Reicht meine gtx 1080 für 1440p und 144 fps für AAA Titel?

xnashy7

Cadet 3rd Year
Hey ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe vor mir einen 144hz mit 1440p zuzulegen. Meine frage ist jedoch nun ob ich mit meinem rechner überhaupt auch in den momentan aufwendigsten games die 1440p mit 144fps erreichen kann. Oder ob ich "nur" einen full hd monitor kaufen soll.

Mein Pc:
16GB G.Skill RipJaws V
ASRock Z370 Pro
Intel Core i7 8700
GTX 1080 palit rock

Ja passt, hängt aber auch von dem Spiel selbst ab und welche Detailstufe gewählt wird.

Siehe mein System in der Signatur... ich kann auch alles ohne Probleme laufen lassen
Ergänzung ()

Der Ram sollte allerdings kein 2133er sein, sondern lieber 3200.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Weder noch.
Wenn du die Grafikeinstellungen im Spiel nicht bedienen kannst, zwingst du jede Grafikkarte in die Knie.

Google mal "Nvidia DSR Anleitung" und stelle ein Downsampling auf die gewünschte Auflösung ein.
Dann kannst du selbst schauen wieviele FPS du in dieser Auflösung bei deinen gewählten Grafikeinstellungen erreichst.

wenn du schnelle shooter zocken willst, bei 1440 und deshalb auch ordentlich, über 100 fps dauerhaft haben willst, musst du schon ordentlich an den einstellungen schrauben bei neueren games. auch auf fh schafft es meiner 1080er nicht immer die 144 fps zu bringen.

Also lohnt es sich weniger ein 144hz wqhd monitor zu kaufen wenn man nur die neusten games spielt? Da ich die 144hz sowieso nicht hinkriege und deswegen lieber auf nen full hd 144hz monitor gehe?

Ich spiele mit einer 1080 auf 1440p und schaffe in den meisten Games auf sehr hohen (nicht max) Einstellungen um die 60 FPS
Bei Assassins Creed Odyssey muss ich in einigen Bereichen auf hoch 'runter'

Der Vorteil eines 144 Hz Monitors liegt doch darin durch die höhere Bildwiederholrate ein deutlich ruhigeres Bild zu haben.
144 FPS ist utopisch auf hohen Einstellungen.

Dein letzter Post lässt darauf schließen, dass Du den Unterschied zwischen Hz und FPS nicht kennst.

144 fps sind mit Verlaub meiner Meinung nach unsinnig.
Ein Spiel dauerhaft konstant mit 60 Frames ist absolut flüssig.

Assassins Creed läuft übrigens mit WHQD jedoch zwischen 50-60 Frames, weil es je nach Gebiet schwankt da ich auch eine GTX 1080 habe.

Man kann doch auf einem 144hz monitor maximal 144fps anzeigen lassen bzw auf einem 60hz monitor maximal 60

Man kann aber auch auf einem 60 Hz Monitor über 60 FPS haben (dann werden eben einzelne Bilder 'verschluckt')
Oder eben auf einem 144Hz Monitor deutlich weniger.

In den richtig aufwändigen Games wirst Du auch in FullHd mit einer GTX 1080 keine 144 FPS schaffen.
Siehe Assassins Creed Odyssey - 57 FPS in FullHD auf max Preset

https://www.computerbase.de/2018-10/assassins-creed-odyssey-benchmark-test/3/

Das ganze ist ein wenig komplizierter.

Ich finde dieses Video zeigt es ganz anschaulich:

Mehr FPS sind von Vorteil. Ebenso wie mehr Hz.
Man kann aber sowohl mit 60 FPS bei 144 Hz, wie auch 144 FPS bei 60 Hz zocken.
Es sollte jedoch nicht viel tiefer als 60 FPS fallen.

Ich finde die Konfiguration nicht schlecht. Also 60 fps auf 144 Hz sind meiner Meinung nach deutlich angenehmer als 60 fps auf 60 Hz.
Falls du alle Regler immer rechts haben willst wäre FullHD wohl besser, aber wenn man mit mit Hoch statt Ultra leben kann dann sollte das richtig gut passen mit schätzungsweise 70 - 90 fps. In dem Bereich mit ich mit meiner Ti auch bei Ultra immer unterwegs, BF1 sogar 130 fps ohne Probleme und das macht alles richtig Spaß ;)

xnashy7 schrieb:
Also lohnt es sich weniger ein 144hz wqhd monitor zu kaufen wenn man nur die neusten games spielt? Da ich die 144hz sowieso nicht hinkriege und deswegen lieber auf nen full hd 144hz monitor gehe?
Nö. Ein WQHD zeigt (vor allem in modernen AAA-Spielen) einfach mehr Details als FullHD. Die Leute kaufen sich die großen Tapeten ja nicht, weil die Spiele da nur langsamer laufen, sondern vor allem besser aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nein, die 1080 reicht nicht. Du musst mit den Reglern ganz runter und dann machts keinen Spass mehr.

FreeSync kannst Du mit dem jedenfalls schon mal nicht nutzen, da Du eine nVidia Karte hast.

Ja habe gesehen gsync monitore sind extrem teuer. Deswegen suchte ich eine alternative für ca 400€. 27 Zoll brauche ich schon weil ich eigentlich schon immer 27 zoll hatte. Und viele andere mit wqhd und 144hz konnte ich bisher nicht finden. Vielleicht habt ihr eine idee

Zurück
Oben