Reicht mein Netzteil

Thund0r

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir zu Weihnachten folgendes System zu holen:

AMD Athlon 64 3000+ Winchester
Abit AV8 V1.5
GF 6800 GT (von Asus die mit 128 MB DDR1)
1024 MB DDR500 Dual Channel A-Data

Dazu kommen dann noch meine alten Sachen:
DVD-Laufwerk, CD-Brenner und ne 60 GB Seagate IDE kommen + Netzwerkkarte(n), FireWire Karte und Gehäuselüfter.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob mein 350 W Netzteil dafür und auch OC (CPU von 1800 auf ca 2250, RAM von 400 auf ca 500) reichen wird.
Das Netzteil hat folgende Eigenschaften:

+3,3 V - 28 A
+ 5 V - 35 A
+ 12 V - 15 A

Für die 3,3 V und die 5 V stehen 200 W zur Verfügung, für die 12 V --> 180 W.
Zusammen allerdings höchstens 325,4 W

Also, wird das reichen oder brauche ich ein neues Netzteil?

Und kann ich auch alle 3 Laufwerke über 1 Kabel laufen lassen (mit Y Anschlüssen) ?

MfG Thund0r

PS: Weiß einer, ob die Billig-GT von Asus 1 oder 2 Stromanschlüsse braucht, da ich 2 verschiedene Bilder für sie gefunden habe.

Ich tendiere mal zu der Aussage "ganz hart an der Grenze".

15A auf der 12V sind etwas mager mittlerweile.
Hättest du einen Prescott, würde ich "Nein" sagen, aber beim AMD64 Winchester bin ich mir nicht ganz so sicher.

Zur Sicherheit würde ich mir auf Dauer aber ein stärkeres holen.

Ich denke mal, es reicht noch so eben aus, tendiere aber fast schon zu Nein. :D

Ich würde sagen, probiere es aus. Mach Prime95 an, large FTT Test und dann schaue halt, ob er unter Last noch geht.

Wenn ja, muss das noch gar nichts heissen, denn die 6800GT ist auch hungrig und wird bei Prime95 nicht gefordert.

Ein aktuelles Game wie FarCry oder Doom3 sind sicherlich bestens geeignet, um zu sehen, wie stabil der Rechner läuft.

Meine Antwort: Ja zu 50%, nein zu 50%! :D

kann reichen, muss aber nicht, da heißt es ausprobieren
zusagen kann Dir das im prinzip keiner

die GT haben nur 1 Stromanschluss, könnte sein das die andere eine PCIe Karte war

3 Laufwerke an einem Strang sollte gehen, solange nicht ständig auf alle 3 zugegriffen wird sehe ich da kein problem

Da du auch noch OCen willst sag ich mal ein klares "nein". Es kommt auch noch auf die Netzteil-Marke an, ein 330 Watt Netzteil von Tagan könnt es schaffen, ein 400 Watt No-Name Netzteil eventuell eher nicht.

Aber falls es beim OCen instabil wird, dann könnt es auf jeden Fall am Netzteil liegen.

bis jetzt genau das was ich mir gedacht hab, genau an der grenze eher nein

meint ihr denn, dass ein 500W noname oder halbname für 34 € besser ist?

mfg

Thund0r

HI!,
Ja klar, idR sollte das LOCKER reichen!!! 350W sind mehr als du denkst...
Sofern du ein Markennetzteil hast, wird es 100pro reichen... ich zb. habe ein Enermax mit 350W und betreibe neben meiner Konfiguration (ähnlich deiner) noch n großes Tuningpaket ( 15 Gehäuselüfter, 4 Kathoden, nen 6000upm lüfter, drei Festplatten von 40 - 120Gb... usw.).
Also glaub mir, es reicht aus!! (wenn du allerdings am überlegen bist dir dennoch ein neues zu kaufen: nimm ein markennetzteil, bestimmt können dir hier viele user bezeugen, was noname nt's anrichten können--- mein ex noname nt hat mir durch n paar stromschwankungen zwei hdd's zerhaun)
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es halt erstnal antesten. Wenn Prime95 schon nicht will, natürlich keine Übertaktung des Systems dabei, dann ist es ein klares Zeichen.

Dort ist die Gt ja noch nicht mal eingerechnet dann. Ideal wäre eben wirklich 3 Stunden Doom3 zocken! :D

falls du auf nummer sicher gehen willst kann ich dir genau wie "tweakpc"

http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm

das LCPOWER 550W empfehlen.

Wie du dem Test entnehmen kannst keinerlei Stromspannungen, satte Leistung - steht den Markennetzteilen eigentlich in nichts nach - bin auf jeden Fall sehr zufrieden - habe mir das, nachdem ich den Testbericht gelesen habe, hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6726613695&rd=1&ssPageName=WDVW

gekauft und bin zufrieden.

ich werde mir einfach dieses komische 500W Teil holen aber das System erstmal mit dem 350 W testen. Wenns damit ordentlich läuft bring ich das 500W einfach wieder zurück und fertig, sonst bau ich das 500W ein. laube nur dass das 34 € nicht so wirklich toll ist.

Ich weiß halt nur nich wie gut oder schlecht die Ampere Wert von meinem Nt sind.

mfg Thund0r

Re: Reicht mein Netzteil und mehr.

Das 550 Watt LC Power wirklich ein guter Kompromiß. Es hat nur einen Nachteil:

Seine relativ schlechten Underclocking-Eigenschaften.;)

Meinen Athlon XP-Mobile 2600+ kann ich an einem LCPower 350 Watt (205 Watt combined 3,3 u. 5 Volt u. 15A 12V hat das immerhin auch) locker bis auf 1,25 Volt runtertakten @133x6.

Das LCPower 550 möchte aber @gleicher Konfiguration manchmal nicht wirklich gerne unter 1,325 Volt CPU BIOS;) : dann pipst es schon mal öfters und nervtötend, das heißt, der Rechner ist abgestürzt.

Habe einem Freund neulich das LCPower 420 Watt weitergegeben, das ich auch hier hatte zum austesten. So was wäre wahrscheinlich für das genannte System auch ein gute Wahl,die in Frage käme: Braucht sich von der Leistung her hinter keinem anderen sogenannten Markennetzteil mit ähnlicher Wattzahl zu verstecken.

Ich probiere so was immer gerne mal aus: einfach ein Netzteil mehr kaufen, ausprobieren und ggfls. ehrlich weiterverkaufen. Ein paar Euro hin oder her ist mir die Erfahrung wert. Geht schließlich um meinen PC.

Die LCPower untereinander nehmen sich nicht viel, was den Preis angeht: das 420 Watt hatte ich von Ebay, frei Haus für 23,- Euro. Und mit 120MM-Lüfter auch total leise, echt unhörbar. Das ein wirklicher Vorteil: Ich kaufe kein NT mehr mit 80 oder 90mm-Lüftern. Fällt mir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
lol, als ob ich meinen rechner underclocken will wenn der durchaus das potential zum fx 55 hat und evtl noch ein wenig mehr :D

gut, werde wohl dieses 550W nehmen das kostet ja nur 20 bzw 24 in schwarz + porto.

thx für die antworten,

mfg Thund0r

500 Watt hin doer her, die combined Power und die Ampere, sprich Leistungswerte, sind eher zu berücksichtigen und da sollten es bei deiner Konfiguration schon mindestens 20 A auf der 12V sein!

jo das was mir 3ass empfohlen hat hat 24 A bei 12 V, also 9 mehr als mein jetziges, denke das reicht wohl auch noch für das nächstes System in 2 Jahren....
...kauf ich mir jetzt ^^

Zurück
Oben