasse ich mal außen vor genau so wie Anschaffungskosten es geht einzig und allein um die benötigte Energiemenge zb. in KW/h )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben