Reicht mein PC aus?

XeonPower

Lt. Junior Grade
Hallo,

Da mein PC jetzt inzwischen auch schon über 1 Jahr alt ist, wollte ich mir mal nen neuen Bauen. Hab so an einen E6600+2Gig ram + 1950xt gedacht.
Aber wenn ich den Preis des Systems anschaue ca. ~1100€ was doch schon ziemlich teuer ist für mich. Jetzt ist meine Frage ob es sich überhaupt ein neues System lohnt?

Die Grafikkarte von meinem PC (7800GT) zeigt ab und zu Grafikfehler an, und verursacht abstürze. Also weiss ich jetzt nicht entweder NUR neue Graka und gut ist, oder doch noch etwas anderes Aufrüsten. Oder doch das neue System?
Pls um Hilfe.

PS: Möche Aktuelle und Zukünfitige Spiele auch noch mit guer Qualität spielen können.

mfg

Also meiner Meinung nach ist ein Jahr noch nichts für einen PC...
Vielleicht solltest du aber mal die Graka weiter beobachten, Treiber aktualisieren etc.. und wenn noch Garantie drauf ist, die einschicken zur Reparatur...

Wo liegt denn bei dir die Grenze für gute Qualität? alle Regler ganz nach oben? Oder eher auch hier und da mal ein paar Abstriche?

Grundlegend lohnt es sich noch nicht dein System aufzurüsten. Die CPU ist noch ausreichend flott, 2GB Ram entsprechen dem Standard und die Grafikkarte wäre auch noch ihm Rahmen eines Mittelklasse PCs!
Wann zeigt den deine Grafikkarte Fehler? Nur bei Spielen oder auch unter Windows? Hast du die Temps überprüft?

Hm naja angenommen, ich nehme meinen Jetztigen PC her mit einer X1950XT
und Zocke damit Gothic 3 würde es auf max. detail gehen oder nicht?

und wenn ich mit der gleichen Grafikkarte aber nur mit einem E6600+2GB DDR2 800er etc.
Gothic 3 zocke würde ich den unterschied spüren? Bzw. wobei wäre der neue PC schneller?
Vielleicht mehr FPS? oder schneller beim Laden vom Game. Genau das interessiert mich brennend :D

@Silverbuster
Grafikkarte zeigt auch in Windows ab und zu fehler an. Temperatur ist nicht allzu hoch. 43° falls ich mich nicht täusche.

Gothic3 profitiert schon ziemlich von einer schnellen CPU! Auch skaliert Gothic3 wesentlich besser mit einer ATI Karte. Das würdest du deutlich spüren, beim laden und den fps! Mit meinem System kann ich Gothic3 fast komplett auf MAx spielen. Lediglich die eine Sichtweite schalte ich auf mittel. Dabei habe ich dann doch noch ein paar Ruckler. Mit einer X1950XT und einem E6400/E6600 würdest du alles auf max flüssig spielen können. Aber völlig werden die Nachladeruckler nicht verschwinden, da Gothic3 einfach schlecht Programmiert ist. Das ist aber bekannt.

Allerdings würde auch ein E6400 völlig reichen.

Also ich finde, dass man aufgrund des relativen Geldmangels erstmal ein Teil auswechselt,
und zwar die Grafikkarte.Es lohnt sich durchaus noch aufzurüsten.
Vielleicht wäre es gut , insofern du die Garantie aufgibst und eventuelle Folgen in Kauf nimmst, die CPU zu übertakten.

Zurück
Oben