Reicht mein Router für Telekom Magenta-M Tarif (Vdsl/Glasfaser)?

Lupex

Lt. Commander
HAllo!
Ich habe schon lange und zufrieden einen Unitymedia Internetanschluß, deshalb kenne ich mich in der Materie nicht wirklich aus.
Ich ziehe um und an der neuen Wohnung gibt es leider kein UM.
Aber die Telekom bietet dort schneles Internet an, ich habe mich für den Magenta M Tarif entschieden (50.000er Leitung).
Jetzt weiss ich nicht ob mein Router damit kompatibel ist, und extra den Speedport von der Telekom für 4,99 Euro mitbestellen möchte ich nicht, das ist eh schon teuer genug.

Das hier ist der Tarif, da steht etwas von VDsl und Glasfaser (was bedeutet das?):
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/magenta-zuhause-m

Mein Router ist der Netgear WNR2200
http://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-routers/wnr2200.aspx

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Ralf

Der reicht nicht, nein. Du brauchst auch ein VDSL Modem und wenn Du auch die Telefonfunktionen nutzen willst, dann auch noch ein Gerät mit VoIP Funktion.

Als reiner Router reicht der Netgear, aber online kommst Du damit eben nicht.

Und bei den komplett Heräte, VDSL Modemrouter inklusive Telefonfunktionen ist man wieder bei den bekannten FritzBoxen. Für VDSL zB die 7490.

Glasfaser im Zusammenhang mit VDSL kannst Du einfach ignorieren. Das ist reines Marktetinggerede. Du bist per Kupfer am DSL Netz angeschlossen. Wie schon seit jeher bei DSL.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit dem Router keinen Spaß haben.
Sinnvoll ist ein Router mit einer Voip-Anlage zudem benötigst du einen Modem. Beides hat dein Netgear nicht.

Bei dem Tarif ist ja IP-Telefonie enthalten, dein Router hat aber keine Telefonanschlüsse ...
Und ein Modem benötigst du auch, denn das ist im Netgear keins integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

dein Router hat kein integriertes Modem (VDSL2-Modem). Das heißt, dass du auf jedenfall ein neues Gerät benötigst. Folgende Alternativen hast du:

1. Erwerb eines VDSL2-Modems, welches an den WAN-Port deines Routers angeschlossen wird.
2. Erwerb eines neuen Routers mit integriertem VDSL2 Modem (zb. Fritz!Box 7490, 7390, etc)
3. In den sauren Apfel beißen und das Mietgerät der Telekom nehmen.

Beste Grüße Jan

je nach verfügbarkeit wird ab magenta zuhause m entweder vdsl oder glasfaser geschaltet. beim magenta zuhause l mit glasfaser gibts dann noch die speed xl option auf 200mbit down und 100mbit up für 5€.
du solltest prüfen, was bei dir verfügbar ist:
ADSL bis 16MBit
VDSL ab 16MBit bis 100MBit
Glasfaser ab 50MBit bis 200MBit

Du hast leider nur einen Router OHNE Modem. Entweder stellst du ein Modem voran oder du besorgst einen neuen Router inkl. Modem. VDSL Modems gibtes leider nicht sehr viele ... hier sind mir Zyxel und Draytek bekannt. Beim Draytek weiß ich, dass sie auch Vectoring utnerstützen.
Jenachdem benötigst du einen ADSL/VDSL Router (Eventuell Vectoring Kompatibilität erforderlich) oder einen Router mit SFP-Slot für Glasfaser. Draytek bietet den Vigor 2860 z.B. an mit dem alles möglich wäre. Ansonsten hat natürlich die Telekom auch immer den passenden Speedport Router im Angebot.

Ich würde kein Gerät mieten wollen und mir einmalig einen Router kaufen, wo alles was du brauchst drin ist, so wie die oben von mir genannten Modelle.

Ich habe schon lange und zufrieden einen Unitymedia Internetanschluß,...

Aktionsangebot für Breitband-Neukunden

Angebot gilt nur für Breitband-Neukunden bei Buchung eines IP-basierten MagentaZuhause Tarifes bis zum 03.05.2015 und eines Endgeräte-Service-Pakets mit dem Speedport W 724V für 4,95 €/Monat.
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Zzgl. 6,95 € Versandkosten.
Die Gutschrift in Höhe von 120 € wird auf einer der nächsten Telefonrechnungen gutgeschrieben.
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/magenta-zuhause-l

Man bekommt doch als "Neukunde" das Modem 2 jahr umsonst und dann brauch man erst 5€ bezahlen.

mugam schrieb:
Bei dem Tarif ist ja IP-Telefonie enthalten, dein Router hat aber keine Telefonanschlüsse ...
Und ein Modem benötigst du auch, denn das ist im Netgear keins integriert.

Ein Router muss nicht zwingend die Aufgaben von VoIP übernehmen ... man kann sich z.B. eine Cisco SPA112 für schmales Geld kaufen und am LAN anschließen ... oder ein VoIP Telefon verwenden wie das Gigaset C610 IP

Man kann es natürlich auch komplizierter machen als nötig...

Hey, das geht ja hier wieder mal schnell mit den (Super-)Antworten!!
Danke

Ja, stimmt, ich habe mir damals nen Netgear extra ohne Modem gekauft, weil ich für Unitymedia kein Modem brauchte...
Hm.

Okay, dann kucke ich mal nach euren Fritzbox-Vorschlägen.

Ach so, die Verfügbarkeitsabfrage sagte mich 100er Leitung ist möglich, also 100.000er. Also DSL100. Somit dann VDsl (wobei ich immer noch nicht weiss was VDS ist.

Ach so, 50.000er Leitung ist mir fast zuviel, die langsamere 16.000er lohnt sich fianziell auch kaum.
Ich nutze auch keine Clound, insofern brauche ich auch keine schnelle Uploadgeschwindigkeit.

Und noch ein kleine Frage: Meine Freundin bekommt einen einfachen VodafonDSL Anschluß - ist mein Router bei ihr dann wohl nutzbar, wenn ein Modem davor hängt (liefert Vodafon sowas in der Regel mit?)?

Grüße
Ralf

Eine gute Idee, wenn man eh neu kaufen muss,

Eine VoIP Telefonanlage kostet mindestens 50€. Alternativ ein VoIP Gigaset gute 100€.

Beides überflüssig, kauft man sich einfach ein AllInOne Gerät wie eben eine FritzBox. Zumal diese VoIP Telefone eher Nachteile als Vorteile haben, gegenüber einem guten 30-40€ Festnetztelefon.

Ergänzung:

Kein Provider liefert reine DSL Modem mehr aus. Auch Deine Freundin braucht da was neues. Wenn sie einen ADSL Anschluss bekommt (bis zu 16.000 MBit ist ADSL), dann geht es zB mit diesem Modem.

http://www.amazon.de/D-Link-DSL-321...S1VQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1424350478&sr=8-1

Aber auch da wieder. Telefonieren unmöglich. Nur mit überteuerten VoIP Telefonen.

Zuletzt bearbeitet:
Speedport über fünf Jahre kostet 300 EUR.
Fritzbox 7490 kostet einmalig 200 EUR und hat fünf Jahre Garantie.

Dazu ist die Fritzbox tausend mal besser und hat wesentlich mehr Funktionen.

Nur weil es noch keine explizit erwähnt hat^^

Noch eine Frage:
Von der Geschwindigkeit und Bandbreite her, würde es mir reichen, den Anschluß mit meinen Nachbarn zu teilen. Wir kennen uns ganz gut und wohnen als 2 Mietparteien in dem Haus.

Wäre das technisch möglich?
Ergänzende Informationen zum TArif sind:
In allen Tarifen enthalten:
2 Leitungen, 3 Rufnummern, 25 GB Online-Speicher im Mediencenter, Hometalk App, SprachBox
Pro App, WLAN TO GO und Kinderschutz-Software
Wo ist da die technische Limitierung?
Sie haben 2 Töchter? Eine kann telefonieren, Internetleitung kann permanent genutzt werden, aber ein zweites Telefonat wäre zu dem Zeitpunkt nicht möglich?
Ergänzung ()

@Masamune: Wenn ich tatsächlich die ersten 2 Jahre den kostenlosen Speedport nehme und dann im Anschluß eine Fritzbox selber kaufe, das müsste doch die eleganteste Lösung sein

Genau. Weil eben nur 2 Telefonleitungen zur Verfügung stehen.

Was aber im Grunde albern ist. Ich habe einen 16K 1und1 Tarif und kann auch 10 Telefonate gleichzeitig führen. VoIP hat ja den Vorteil, man hat keine Telefonleitung, man telefoniert über den Internetzugang.

Was aber noch ginge. Bei zB Sipgate sich eine weitere Nummer holen und diese Nummer zusätzlich in der FritzBox einrichten. Dann kannst Du auf 3 Leitungen telefonieren. Sipgate ist kostenlos, solange man auf dieser Nummer nur angerufen wird. Es kostet nur, wenn man auch selber unter der Nummer anruft.

Hier des kostenlose Sipgate Basic Tarif.

http://www.sipgate.de/basic

Okay, der Gedankengang ist mir aber grade zu komplex und das Thema mit der Nachbarwohnung eh erst mal theoretisch. Zumal eine der Töchter unkontrollierte Dauertelefoniererin ist...

Aber noch ne Frage, ich glabe ich buche erstmal den Speedport der Telecom dazu.
Wisst ihr ob das Ding nen Schalter/Knopf hat um das Wlan von Hand aus- und einzuschalten?

Ich hab beim Umstieg von ADSL 16.000 auf VDSL 25.000 über die Bucht ne FB 7362 SL für etwa 100,- Euro geschossen. War neu. Karton noch nicht mal geöffnet.
Bin mit dem Teil super zufrieden. Kann zwar nicht ganz so viel wie die größere 7390, hat dafür aber ein besseres Modem verbaut. Nutze mein Mobiltelefon (vom rosa Riesen) über die DECT- Funktion und hab mein Fax am Analog- Anschluss hängen. Läuft alles einwandfrei.

HAllo!
Ich habe mich für die Mitbestellung des Speedports entschiden.
1000 Dank an alle die mir hier im Thread geholfen haben!!

Zurück
Oben