Reicht meine Hardware für AV1 decoding aus?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.730
Hallo,

ich habe einen Haupt-PC, mit dem ich sehr zufrieden bin (CPU Ryzen 7 2700, GPU Gigabyte RX560 4 GB Rev 1.0, G-.Skill 16 GB DDR4-2933 CL16 RipJaws V) und es soll jetzt ein WQHD-Monitor von Viewsonic dazukommen (60 Hz). Die Hardware unterstützt kein AV1 hardwareseitig. Aber ich kann Youtube sehen (habs noch nicht extrem getestet). Software müsste AV1 Decoding doch auch können.

Manchmal schaue ich Youtube. meint Ihr, mein PC reicht noch eine Zeit mit AV1 Decoding (ich mach ja gar kein 4k)?
 
Warum fragst du uns? 🤔 Wenn du alles damit machen kannst, behalte ihn doch einfach. Mein Intel i5-3450 hat bisher auch alles gemacht was er sollte und der ist wesentlich älter gewesen. Man kauft doch nichts neues, nur weil es später nicht mehr reichen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und shaadar
shaadar schrieb:
Manchmal schaue ich Youtube. meint Ihr, mein PC reicht noch eine Zeit mit AV1 Decoding
Probier es doch einfach aus. Auf YouTube gibt es unzählige Av1 Videos. Ansich sollte deine CPU Av1 in Wqhd schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ok ich werde es ausprobieren. Schön dass der i5-3450 es geschafft hat, dann ist ja noch etwas Leistung bei mir da und ich muss nichts so bald kaufen.

Danke für die Infos!
Ergänzung ()

Ok, Wenn ich eni AV1 Video mit WQHD auf meinem (noch) 1920x1200 Monitor abspiele, ist die CPU bei 10 % und die GPU bei 50 %. Supi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel D.
Wieso so unfreundlich? Er hat doch eine ganz normale Frage gestellt.

@shaadar
Ich denke das sollte reichen in WQHD. Geh aber mal davon aus, dass deine CPU dann schon einges wird leisten müssen (ich tippe mal auf 50-80%) und die Kühlung dann entsprechend auch. Je nachdem, was du für einen Kühler hast, könnte es etwas lauter werden, was man ja gerade beim Videos gucken nicht haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und redfng
Der Achtkerner hat eine TDP von 65W, der Lüfter ist ein Thermalright True Spirit 120. Ich denke, das wird zu ertragen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, redfng und Tzk
Jop, das passt. Viel interessanter ist meist die Frage ob AV1 von der Grafikkarte in Hardware beschleunigt wird. Da die GPU auf 50% rauf geht würde ich das mit "ja" beantworten. Also alles gut und darf so bleiben.
 
Wie kann denn die GPU AV1 überhaupt beschleunigen? Sowohl die rx 560 als auch meine gtx 1050ti sprechen kein av1. Dennoch geht die GPU Auslastung bei av1 Youtube Videos hoch. Wenn ich die Chrome Hardwarebeschleunigung ausschalte, bleibt die GPU im Idle aber das Video stockt. Hat da jemand zufällig was zu lesen zum Thema?

Übrigens schafft mein PC sogar 8K av1 abzuspielen, mit einem ryzen 1700 und oben genannter 1050ti. Zwar bei 80% CPU und 30% GPU Auslastung aber erstaunlich, dass es überhaupt funktioniert :)
 
moneymaker4ever schrieb:
Wie kann denn die GPU AV1 überhaupt beschleunigen? Sowohl die rx 560 als auch meine gtx 1050ti sprechen kein av1. Dennoch geht die GPU Auslastung bei av1 Youtube Videos hoch. Wenn ich die Chrome Hardwarebeschleunigung ausschalte, bleibt die GPU im Idle aber das Video stockt. Hat da jemand zufällig was zu lesen zum Thema?

gute Frage...

vll. wird av1 ja durch die shader decodiert? d.h. die GPU hat zwar keinen dedizierten hardware-decoder, aber die shader können können es trotzdem decodieren? sollte ja grds. möglich sein, gpu shader können ja alles mögliche berechnen heutzutage...
also software-decoding, nur halt durch die GPU und nicht durch die CPU.
 
Soweit ich weiß können "Teile" der Dekodierung trotzdem über die GPU laufen. Das würde auch erklären, warum GPU und CPU last annehmen.

Sollte sich sicherlich irgendwie unterbinden lassen, dass der eine große Part über die GPU läuft. Wenn die nachher laut wird, bringts ja auch nichts.
 
ein 2700 reicht locker für av1 decoding aus. wenn man das software-decoding scheut, kann man immer noch das "h264ify" plugin im browser installieren, damit man immer h264 bekommt (dann allerdings auf 1080p limitiert).
 
Zurück
Oben