Reicht Netzteil? X2 6000+, 8800GTX, 4GB RAM usw...

MurdocNicalls

Lt. Commander
Hi Leute

Ich hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Nur bin ich nicht sicher ob mein Netzteil das auch schafft :(

Hier die ganze Hardware:

AMD Athlon 64 X2 6000+
4x1GB OCZ RAM (PC6400)
Gigabyte M59SLI-S5, nForce 590-SLI
2 x Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II (wird RAID 0)
Samsung WriteMaster SH-S183L
Samsung 16x DVD-ROM
Gainward BLISS 8800GTX, PCI-E, 768MB GDDR3
Crative XF-i Extreme Music

Soll ich Lüftersterungen, Gehäuselüfter und W-LAN PCI Karte auch noch angeben?

Das Netzteil ist dieses hier:

http://www.super-flower.de/index.php?optio...&Itemid=143

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im Voraus für eure Mühe.

Mfg Murdoc

Es sollte reichen. Jedoch könnte es knapp werden vorallem mit den A auf den Graka Leitung(en)! Lieber Ein Markennetzteil kaufen.

Aber sonst kann ich dir Super Flower nur empfehlen. Ich hab mir erst vor kurzem die 400W Version geholt und es ist sehr leise! Leider kann ich nicht sagen wie viel es max. bringt, weil das mit meinem aktuellen System nicht möglich ist. :D
Aber es ist sehr leise(was mir wichtig war) und auch sehr günstig. :)

mfg Kille

Ja da müsst ich schon eine etwas genauere Aussage haben obs wohl reicht. Also soviel ich weiss kann das NT max. 550W.
Wegen Markennetzeil, ist doch eines?!
Hätte gerne noch mehr Meinungen gehört...

Würde dir das nicht empfehlen.

Greif lieber zu nem Markennetzteil von Tagan, Corsair, BeQuiet. Enermax empfehle ich wegen der schelchten lösung der Kabelanordnung (4Pin-SATA-4Pin-SATA) nicht. Ist nicht sehr Hilfreich trotze Kabelmanagement.

Das von dir ausgesuchte Netzteil hat nicht grade nen guten Wirkungsgrad. Hatte mal eins von der Marke mit Kabelmanagement, muss sagen das am geilsten aussehenste Netzteil das ich bisher hatte.

Das Corsair was ich habe ist alleins chon wegen den 5 Jahren Garantie einfach super.

Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche Markennetzteile sind von
Enermax Tagan Seasonic und BeQuiet.
Mein erstes System läuft sauber mit einem 380Watt Tagan NT früher war auch mal ein P4 Prescott mit 125Watt TDP drin.

Was hat das mit dem Kabelmanagement zu tun? Das Netzteil will ich mir nicht kaufen, ich hab es bereits^^Und will wissen ob es der neuen Hardware stand hält.

das kann echt knapp werden oder aber gerade so reichen. guck mal auf die ampere-werte auf der 12V-schiene. und danach guck mal auf meine signatur. :D

hier mein netzteil: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=16
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?action=td&StoryID=16

ist sehr leise und ultra effizient

*edit: wenn du gutes kabelmanagement willst, dann sind die auch nich schlecht: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?action=td&StoryID=21
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=21

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es ein Markennetzteil ist oder ?!? Ehrlich gesagt denke ich das knapp wird, der X2 6000+ hat einen TDP von 125 Watt! Nimm entweder ein Ordentliches Netzteil, oder warte bis zum 22 April und pack einen e6600 rein ;) Oder beides :D

Schau mal, wieviel bei "Combined Power" für die 2 12V-Schienen angegeben ist.

jo, zähl mal zusammen. ich hab für meine 8800gtx (OCed) 25A+18A. also du brauchst wohl so insgesamt mindestens 40A

Ich würde es nichtmal probieren. Habe schon erlebt das 550 Watt LC Power Netzteile mit einer Geforce 8800 GTS + Core2 Duo explodiert sind. Und wenn so ein billig NEtzteil "stirbt" kann gut und gerne mal CPU Graka, RAM oder sonstiges kaputt gehen. Allerdings kann ich das Netzteil nicht wirklich einschätzen. Kann auch sein das ich dem Ding unrecht tue

Ich habe auf der Verpackung meiner 8800 GTS stehen, dass das Netzteil bis ges. 26 Ampere bringen soll. Bei einer GTS würde ich daher auf mehr als 30 Ampere tippen. Die Zahlen sind zwar mit reichlich Spielraum von den Kartenherstellern, aber es zeigt, dass die Leistung auf 12 Volt stabil auch bei hoher Last sein muss (Stichwort Markennetzteil).

Ich habe ein Enermax Liberty 400 Watt, mit 2 x 12 Volt bei je 20 Ampere. Kombinierte Leistung ist 30 Ampere.

Dein Netzteil ist mit 18 und 20 Ampere auf 12 Volt angegeben - würde Pi mal Daumen daher auf weniger als 30 Ampere maximale Leistung tippen.

Es wird sicher knapp, wenn es mit der restlichen Ausstattung klappen soll. Ich würde ein anderes Netzteil empfehlen (wurden ja bereits genannt).

Lizzy2000 schrieb:
Ich würde es nichtmal probieren. Habe schon erlebt das 550 Watt LC Power Netzteile mit einer Geforce 8800 GTS + Core2 Duo explodiert sind. Und wenn so ein billig NEtzteil "stirbt" kann gut und gerne mal CPU Graka, RAM oder sonstiges kaputt gehen. Allerdings kann ich das Netzteil nicht wirklich einschätzen. Kann auch sein das ich dem Ding unrecht tue

:watt: Also jetzt bin ich echt platt. Hab schon viele gesehen die eine 8800er mit einem 320W oder etwas höher betreiben....

auf die watt-anzahl kommt es kaum an. wichtig ist die einzelleistung und für die graka ist das die der 12V-schienen.

Es sind bei mir 30A auf der 12V Schiene, die sollten ja eigentlich reichen...hoff ich doch^^

hast du den Stromverbrauch deines jetzigen systems mal gemessen?
Und robieren kann man es alle mal und das Netzteile explodieren halt ich für ein Gerücht!

mfg Kille

Nein hab ich nicht...wüsste auch nicht wie.

Edit: Hab nochmal geguckt, bei der 8800 GTX werden 30A empfohlen, und die hab ich...sollte reichen

mit einem Strommessgerät! :D
Aber wenn man das nicht hat kanns man auch nicht messen. :p Und extra deswegen sich eins zu kaufen...

Aber ich dachte man kann sich sowas in nem Baumarkt ausleihen!
Aber im Endeffekt weißt du ja auch nur was dein jetziges Verbraucht und nicht dein zukünftiges. :rolleyes:

mfg Kille

EDIT: Wo hast du die 30A her? Also auf den Link den du oben angegeben hast steht das:
Gesamtleistung
+ 3,3 Volt 35 A
+ 5 Volt 45 A
+ 12 Volt1 18 A
+ 12 Volt2 20 A

- 5 Volt 0,5 A
- 12 Volt 0,8 A
+ 5 Volt Vsb 2,5A

Zurück
Oben